Kurze Frage bitte wegen Telnet / FTP

• Super, vielen lieben Dank.
      Komme zwar heute nicht mehr dazu, aber morgen wird das ganze in Angriff genommen.

Übrigens ist Visual Basic auch nicht so einfach, denn ich habe es nicht geschafft, Datum/Zeit zu ändern. Musste den Umweg über Powershell machen und da bin ich noch am programmieren. Aber wenigstens habe ich es mittlerweile mit Powershell geschafft. Aber noch etliches an Arbeit vor mir. Denn ich will das fertigstellen, obwohl ich es mit Deiner Lösung machen werde.
      Und ich muss zugeben, dass Windows anscheinend um einiges komplizierter als Linux ist. Denn wenn ich meine Lösung nehme, muss ich zuerst alles ausprogrammieren, dann mein Programm starten und Datum ändern (das dauert vermutlich nur wenige Minuten, wenn nicht sogar Sekunden), aber dann muss ich über WinSPC die Files wieder raufkopieren und es hat den Anschein, dass dies sehr lange dauert. Möglicherweise mache ich da beim Kopieren noch Fehler, aber soweit bin ich noch nicht gekommen, mir das anzuschauen.
    • wernho schrieb:

... Und ich muss zugeben, dass Windows anscheinend um einiges komplizierter als Linux ist ...
      die einen sagen so, die anderen so :D

der kern meines scriptes ist vielleicht 20 Zeilen lang um das umzusetzen was du dir vorstellt

die restlichen 120 Zeilen sollen dir nur das Leben einfacher machen damit du die unterschiedlichen Möglichkeiten in den script Optionen hast damit nicht jede Änderung "programmiert" werden muss

ich habe mir mal 759 leere Dateien erstellt und danach den timestamp der 759 Dateien in dem Ordner mit dem script geändert - ich habe nur schnell einen Dateizähler und die Zeitmessung eingebaut
      die Time Stampänderungen der 759 Dateien dauerte 18 Sekunden mit der Ausgabe am Terminal ...

Wenn man die Terminal Ausgabe im Script deaktivert ist das script in 15 Sekunden durch

/tmp/change-timestamp.sh -f /media/USB-HC1/filelist.txt

Brainfuck-Quellcode

1. root@dm900:~# /tmp/change-timestamp.sh -f /media/USB-HC1/filelist.txt
      2. start date: 20200101
      3. start time: 2015
      4. intervall minutes: 1440
      5. intervall seconds: 86400
      6. new start date and time: 2020.01.01 20:15
      7. file list: /media/USB-HC1/filelist.txt
      8. file directory: /media/USB-HC1
      9. --------------------------------------------------------------------------------------
      10. change timestamp of 'file_9.ts' to: 2020.01.01 20:15
      11. change timestamp of 'file_99.ts' to: 2020.01.02 20:15
      12. change timestamp of 'file_98.ts' to: 2020.01.03 20:15
      13. change timestamp of 'file_97.ts' to: 2020.01.04 20:15
      14. change timestamp of 'file_96.ts' to: 2020.01.05 20:15
      15. change timestamp of 'file_95.ts' to: 2020.01.06 20:15
      16. change timestamp of 'file_94.ts' to: 2020.01.07 20:15
      17. .
      18. .
      19. .
      20. change timestamp of 'file_106.ts' to: 2022.01.22 20:15
      21. change timestamp of 'file_105.ts' to: 2022.01.23 20:15
      22. change timestamp of 'file_104.ts' to: 2022.01.24 20:15
      23. change timestamp of 'file_103.ts' to: 2022.01.25 20:15
      24. change timestamp of 'file_102.ts' to: 2022.01.26 20:15
      25. change timestamp of 'file_101.ts' to: 2022.01.27 20:15
      26. change timestamp of 'file_100.ts' to: 2022.01.28 20:15
      27. --------------------------------------------------------------------------------------
      28. all information can be found in: /tmp/change-timestamps.log
      29. changed the timestamp of 759 files in 18 seconds
      30. root@dm900:~#
      Alles anzeigen
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Habe noch kurz reingeschaut, herzlichen Dank dafür.
      Eine Frage nur kurz, weil Du gerade da bist:
      Ich nehme an, dass ich das gz auf /tmp kopiere und dann mittels Putty/Telnet mit "change-timestamp.tar" aufrufe. Und vermutlich wird mir dann Dein Script genau sagen, was zu tun ist.
      Wie gesagt, heute nimmer, aber morgen Vormittag werde ich das dann machen.
    • Hat größtenteils geklappt.
      Habe mich gewundert, dass die Reihenfolge nicht ganz stimmt und habe mal nachgeforscht. Dabei draufgekommen, dass dies vermutlich damit zusammenhängt, dass der Textfile ANSI war. Danach umgewandelt in UTF-8 und auch noch draufgekommen, dass Du es natürlich wieder mal perfekt gemacht hast und diejenigen, die nicht umgewandelt werden konnten, im Log-File natürlich mit "skipped" markiert hast. Die habe ich dann händisch umgewandelt, waren nicht viele.

Wie immer eine Spitzenleistung, vielen lieben Dank für Deine Bemühungen, Du hast mir damit sehr geholfen.
    • wenn du ein txt file erstellst und auf der dreambox verwenden willst empfiehlt sich das unix ASCII Format

weil ich so etwas schon vermutet hatte, wandelt das script das .txt file mit dos2unix silent ins unix format um, aber anscheinend hat das nicht gereicht
      das mit dem "skipped" dachte ich mir schon, dass das nützlich sein wird, ein typo im .txt file und schon wird die Datei nicht gefunden - aber wenn man weiß welche das sind, kann man manuell nacharbeiten ;)

freut mich wenn alles geklappt hat
      ich lerne bei solchen Problemstellungen auch immer etwas dazu - also hatten wir beide etwas davon ;)
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber es gab anscheinend Probleme mit normalen Klammern "(".
      Übrigens waren die meisten Probleme mit fremden Buchstaben wie zum Beispiel ein "L" (habe es groß geschrieben wegen Verwechslungsgefahr) mit einem Schrägstich in der Mitte. Dürfte etwas östliches sein (Polen oder ähnlich).