Hallo Kollegen,
weil‘s bei *.MKV Dateien keinen schnellen Vorlauf gibt hab ich mir überlegt / getestet die Dateien nach *.ts zu konvertieren.
( Mein Weg: BlueRay UHD 4k --> *.MKV --> *.ts )
ffmpeg -i input.mkv -vcodec copy -map 0 -c copy -c:a eac3 -copyts output_EAC3.ts
Jetzt ist es noch möglich mit Reconstruct die *.ts.ap und *.ts.sc Dateien herzustellen.
Für welchen Anwendungsfall bringen die *.ts.ap und *.ts.sc Dateien einen Nutzen ??
Eure Meinung würde mich interessieren:
Gibt es bei dem Bild - sichtbare – Verluste ?? Ich sehe keine
( Hab zur Zeit noch einen sehr alten 46" TV, auch das ändert sich demnächst )
Bei Audio bekomme ich - auf der DM One - nur AC3 und AC3+ zum laufen. Höre keinen Unterschied ...
( Im VLC-PLayer geht auch *.ts mit Audio DTS )
Gibt es bei Audio gegenüber DTS hörbare Verluste??
( O.K. da ich nur deutsches Audio verwende, hab ich nur 5.1 verglichen. 7.1 gibt’s nur auf englisch )
Welches Tonformat ist - hier - das bessere??
Bzgl. Plugin „advancedaudiosettings“ was mir aufgefallen ist:
Bei den MKV Dateien – erstellt mit MakeMKV – wird lt. „trackautoselect“ immer die richtige Tonspur ( # 3 ) vorbesetzt. Bei den
- per ffmeg erzeugten - *.ts Dateien wird immer die erste Tonspur ( # 1 ) vorbesetzt.
Was mir fehlt, sind „Movitags“
Aber, ohne *.eit Datei, kenne ich keinen Weg die *.meta Datei zu erzeugen.
Bei der Firmware - AIO - gab's ja große Fortschritte...
Was mich bei der DM One bisher am meisten stört, es gibt für EIN / AUS nur das Umschalten per Fernbedienung. Bei der DM 8000 konnte ich das dezidierte EIN / AUS nachrüsten.
Für hilfreiche Hinweise, besten Dank
Hab eine neue DM One mit AIO Image
weil‘s bei *.MKV Dateien keinen schnellen Vorlauf gibt hab ich mir überlegt / getestet die Dateien nach *.ts zu konvertieren.
( Mein Weg: BlueRay UHD 4k --> *.MKV --> *.ts )
ffmpeg -i input.mkv -vcodec copy -map 0 -c copy -c:a eac3 -copyts output_EAC3.ts
Jetzt ist es noch möglich mit Reconstruct die *.ts.ap und *.ts.sc Dateien herzustellen.
Für welchen Anwendungsfall bringen die *.ts.ap und *.ts.sc Dateien einen Nutzen ??
Eure Meinung würde mich interessieren:
Gibt es bei dem Bild - sichtbare – Verluste ?? Ich sehe keine
( Hab zur Zeit noch einen sehr alten 46" TV, auch das ändert sich demnächst )
Bei Audio bekomme ich - auf der DM One - nur AC3 und AC3+ zum laufen. Höre keinen Unterschied ...
( Im VLC-PLayer geht auch *.ts mit Audio DTS )
Gibt es bei Audio gegenüber DTS hörbare Verluste??
( O.K. da ich nur deutsches Audio verwende, hab ich nur 5.1 verglichen. 7.1 gibt’s nur auf englisch )
Welches Tonformat ist - hier - das bessere??
Bzgl. Plugin „advancedaudiosettings“ was mir aufgefallen ist:
Bei den MKV Dateien – erstellt mit MakeMKV – wird lt. „trackautoselect“ immer die richtige Tonspur ( # 3 ) vorbesetzt. Bei den
- per ffmeg erzeugten - *.ts Dateien wird immer die erste Tonspur ( # 1 ) vorbesetzt.
Was mir fehlt, sind „Movitags“
Aber, ohne *.eit Datei, kenne ich keinen Weg die *.meta Datei zu erzeugen.
Bei der Firmware - AIO - gab's ja große Fortschritte...
Was mich bei der DM One bisher am meisten stört, es gibt für EIN / AUS nur das Umschalten per Fernbedienung. Bei der DM 8000 konnte ich das dezidierte EIN / AUS nachrüsten.
Für hilfreiche Hinweise, besten Dank
Hab eine neue DM One mit AIO Image
DM8000 ohne HDD / DM One / H-H Motor 5°W bis 52°E / QNAP TS-459
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Haiphong ()