Bluetooth Dongle (USB) statt internes Bluetooth für Fernbedienung möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bluetooth Dongle (USB) statt internes Bluetooth für Fernbedienung möglich?

Neu

Hallo,

ich betreibe schon seit ein paar Jahren die Dreambox One mit der Bluetooth Fernbedienung. Am ersten Standort hat die noch super funktioniert, da war die One über LAN Kabel im Netzwerk.
      Am zweiten Standort war die One dann nur noch per WLAN im Netzwerk und da hat die Bluetooth Fernbedienung schon wesentlich schlechter funktioniert, oft wurde die gedrückte Taste gar nicht genommen oder direkt doppelt ausgeführt, sehr nervig auf jeden Fall.
      Jetzt habe ich einen neuen (dritten) Standort, wo die Dreambox das erste mal sehr versteckt hinter dem neuen großen OLED Fernseher sitzt, der sehr nach an der Wand montiert ist.
      Dummerweise funktionierte die Fernbedienung heute beim Testen quasi gar nicht mehr, die Signalstärke war meistens bei -84 dB, wenn ich 2 Meter vom Fernseher entfernt saß. Oft fliegt die Fernbedienung auch komplett raus, die Verbindung ist dann weg und kommt nur sporadisch zurück.
      Wenn ich die Fernbedienung so an die Wand am Fernseher lege, dass sie freie Sicht auf die One hat, dann ist die Signalstärke bei guten -35 bis -50 dB.
      Ich habe hier leider keine Möglichkeit, die One zu versetzen, ohne dass es wirklich hässlich wird mit den Kabeln und alles. Aktuell sieht man gar keine Kabel irgendwo, das soll auch möglichst so bleiben.
      Daher nun meine Frage:
      Kann ich per USB Kabel ein Bluetooth-Adapter anschließen, der dann die Fernbedienung empfängt? Da hätte ich nämlich deutlich bessere Möglichkeiten zur fast unsichtbaren Positionierung vor dem Fernseher.
      Ich habe das Ganze versucht mit einem einfachen Bluetooth Adapter, den ich per 1 Meter USB Kabel verbunden an die One angeschlossen habe.
      Allerdings scheint die One den nicht zu nehmen, es wird weiterhin das interne Bluetooth verwendet. Die Signalstärke ist nach wie vor schlecht, auch wenn der Bluetooth Adapter 10 cm vor der Fernbedienung ist.
      Am PC wird der Bluetooth Adapter mit dem USB Kabel übrigens direkt erkannt, also daran liegt es nicht...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    • Neu

Hi,
      obs einen externen Dongle gibt, der funktioniert - keine Ahnung.
      Aber:
      Es gibt ein Update für die Bluetooth-Fernbedienung - ob das auch die Reichweite verbessert, weiss ich allerdings auch nicht. Aber einen Versuch wärs wert.
      Anleitung hier im Anhang des 1. Posts.
      Nicht abschrecken lassen durch den Titel (DM900/DM920). Die Anleitung bezieht sich konkret auf One / Two.
      Edit: Vielleicht besser gleich hier nachsehen; ist die gleiche Anleitung, aber noch ein paar Infos / Warnungen dazu
      Weitere Infos auch hier

Weiterer Tip: Es wurde auch oft berichtet, dass gleichzeitiger Betrieb on WLAN und BT an der Box den BT-Empfang stört. Vielleicht einen WLAN-Repeater besorgen, den als Brücke nutzen, und die Box wieder per Kabel anschliessen... oder DLAN.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Neu

Danke für die Antwort.
      Nach etwas Recherche habe ich auch dieses Nachrüstset für die DM920/DM900 gefunden. Dort gibt es in der neueren Version auch eine IPX Buchse für den Anschluss einer Antenne (dein erster jetzt durchgestrichener Link).
      Jetzt habe ich meine One noch nicht geöffnet, aber es scheint dort auch 2 IPX Buchsen für Antennen zu geben, wenn diese angehängte Abbildung korrekt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Buchse für WLAN und die andere für Bluetooth ist? Falls das stimmt, welcher der beiden ist Bluetooth und kann ich da einfach eine Antenne anschließen? Dann könnte ich die mit einem 50 cm Kabel quasi bis vor meinen Fernseher bringen, was die Probleme lösen sollte.
      Bilder
      • DM One Antennenanschlüsse.JPG

256,33 kB, 1.942×1.037, 28 mal angesehen
    • Neu

kann ich dir nicht sagen; ich persönlich würds einfach ausprobieren.

Solltest du die Updates für Bootloader / Frontprozessor / Rescueloader und damit BT-Fernbedienung trotzdem noch in Erwägung ziehen (empfehlen alle Spezialisten, zu denen ich mich NICHT zähle): Ich hab den Link oben nochmal aktualisiert; da sind auch Warnungen vor allem bzgl. des Rescue-Loaders dabei (Anleitungen Joey). Bitte beachten, scheint nicht unwichtig.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

Dein Problem wird durch den Verwendung von WLAN bei der Dreambox One verursacht, du musst leider zwingend WLAN abschalten damit die BT-Fernbedienung wieder korrekt funktioniert.
      Einfachste Lösung du verwendest einen WLAN Access-Point und verbindest die Box dann über ein LAN-Kabel damit.
    • Neu

AlfredENeumann schrieb:

Vielleicht einen WLAN-Repeater besorgen, den als Brücke nutzen, und die Box wieder per Kabel anschliessen... oder DLAN.

• Neu

Das Problem ist in diesem Fall nicht das WLAN, das habe ich schon getestet, indem ich WLAN deaktiviert hatte. Der Empfang wird damit ein kleines bisschen besser, aber immer noch deutlich zu schlecht.
      Bei freier Sicht auf die Dreambox (so wie es bei meinem vorherigen Raum der Fall war) ist es mit WLAN schlecht und ohne WLAN super, das stimmt. Aber jetzt durch diesen aktuellen Aufbau ist es auch ohne WLAN noch sehr schlecht.
      Wenn ich jetzt die Fernbedienung an die Wand halte, sodass es direkter Blickkontakt zwischen Dreambox und Fernbedienung ist, dann kann der Abstand auch noch 3 Meter sein und die Signalstärke ist gut.
      Nur durch den TV will das Signal scheinbar nicht und da der TV Wandabstand weniger als 5 cm ist, kommt das Signal scheinbar einfach nicht mehr vorbei. Ziehe ich den TV mit der beweglichen Wandhalterung ca. 20 cm nach vorne, dann wird auch der Empfang deutlich besser, aber der TV soll natürlich so nah wie möglich an der Wand bleiben.
    • Neu

Das mit dem Doppelprellen weiß ich jetzt nicht, ob das nach dem Deaktivieren des WLANs weg war. Der Empfang war aber immer noch schlecht, ca. 2-3 Meter vor dem Fernseher konnte ich in den Einstellungen für die Bluetooth Fernbedienung beobachten, dass die teilweise aus der Liste der verbundenen Geräte komplett verschwindet und dann einige Sekunden später wieder auftaucht mit -84 dB.
      Geht es hier eigentlich nur um das WLAN der Dreambox selbst, oder spielen auch nahe gelegene im WLAN befindliche Geräte eine Rolle? weil der nur wenige Zentimeter entfernte Fernseher ist auch im WLAN...
    • Neu

Wlan und BT-FB funktioniert bei mir mit der TWO einwandfrei.

gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

Ambilight for ever