ORF Irdeto Modul

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Hallo zusammen, auch ich bin"Ösi" und muss mit der ORF-Karte leben. Bitte nicht böse sein, falls ich hier falsch bin, es ist mein erster "Hilferuf" hier. Jahrelang mit OSCAM Modern kein Problem, allerdings seit einigen Wochen massiv. Zu Beginnn musste ich nach dem Start der DM 900 einfach OSACM neustarten, dann ging's wieder. Das Ganze dann immer häufiger - bis nichts mehr ging. Nach vielem Lesen dann Umstieg auf Gbox, keine Besserng, auch hier schwarz. Das Einspielen von vorhandenen Backups / Einstellungen hilft auch nicht. Also habe ich mich erstmals mit Putty +Co beschäftigt und lokal installiert. Ohne Vorkenntnisse (und auch ohne Erfolg ;) ). Die Orf Karte ist noch eine "P" (Ablauf 11-2026) und funktioniert im CI- Slot, allerdings unbefriedigend. Eingesetzt in eine One - funktioniert die Karte mit Oscam Modern vom Feed. Daher die DM900 ohne Backup oder Voreinstellungen geflasht, ORF bleibt dunkel. Daher bitte ich um Hilfe eines Fachmannes, im Anhang ein Log von OSCAM 11945. Kann es sein, dass der eingebaute Cardreader defekt ist? Ich nutze kein Share oder Partnerbox oder was auch immer. Einzig die DM 900 mit ORF-Karte sollte funktionieren, egal mit welcher Softcam. Ansonsten müsste ich auf die One umsteigen, da fehlt mir aber das Display, HDD, usw.
      Vielen Dank für HIlfe!
      SG RIchard
      Dateien
      • log.txt

(71,42 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • log(1).txt

(50,11 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neu

N'Abend,

nach deinen Logs zu urteilen ist das keine Oscam die hier vom Board angeboten wird und Newnigma als OS auch nicht. Auch die Konfigdateien sind völlig überladen mit vorgefertigen Configs von einem anderen Anbieter. Eine Miaschung aus Levi45 und Mohamed19. Selten sowas kaputtes gesehen ... Also eine frisch geflashte Dream900 ohne Datenrestore wie du schreibst, sieht definitiv anders aus.

Wenn du mich fragst:
      Hier bekommst du Support für alles von hier aus dem Board. Also nochmal die Box plattmachen (und zwar richtig), mit Newnigma flashen und dann die Oscam vom Feed laden. Dann müsste die P410 schon laufen ... wenn es dann nicht tut, hier nochmal die Konfig und die Logs posten. Dann sehen wir weiter ob es Sinn macht die Oscam Binary manuell auszutauschen und ggf mit einer Standardkonfig nachzuhelfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

• Neu

den Reader der ORF Karte von enable = 0 auf enable =1 stellen - der ist bei den Levi45 configs (die du da zeigst) auf aus eingestellt und wenn du die Karte schon mal mit Modul hast laufen lassen die CI-Zuweisung "ci0.xml bzw. ci1.xml" im Ordner "etc/enigma2/" löschen
      MfG
    • Neu

Danke euch beiden vorerst. Natürlich habe ich schoneiniges probiert und um ein "frisches" Image zu bekommen hier Merlin geflasht allerdings dann darauf das Oscam 11945 . ICh probier noch den Tipp von sodex, ansonsten neu flashen mit NN2. ABer wie bekomme ich die Verzeichnisse "sauber". Mir kommt vor, als würden die Dateien immer wieder die gleichen wi vor dem Flashen sein, obwohl ich nichts sichere oder zurückspiele. Soll ich vor dem Flashen manuell per ftp etwas löschen?
      Nochmals die log und oscams. "CI-Zuweisung "ci0.xml bzw. ci1.xml" im Ordner "etc/enigma2/" löschen" gibt es bei mir nicht
      THX.
      Dateien
      • log(2).txt

(16,59 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.conf.txt

(3,07 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.server.txt

(1,69 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.user.txt

(382 Byte, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sat2huber ()

• Neu

So, habe jetzt die Box neu geflasht, ohne backup, ohne restore. Nur über den Assistenten Oscam modern geladen, das ja bis vor ca. 2 Monaten über Jahre funktioniert hat. Anbei wieder das webif logfile, leider keine Oscam*.* Files gefunden in den Verzeichnissen tuxbox/ nur auf "Oscam" im /usr/bin.
      Wo liegen jetzt die conf, server, user? Gibt es sie überhaupt? Verzeichnis tuxbox enthält keine Unterverz.
      SG & THX
      Bilder
      • Screenshot 2026-04-08 003042.jpg

19,33 kB, 425×372, 4 mal angesehen
      Dateien
      • log(3).txt

(10,1 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neu

Sat2huber schrieb:

Wo liegen jetzt die conf, server, user? Gibt es sie überhaupt? Verzeichnis tuxbox enthält keine Unterverz.
      das unterverzeichnis "config" musst du selbst erstellen und die rechte dafür auf "755" setzen.
      auch deine oscam dateien, wie config, server, user & evetuell services, musst du dir selbst machen und in den ordner "etc/tuxbox/config" verschieben. rechte auf "644".
      danach am besten box & oscam eu starten.
      R.I.P. Vater !!!
      Danke für alles !!
    • Neu

OK, danke. Kann ich die zuletzt gesendeten "Oscam files" verwenden? Oder gibt es welche, die mit derOrf P-Karte erprobt sind fertig zum Download? Wechsel auf K- Karte folgt ja geplant erst im Herbst.
      Wie gesagt, soll nur "standalone" ohne 2. Box oder Netzwerk oder was auch immer laufen. Primär geht es darum, dass das Origonal Irdeto- Modul mit Karte immer nur einen Sender entschlüsselt, daher Aufnahmen nahezu unmöglich sind und "langsam" beim Kanalwechsel ist ein Hilfsausdruck....
    • Neu

ich widerspreche @sky4 ungern, weil er schon viele gute Tips gegeben hat; aber in dem Fall, denke ich, liegt er falsch. Ich meine, bei richtiger Installation von oscam_modern vom Feed sollten KEINE Verzeichnisse oder Berechtigungen von Hand erstellt werden müssen, siehe auch "Anleitungen zum Image", das du dir auch für die anderen Dinge vielleicht anschauen solltest.
      Also:
      Nochmal NN2 neu flashen (OHNE Backup / Restore von irgendwas), und dann nach Anleitung vorgehen.

Und nein, auf keinen Fall die alten Konfig-Daten wieder einspielen - die sind komplett daneben...
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

Ja, so habe ich es gemacht. Nur NN2 geflasht ohne weitere Zusätze, ohne Backup, ohne Restore. Nur mithilfe vom Assistenten Oscam installiert. Neustart Karte rein, Log siehe oben. Anleitung bin ich schon oft durchgegangen, mache ich gern nochmal. Wenn ich dasselbe mit derOne mache, wird der ORF sofort hell...
    • Neu

ich behaupte ja nicht (und gehe auch nicht davon aus), dass damit eine ORF-Karte sofort hell wird. Aber damit hast du mal eine vernünftige Grundlage, auf der man weiterarbeiten kann.
      Kommst du denn auf das Oscam-Webinterface?
      Und die Config-Daten: Vielleicht in /var/keys? aus deinem log von oben:
      Spoiler anzeigen
      2026/04/08 00:09:37 34D84CE8 c (dvbapi) dvbapi channelcache loaded from /var/keys/oscam.ccache>

Kann durchaus sein, dass die Oscam Modern vom Feed dieses Verzeichnis konfiguriert; weiss ich nicht mehr... ;)
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Neu

Einen Tag später als gedacht,sorry.
      Die OScam files habe ich unter usr/keys/ gefunden. ORF leider weitter dunkel.
      Dateien
      • log(4).txt

(10,24 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • log(5).txt

(9,1 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.ccache.txt

(0 Byte, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.provid.txt

(62 Byte, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.user.txt

(295 Byte, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.server.txt

(1,06 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oscam.services.txt

(285 Byte, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sat2huber ()