Bluetooth Dongle (USB) statt internes Bluetooth für Fernbedienung möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bluetooth Dongle (USB) statt internes Bluetooth für Fernbedienung möglich?

Neu

Hallo,

ich betreibe schon seit ein paar Jahren die Dreambox One mit der Bluetooth Fernbedienung. Am ersten Standort hat die noch super funktioniert, da war die One über LAN Kabel im Netzwerk.
      Am zweiten Standort war die One dann nur noch per WLAN im Netzwerk und da hat die Bluetooth Fernbedienung schon wesentlich schlechter funktioniert, oft wurde die gedrückte Taste gar nicht genommen oder direkt doppelt ausgeführt, sehr nervig auf jeden Fall.
      Jetzt habe ich einen neuen (dritten) Standort, wo die Dreambox das erste mal sehr versteckt hinter dem neuen großen OLED Fernseher sitzt, der sehr nach an der Wand montiert ist.
      Dummerweise funktionierte die Fernbedienung heute beim Testen quasi gar nicht mehr, die Signalstärke war meistens bei -84 dB, wenn ich 2 Meter vom Fernseher entfernt saß. Oft fliegt die Fernbedienung auch komplett raus, die Verbindung ist dann weg und kommt nur sporadisch zurück.
      Wenn ich die Fernbedienung so an die Wand am Fernseher lege, dass sie freie Sicht auf die One hat, dann ist die Signalstärke bei guten -35 bis -50 dB.
      Ich habe hier leider keine Möglichkeit, die One zu versetzen, ohne dass es wirklich hässlich wird mit den Kabeln und alles. Aktuell sieht man gar keine Kabel irgendwo, das soll auch möglichst so bleiben.
      Daher nun meine Frage:
      Kann ich per USB Kabel ein Bluetooth-Adapter anschließen, der dann die Fernbedienung empfängt? Da hätte ich nämlich deutlich bessere Möglichkeiten zur fast unsichtbaren Positionierung vor dem Fernseher.
      Ich habe das Ganze versucht mit einem einfachen Bluetooth Adapter, den ich per 1 Meter USB Kabel verbunden an die One angeschlossen habe.