[gelöst] 2 GB Flash (root) für DM920, bitte um hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [gelöst] 2 GB Flash (root) für DM920, bitte um hilfe

Hallo,
      ich möchte den flash speicher auf 2 gb erhöhen.
      habe mir alles dazu durchgelesen und den rescue loader aktualisiert auf version 14.

jetzt wie beschrieben in den rescue modus ,soweit auch alles gut.
      aber es wird mir keine ip angezeigt sondern das hier (dm920.fritz.box/)

ich soll mich aber mit telnet über die angezeigte ip einwählen um dann den befehl
      (sgdisk /dev/mmcblk0 -z -n 1:2048:65535 -c 1:kernel -t 1:8301 -n 2:65536:4194303 -c 2:rootfs -t 2:8307 -n 3:4194304: -c 3:data -t 3:8300) auszuführen.

da ich aber keine ip habe,meine frage:
      wie komme ich jetzt mit telnet auf die box?
      wer kann helfen?
    • ok danke,da schau ich mal drauf.backup und data gesichert
      geht das eventuell wieder rückgängig zu machen?

also auf der fritzbox sehe ich nur die normale ip der box wenn sie hochgefahren ist.
      darüber ist sie aber nicht erreichbar.
      nur über (dm920.fritz.box/)
      da öffnet sich dann der recue loader 104 im browser.

aber irgendwie muß doch die ip adresse rauszufinden sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devildevil ()

• Antwort zu deinem Edit

devildevil schrieb:

aber irgendwie muß doch die ip adresse rauszufinden sein?
      natürlich, wie geschrieben sollte die IP im Router der aktiven DHCP Clients zu finden, einfach mal die IP's im Browser nacheinander aufrufen
      Wenn der Router das kann - wovon ich bei der Fritz!box ausgehe - kann man der MAC Adresse der Box eine statische DHCP Adresse zuweisen, dann ist die Box über diese IP im rescue-mode erreichbar
      man könnte sich auch auch über die Serielle Schnittstelle auf die Box verbinden und mit ip addr oder ifconfig die zugewiesen IP im Terminal auslesen, wenn die IP Adresse weder im Display, noch am TV oder am Router zu finden ist - was ich nicht glaube ...

Wieviel Platz ist denn noch im Flash frei und was hast alles installiert? Oder ist dir am Ende eine Aufnahme im Flash gelandet?
      -> FAQ - Flash voll - 1. Schritte
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• super,läuft.
      partition geändert.

musste bei putty nur (dm920.fritz.box) eingeben.
      dann den befehl zum patitionieren.
      danach das backup drauf und den data ordner mit ftp drauf.

also das flash war nicht voll.wollte es nur aus testzwecken mal testen.jetzt lass ich es so.
    • dann solltest du aber z.B. mit ping dm920.fritz.box auch die IP-Adresse rausbekommen, wenn du sie schon in der Fritte nicht findest (was ich auch nicht verstehe).
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • werde ich mal testen wenn ich im rescue bin.
      auf der fritte ist wirklich nur die dm920 mit der dazugehörigen ip aufgelistet.die ist aber im rescue nicht erreichbar.
      oder ich sehe es nicht.
      bereinigen schau ich mir an,ist doch ganz schön voll mit 655 mb.
      sind aber jetzt knapp 2gb
    • devildevil schrieb:

oder ich sehe es nicht.
      darauf würde ich eher tippen. Gern gemachter Fehler: Man hat noch das WebIF im Browser und vergisst, zu aktualisieren. Dann wird weiter das alte Bild vom WebIF aus dem cache angezeigt.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: