Kurze Frage bitte wegen Telnet / FTP

• Soderle, habe soeben zu telefonieren aufgehört.
      Huete geht es sich nicht mehr aus, mir das alles zu Gemüte zu führen, aber eine Lösung direkt über ein script zu machen hat schon etwas für sich.
      Vor allem weil ich im Moment eh ein Problem mit VB habe, einen FTP-Befehl in die Box abzusetzen. Und es ist natürlich schon ein Aufwand, die Dateien vom Textfile auszulesen, das Datum immer zu erhöhen und und und. Das muss ja alles auprogrammiert werden.

Ich bin noch nicht soweit, aber nur ganz kurz: kann man das Original-Erstellungsdatum auslesen?
      Wenn ja, dann man das für ein ganzes Verzeichnis machen und vielleicht auch noch in ein Textfile schreiben?
      Denn ich habe nur ein einziges Verzeichnis mit den erwähnten 759 Dateien.

Auf jeden Fall werde ich mir das morgen näher zu Gemüte führen, heute geht es leider nicht mehr.
      Aber ich danke schon mal recht herzlich für Deine Bemühungen.
      Und natürlich auch Danke an alle, die mir Ihre Hilfe hier anbieten.
    • wernho schrieb:

Ich bin noch nicht soweit, aber nur ganz kurz: kann man das Original-Erstellungsdatum auslesen?
      versuche es mal mit stat im terminal

stat /Pfad/Zur/Datei/Dateiname

Quellcode

1. root@dm900:~# stat /media/hdd/movie/Der\ Herr\ der\ Ringe_\ Die\ Ringe\ der\ Macht/20251103\ 2014\ -\ zdf_neo\ HD\ -\ Der\ Herr\ der\ Ringe_\ Die\ Ringe\ der\ Macht.ts
      2. File: '/media/hdd/movie/Der Herr der Ringe_ Die Ringe der Macht/20251103 2014 - zdf_neo HD - Der Herr der Ringe_ Die Ringe der Macht.ts'
      3. Size: 6502670336 Blocks: 12700536 IO Block: 4096 regular file
      4. Device: 811h/2065d Inode: 81264654 Links: 1
      5. Access: (0744/-rwxr--r--) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root)
      6. Access: 2025-11-15 07:18:56.776494114 +0100
      7. Modify: 2025-11-03 21:24:59.975113624 +0100
      8. Change: 2025-11-15 06:23:44.964088388 +0100
      9. Birth: -
      10. root@dm900:~#

Access – Zeitpunkt, zu dem zuletzt auf die Datei zugegriffen wurde.
      Modify – Zeitpunkt, zu dem der Inhalt der Datei zuletzt geändert wurde.
      Change – Zeitpunkt, zu dem die Attribute oder der Inhalt der Datei zuletzt geändert wurden.

Wenn die Modify Time dem "richtigen" Datum entspricht könnte man das per script auslesen und auf dieses Datum ändern
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Danke schön.
      Aber ich befürchte, daran wird es bereits scheitern, obwohl ich ein Script von Dir bevorzuge, da ich weiß, dass du Dich hervorragend auskennst und für so ziemlich alles eine Lösung hast.
      Aber bei mir ist es so: Es wurden die Dateien vom alten/kleineren USB Stick mittel FileZilla auf den PC kopiert. Sortiert waren diese nach Datum/Uhrzeit des Runterladens. Die Datei/Aufnahme, die als letztes von mir in die Box gestellt wurde, erschien als erstes, die als allererstes runtergeladenen Datei/Aufnahme als letzte Datei. Nachdem das Runterladen in dieser Reihenfolge passierte hatte ich natürlich, die richtige (umgedrehte) Reihenfolge auf dem PC (Sortierung auf Datem eingestellt). Das jeweilige Datum/Zeit der jeweiligen Dateien war aber Datum/Uhrzeit des Runterladens.

Leider hat das nicht funktioniert. Aus diesen Grund:
      Jetzt habe ich zum Testen eine alte Aufnahme genommen und auf den PC kopiert, Datum der Datei "20180717 1846 - ORF2B HD - konkret.ts" auf der Box 17.07.2018. Dies wurde dann wieder vom PC auf die Box kopiert.
      Nun wurder der Status ausgelesen. Ergebis:

Ich habe mir zwar noch nicht alles durchgelesen, wollte aber das vorher probieren und glaube jetzt. dass das Datum der Erstellung zerstört ist und nicht mehr ausgelesen werden kann.
      Bitte Fred, sag mir dass das nicht richtig ist und das alte Datum trotz der Kopiervorgänge irgendwie ausgelesen werden kann.
      Und Du meintest ja im Thread 20: "und ja, ich hätte vermutlich schon eine (Backup) shell script Lösung falls es dir zu viel wird". Ich hoffe immer noch inbrünstig, dass dies funktionieren wird.
    • nur für den Fall, dass Fred keine Lösung findet:
      Du scheinst ja (genau wie ich) mit dem PC/Windows mehr Erfahrung zu haben als mi Linux. Vielleicht könntest du dir als Alternative überlegen, ob du die Einträge erst auf dem PC richtig stellst - ich nutze das seit langem das kostenlose Attribute Changer - damit lassen sich alle Einträge (geändert, erstellt, Zugriff) modifizieren. Möglicherweise könntest du ja auf Windows-Seite was basteln, was dir das Datum aus dem Dateinamen ausliest und den Attribute Changer damit füttert.
      Falls ja, solltest du aber sicherlich erst mit 1 Datei testen, ob dann auch bei dir beim Übertragen mit WinSCP das Datum erhalten bleibt.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Das ist natürlich auch ein guter Ansatz.
      Leider kann ich das Original Erstelldatum nicht mehr auslesen, anscheinend gehen mit Filezilla diese Infos verloren.
      Ich bin gerade am Testen von WinSCP, vielleicht schaffe ich es mit dem FTP-Client, das Datum zu erhalten.
      Original wird imho nicht mehr funktionieren (schauen wir mal, was Fred dazu sagt), aber ich erspare es mir, die Daten mit VB zur Box zu schicken. Momentan bringe ich den FTP Befehl nicht rüber. Aber die Dateien abzuarbeiten mit einem von mir gewünschten Datum zu versehen, kann ich in VB realisieren, da brauche ich kein Extra Programm dafür. Und der Aufwand der Programmierung ist nicht sonderlich groß und relativ einfach. Dann habe ich die Dateien mit dem richtigen Datum un sende sie mit WinSCP rüber.
      Danke für den Tipp.

Aber ein Script von Fred wäre mir lieber, er ist absoluter Profi, was solche Dinge anbelangt.
    • wernho schrieb:

Ich habe mir zwar noch nicht alles durchgelesen, wollte aber das vorher probieren und glaube jetzt. dass das Datum der Erstellung zerstört ist und nicht mehr ausgelesen werden kann.
      Bitte Fred, sag mir dass das nicht richtig ist und das alte Datum trotz der Kopiervorgänge irgendwie ausgelesen werden kann.
      Und Du meintest ja im Thread 20: "und ja, ich hätte vermutlich schon eine (Backup) shell script Lösung falls es dir zu viel wird". Ich hoffe immer noch inbrünstig, dass dies funktionieren wird.

Das Erstellungsdatum der Datei ist im Attribut "Birth" hinterlegt, was aber nicht von allen Dateisystem unterstützt wird. Das sieht man auch in der Ausgabe deines stat Befehles

Zur Datei "20180717 1846 - ORF2B HD - konkret.ts"

wenn die dazugehörige .eit bzw. ts.meta noch vorliegt ist das Datum der Dateiattribute der .ts Datei egal, weil die Fillmliste oder EMC das Erstellungsdatum aus der ts.meta ausliest und nach diesem Datum sortiert. Aus diesem Grund habe liegen in meinem archivierten Aufnahmen immer zumindest die .ts, .eit und ts.meta vor.

Wenn du die .eit bzw. ts.meta zur .ts nicht mehr hast sortiert EMC etc. nach dem Change Datum. Dann hast du folgende Möglichkeiten

• du erstellst dir z.B. mit edEit neue eigene .eit und ts.meta mit den entsprechenden Informationen - was aber bei 759 Aufnahmen sehr aufwändig wird
      • du liest das Aufnahmedatum aus dem Namen der .ts Datei aus und änderst mit touch das Datum der Datei - was man mit einem shell script oder VB automatisieren kann
      • du liest das Aufnahmedatum, den Titel, die Description, Filesize aus dem Namen der .ts Datei aus und erstellst mit diesen Informationen eine ts.meta, das kann auch zusätzlich zur oberen Variante gemacht werden

Wenn im Namen der .ts, .mp4 etc. das Aufnahme/Erstellungsdatum nicht ersichtlich ist, wirst du das Erstellungsdatum nicht mehr herausfinden können
      Gruß Fred

• Danke schön.
      Das habe ich befürchtet.
      Heißt andererseits auch, dass Dein Script auch nicht funktionieren wird.

Ist aber nicht ganz so tragisch. Obwohl ich im VB es noch nicht geschafft habe, den FTP-Befehl zu senden, werde ich die Recherchen jetzt einstellen. Denn der Tipp von @AlfredENeumann, im Windows das Datum in Windows zu ändern (geht auch schön in VB) und dann wieder rüberzukopieren, ist hervorragend. Und WinSCP habe ich schon installiert, mir eine Datei runterkopiert und das Datum ist am PC gleich geblieben. Und auch beim zurckkopieren zur Box (in ein anderes Verzeichnis) ist das Datum oriiginal geblieben. Funktioniert also super
      Und nachdem ich auch ein wenig pingelig bin, werde ich es so programmieren, dass Dateien, die den gleichen Namen, aber verschiedene Endungen haben (.eit. .cuts ...), mit gleicher Datum/Uhrzeit versehen. Und die .eit und ts.meta werden nicht mit rüber kopiert, da die ja die originale (Zeit)Daten enthalten und dann die Reihenfolge auch verfälscht würde. Und auch ein Fortschrittsbalken der Abarbeitung kommt mit rein, zwecks schönerer Optik.

Hoffentlich habe ich da jetzt keinen Denkfehler drinnen, aber ich freue mich schon auf das Programmieren ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernho ()

• wernho schrieb:

Dake schön.
      Und nachdem ich auch ein wenig pingelig bin, werde ich es so programmieren, dass Dateien, die den gleichen Namen, aber verschiedene Endungen haben (.eit. .cuts ...), mit gleicher Datum/Uhrzeit versehen.

das wäre beim Bespiel "20180717 1846 - ORF2B HD - konkret.ts" in shell oder im (VB) script einfach

touch -t 1807171846 "20180717 1846 - ORF2B HD - konkret.*"

der Platzhalter '*' steht dann für alle Dateiendungen wie .ts, .eit, ts.meta ...

wernho schrieb:

Dake schön.
      Und die .eit und ts.meta werden nicht mit rüber kopiert, da die ja die originale (Zeit)Daten enthalten und dann die Reihenfolge auch verfälscht würde. Und auch ein Fortschrittsbalken der Abarbeitung kommt mit rein, zwecks schönerer Optik.

Wenn du die .ts.meta ja noch hast, stimmt ja die Sortierreihenfolgen im EMC - unabhängig welches Change Date die Datei hat. Das kannst du dir also bei den Dateien bei denen die .eit und ts.meta sparen. Der Timestamp der .ts.cuts wird aber bei jedem Abspielen geändert und das ist auch egal

zudem kann man ja den "Zeitstempel" einfach aus der .ts.meta auslesen und in einem Ruck alle Dateien mit dem gleichen Namen mit touch den Zeitstemplel ändern - sofern man das will (siehe oben)

Zudem fehlen dir dann auch noch andere informationen wie Description, short description, Sender uvm. wenn du die .eit und .ts.meta löscht.
      Nochmal: wenn die beiden Dateien vorhanden sind, ist der Timestamp der .ts komplett egal - zumindest im EMC oder der default movielist

Du machst dir das Leben wirklich schwerer als notwendig - ich glaube ich gebe auf ...
      Gruß Fred

• Nochmals herzlichen Dank.

Und bitte nicht aufgeben, aber in dem Fall schon.
      Denn das Problem ist ja, das ich fast keine zurätzlichen Dateien habe (.eit, .tx.meta usw.) und da auch wenige Aufnahmen (.ts) drinnen sind, da die meisten Dateien runtergeladen sind. Somit kann ich von allen Dateien fast keine nehmen, die die Infos enthalten haben. Sehr viele haben einfach keine Zusatzinfos dabei, daher auch meine Lösung. und ihmo muss ich nach meiner Lösung arbeiten, da wie gesagt mir ja vieles fehlt und meist nur .mp4 da sind.
      Ich wäre Dir wirklich gerne gefolgt und hätte nach Deiner Methode das Ganze gelöst, aber das geht ja leider nicht, weil Datums verloren wurden und nicht viele Zusatzinfos da sind.
      Es erfreut mich immer sehr, dass Du immer wieder so profunde, hervorragende Lösungen hervorzauberst, Du bist Vollprofi und ich bewundere Dein immenses Wissen. Und Du warst einer von denen, die mir hier sehr oft geholfen haben. Ich möchte sagar behaupten (ohne Anderen auf den Schlips treten zu wollen), dass Du mir (vermutlich am öftesten von allen) Spitzenlösungen gezeigt hast. :thumbsup:
    • mein shell script hatte ich dummerweise in /tmp gespeichert und gestern die Box runtergefahren :D

wenn du willst schreibe ich die 21 Zeilen nochmal, dann kannst du versuchen in einem Ruck die Timestamps deiner 759 Dateien startend von 1.1.2020 +1 Tag aufsteigend zu ändern
      das wäre dann in wenigen Minuten erledigt ...

wenn es nicht klappt, kannst noch immer über VB oder SCP ran ...

wie heißt dein text file und wo legst du es auf der Box ab?
      in welchem Ordner liegen die 759 Dateien?

dann kann ich das im script gleich richtig hinterlegen
      Gruß Fred

• Das ist ungemein nett von Dir, herzlichen Dank.
      Der Textfile heißt K:\USB-HC1.txt und die Sortierung ist so, dass die erste Datei die letzte in der Box sein sollte (habe es absichtlich verkehrt rum reingeschrieben wegen des Zurückspielens), und abgelegt sind die Dateien in /media/USB-HC1.
      Nochmals genauere Erklärung: K:\USB-HC1.txt 1. Zeile soll in der Box die letzte angezeigte Datei sein, 2. Zeile sollte dann die vorletzte angezeigte Datei sein und die letzte Zeile des Textfiles K:\USB-HC1.txt soll ganz oben als erste Datei zu lesen sein.
      Sorry für die ev. etwas primitve Art der Erklärung, aber ich drücke mich leider zu oft etwas unverständlich aus.
    • das textfile sollte auf der Box liegen, das ist einfacher
      z.B. in /tmp

wernho schrieb:

Nochmals genauere Erklärung: K:\USB-HC1.txt 1. Zeile soll in der Box die letzte angezeigte Datei sein, 2. Zeile sollte dann die vorletzte angezeigte Datei sein und die letzte Zeile des Textfiles K:\USB-HC1.txt soll ganz oben als erste Datei zu lesen sein.
      diese Angabe ist missverständlich! Welche Datei als erstes oder letztes angezeigt wird hängt von der Sortierreihenfolge ab - z.b. im EMC

soll die 1. Zeile das Datum 1.1.2020 haben oder die letzte?

stehen in der USB-HC1.txt nur die Dateinamen oder ist dort auch der Pfad am Windows PC eingetragen? also z.B. D:/Filme/20180717 1846 - ORF2B HD - konkret.ts

lade das .txt file hier oder per PN hoch, dann kann ich das script an dein .txt file anpassen - sonst sind da zu viele Fehlerquellen möglich
      soviel Mühe ist das für mich nicht
      Gruß Fred