Rote LED vorn leuchtet, aber kein rescue mode möglich, reagiert nicht auf Tastendruck

• Neu

Tach,

prüf mal ob der Bootvorgang im Init korrekt abläuft. Wenn man die Box einschaltet läuft folgendes Szenario ab:

1. Strom anstecken
      2. Rote LED geht direkt an und nach etwa 0,75sek leuchtet ganz kurz zusätzlich die blaue LED, so dass es Lila aussieht und wechsel twieder auf Rot.
      3. als nächstes erhellt sich das Display

Wenn Punkt 2 nicht kommt, dann ist im Board was im Argen. Der Fehler könnte auf einen Hardwareschaden hindeuten.
    • Neu

da leuchtet nur die rote,blau nichts.diplay nichts,netzwerk hinten blinkt nichts.
      habe die box geschenkt bekommen,aber geht leider nichts.

falsch
      also rot durchgehend,dann rechts rot und nach ner weile so lila blau?
      dann nach ner weile wieder rot.display bleibt aus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von devildevil ()

• Neu

Das ist bei meinen beiden genauso,

Wie Alex2018 schon schrieb: Ein Bootlog über den Serviceausgang wäre hilfreich.

Das Bild das ich angehängt habe ist so ein Bootlog, da kann man sehen das bei mir einer der beiden RAM Speicher defekt ist.

Falls das Bootlog in Ordnung ist könnte man evtl den Loader neu installieren

--- kommst du mit DCC auf die Box ?
    • Neu

Tach,

@Tommek genau den Fehler habe ich im Verdacht ... dafür sind die Dream 9x0 leider bekannt. Scheint ein Fehler in einer Charge zu sein, der sich manchmal durch einen Druck auf den SoC, zB mit dem Finger auf den schwarzen Kühler, beheben lässt. Vermutlich eine kalte Lötstelle unter dem SoC und mit dem Druck stellt man die Verbindung, solange der Druck ausgeübt wird, wieder her. Mir ist nicht bekannt, dass das jemand zu günstigen Kosten dauerhaft reparieren kann.

HInweis - Finger weg von einem Anbieter in der E-Bucht der behauptet das reparieren zu können. Verlangt einen mittleren zweistelligen Betrag für die Neuprogrammierung des Prozessor und die Lösung hält nicht lange. Geld bekommst du keins zurück.

@devildevil
      Dein Fehlerbild weicht etwas ab .. du müsstest tatsächlich mal über den Serviceport an der Dream mit einem Mini-USB auf USB-A Kabel an deinem PC mit einem Terminalprogramm zB PuTTY die Bootmeldungen beim Start auslesen und hier im Spoiler posten. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

• Neu

Alex2018 schrieb:

Tach,

@Tommek genau den Fehler habe ich im Verdacht ... dafür sind die Dream 9x0 leider bekannt. Scheint ein Fehler in einer Charge zu sein, der sich manchmal durch einen Druck auf den SoC, zB mit dem Finger auf den schwarzen Kühler, beheben lässt. Vermutlich eine kalte Lötstelle unter dem SoC und mit dem Druck stellt man die Verbindung, solange der Druck ausgeübt wird, wieder her. Mir ist nicht bekannt, dass das jemand zu günstigen Kosten dauerhaft reparieren kann.
      nicht nur die 900er, habe auch ne 920 mit so nem "fehler".
      habe mir dann aus dem baumarkt passende schrauben besorgt und so eingedreht das der schraubenkopf
      geringfügig über der oberkante der rückfront steht. muss man probieren a: welches loch und b: ob eine ausreicht.
      in der 900 ist eine drin, bei der 920 musste ich 2 nehmen.
      wenn ich dann den deckel wieder an der box verschraube, wird druck ausgeübt.
      seitdem laufen beide boxen ohne jede probleme.
      und solange man das so lösen kann, muss man wenigstens nicht ans "ausrangieren" denken.
      Bilder
      • 1_1.jpg

234,76 kB, 600×800, 36 mal angesehen
      R.I.P. Vater !!!
      Danke für alles !!
    • Neu

Alex2018 schrieb:

HInweis - Finger weg von einem Anbieter in der E-Bucht der behauptet das reparieren zu können. Verlangt einen mittleren zweistelligen Betrag für die Neuprogrammierung des Prozessor und die Lösung hält nicht lange. Geld bekommst du keins zurück.
      Danke für den Hinweis Alex2018 - der besagte Anbieter hat ja grottenschlechte Bewertungen - was ist der SoC ?
    • Neu

also putty schreibt nichts in die log datei.bleibt leer.
      netzerk anschluß zappelt nicht die dioden.sind durchgehend orange und grün?

com anschluß ist ok und wird im gerätemanager angezeigt mit com 3.alles eingestellt sowie in der beschreibung vom loggen.es wird keine datei geschrieben.
      die große leuchte ist rot und daneben lila.display ist aus
    • Neu

@devildevil

Im Endeffekt ist das Mainboard defekt.

Dieser Fehler ist schon sehr lange bekannt, es gibt Firmen/Personen die nur genau diese Fehler beheben bzw. reparieren.

Mit Deinem nicht falsch verstehen Wissen wirst Du wohl nicht weiterkommen um diese Box wieder zum Leben zu bewegen.
      2x DM900UHD ; DM820HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5 / Vodafone Kabel
    • Neu

das sieht dann wohl nicht so gut aus aufm mainboard
      hab alles ordnungsgemäß konfiguriert.treiber auch in ordnung.com3 mit 115200
      Bilder
      • 20260111_102826.jpg

1,11 MB, 1.844×4.000, 41 mal angesehen
      • 20260111_102841.jpg

1,02 MB, 1.844×4.000, 41 mal angesehen
    • Neu

N'Abend,

also wenn du mich fragst ist das eher die Folge eines unfachgemäßen Reparaturversuches. Soviel Power gibt es an dieser Stelle gar nicht, als das es diese Verbrennungen erzeugen könnte. Ich denke, dass das Log ausgelesen und der Speicherfehler erkannt wurde. Dann versucht die Speicher "nachzubearbeiten" mit Hitze. ..

Ich hab hier eine 920 bei Klein**zeigen als defekt gekauft. Die war innen zwar ordentlich verdreckt, aber solche Schmauchspuren gibt es nicht. Dafür hat aber jemand versucht nach der Kühler-Tieflegmethode (Beine des Kühlers kürzen) Druck auf den Prozessor auszuüben. Irgendwie war der Verursacher aber absoluter Grobmotoriker und hat dabei die Überfläche des SoC ordentlich ramponiert. Wunder er geht noch ... und damit bleibt die Box als Ersatzteilspenderfür Display, Tuner, HD Schlitten, Gehäuse etc erhalten. Dafür werden ja auch mittlerweile Mondpreise aufgerufen... ;)

Spoiler anzeigen

Quellcode

1. CPU 01
      2. Dreambox DM920
      3. AVS init...
      4. AVS init OK
      5. AVS load:select_image: addr_offset: 00051000 part_offset: 00000000 bootStatus: 2a002b00
      6. AVS load_code offset =00051000
      7. LOADED
      8. AVS: overtemp mon ON
      9. single board
      10. select_image: addr_offset: 00055000 part_offset: 00000000 bootStatus: 3d2b2500
      11. MEMSYS-STD
      12. SHMOO 02010000 BLD:11138M HW:hpf0_b1p6 V:2.1.0.0
      13. MCB: FLEX
      14. AVS start:NO
      15. DDR0: !@ ffe0e780 <= ffe0df10 MEMSYS-0 @ f1100000
      16. MEMSYS ERROR: 00000001
      17. eMEMC:
      18. 00000000
      19. ePHY: 00000000
      20. eSHMOO: 12400000 00000082 00000000
      21. CPU 01
      22. Dreambox DM920
      23. AVS init...
      24. AVS init OK
      25. AVS load:select_image: addr_offset: 00051000 part_offset: 00000000 bootStatus: 2a2f2b00
      26. AVS load_code offset =00051000
      27. LOADED
      28. AVS: overtemp mon ON
      29. single board
      30. MEMSYS:0000002f
      31. FATAL ERROR: Boot 2nd image failed
      Alles anzeigen

ich glaube eher, dass die "rote LED" Problematik auf einen Fehler beim Init zurückzuführen ist der dann in einen fehlenden Speicher mündet. Anders kann ich mir die Reparaturangebote dieses Anbieters in der eBucht der da den Prozessor neu programmiert nicht erklären. Denn bekommt man von ihm das Gerät zurück, sieht man keinerlei Eingriffe an der Hardware. Der Speicher selbst ist also nicht defekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()