*.MKIV --> *.ts / Für was sind die *.ts.ap und *.ts.sc Dateien

• *.MKIV --> *.ts / Für was sind die *.ts.ap und *.ts.sc Dateien

Hallo Kollegen,
      weil‘s bei *.MKV Dateien keinen schnellen Vorlauf gibt hab ich mir überlegt / getestet die Dateien nach *.ts zu konvertieren.
      ( Mein Weg: BlueRay UHD 4k --> *.MKV --> *.ts )

ffmpeg -i input.mkv -vcodec copy -map 0 -c copy -c:a eac3 -copyts output_EAC3.ts

Jetzt ist es noch möglich mit Reconstruct die *.ts.ap und *.ts.sc Dateien herzustellen.
      Für welchen Anwendungsfall bringen die *.ts.ap und *.ts.sc Dateien einen Nutzen ??

Eure Meinung würde mich interessieren:
      Gibt es bei dem Bild - sichtbare – Verluste ?? Ich sehe keine
      ( Hab zur Zeit noch einen sehr alten 46" TV, auch das ändert sich demnächst )

Bei Audio bekomme ich - auf der DM One - nur AC3 und AC3+ zum laufen. Höre keinen Unterschied ...
      ( Im VLC-PLayer geht auch *.ts mit Audio DTS )
      Gibt es bei Audio gegenüber DTS hörbare Verluste??
      ( O.K. da ich nur deutsches Audio verwende, hab ich nur 5.1 verglichen. 7.1 gibt’s nur auf englisch )
      Welches Tonformat ist - hier - das bessere??

Bzgl. Plugin „advancedaudiosettings“ was mir aufgefallen ist:
      Bei den MKV Dateien – erstellt mit MakeMKV – wird lt. „trackautoselect“ immer die richtige Tonspur ( # 3 ) vorbesetzt. Bei den
      - per ffmeg erzeugten - *.ts Dateien wird immer die erste Tonspur ( # 1 ) vorbesetzt.

Was mir fehlt, sind „Movitags“
      Aber, ohne *.eit Datei, kenne ich keinen Weg die *.meta Datei zu erzeugen.

Bei der Firmware - AIO - gab's ja große Fortschritte...
      Was mich bei der DM One bisher am meisten stört, es gibt für EIN / AUS nur das Umschalten per Fernbedienung. Bei der DM 8000 konnte ich das dezidierte EIN / AUS nachrüsten.

Für hilfreiche Hinweise, besten Dank

Hab eine neue DM One mit AIO Image
      DM8000 ohne HDD / DM One / H-H Motor 5°W bis 52°E / QNAP TS-459

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Haiphong ()

• zu den meisten deiner Fragen kann ich nichts sagen, aber schonmal das:
      .eit-Dateien kannst du einfach mit EdEit erstellen, nutze ich seit Jahren

ts.ap und ts.sc werden, soweit ich weiss (ohne Gewähr), nur beim Schneiden benötigt. Sind aber auch im Vergleich zum Film nicht sonderlich gross, würd ich also einfach erstellen lassen, stören ja nicht weiter...
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: