Lüfter in DM800

• Hi Raitsa,

My cooler under the 800 looks like this:

dealextreme.com/details.dx/sku.13216

thanks for ur suggestion. I ordered two of these. As i am waiting atm for another order from DX with my iPhone stuff, i now opened a second order. :D I luv DealExtreme :D :D

It seems they do offer another new USB Laptop Cooler:
      dealextreme.com/details.dx/sku.28609
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Bei der Dm800 sind auch auf der Unterseite Lüftungsschlitze. Gibt glaube auch mehrere Versionen, die neuen Boxen haben mehr Schlitze als die ersten.
      Bilder
      • alt.jpg

63,17 kB, 640×441, 5.594 mal angesehen
      • neu.jpg

85,64 kB, 640×480, 5.511 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andia26 ()

• Um das Hitzeproblemchen bei der 800er ein für alle mal zu beseitigen, bin ich heute zu einem Computerladen in meiner Nähe gefahren und habe mir ein externen S-ATA - Gehäuse und eine 3,5" S-ATA II Festplatte gekauft.

Die Festplatte ins externe S-ATA - Gehäuse eingebaut. Dreambox komplett heruntergefahren. Externes S-ATA - Gehäuse über das mitgeliefrte S-ATA Kabel am externen S-ATA - Anschluss der Dreambox 800 angeschlossen. Dreambox wieder hochgefahren. Fertig!

Das externe 3,5" - Gehäusehat noch den Vorteil, dass es aus Aluminium ist und einen zuschaltbaren Lüfter besitzt.

Hier mal die 2 Links von der Festplatte und dem externen Gehäuse..

Link zur Festplatte >> hier <<

Link zum externen Gehäuse >> hier <<

mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

• Ich weiss ja nicht, ob des Zufall ist (mittlerweile aber 3x getestet)...seit ich meine DM800 aktiv kühle findet der automatische Sendersuchlauf im Schnitt rund 167 Sender mehr auf 13e/19e/23.5e/28.2e, als wenn der Tuner heiss ist.
      Wenn's denn wirklich daran liegen sollte ist das ein schöner Nebeneffekt...
    • Original von AmigoHD
      Ich weiss ja nicht, ob des Zufall ist (mittlerweile aber 3x getestet)...seit ich meine DM800 aktiv kühle findet der automatische Sendersuchlauf im Schnitt rund 167 Sender mehr auf 13e/19e/23.5e/28.2e, als wenn der Tuner heiss ist.
      Wenn's denn wirklich daran liegen sollte ist das ein schöner Nebeneffekt...

...und ein Armutszeugnis für DM X(
    • Original von arianebox
      kannst du das bestätigen?
      hast du diese vermutung ausgetestet?

Habe es nun nochmals getestet.
      1x Tuner heiss nach 1.5h Dauerschauen, ohne die 2 Lüfter
      1x Tuner kalt, nach 30min Dauerschauen, beide Lüfter aktiv

Komme wieder zu selbigem Ergebnis.
      Auf Hotbird 13E findet er "heiss" 1913 Sender, "kalt" findet er 1973 Sender.

Test wurde ohne Restart durchgeführt. Habe im laufenden Betrieb nach dem Senderlauf ohne Lüfter bloss die Lüfter dazugeschalten, 30min ferngeguckt und dann nochmals 'nen manuellen Suchlauf gestartet auf 13E.

Kann dies jemand mit aktiver Kühlung bestätigen?
      Ich weiss zwar, dass meine Multytenne nicht 100% perfekt ausgerichtet sein wird, jedoch glaube ich immer fester daran, dass der Tuner einige Frequenzen "überhoppelt", wenn er heiss hat. Oder zumindest Mühe hat mit "Randfrequenzen".
      Nur an der nicht 100%-igen Ausrichtung kann es ja net liegen, sonst würden die Ergebnisse ja auch sonst variieren, egal ob Tuner gekühlt oder nicht.

Ich lese des öfteren in Foren, dass der Tuner der 800er nicht das Gelbe vom Ei sein soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AmigoHD ()

• Bestätigen kann ich das nicht. Aber seid dem ich meinen Lüfter am Laufen habe, hatte ich kein einziges Mal mehr "Tunen" fehlgeschlagen ....

Mein Lüfter kühlt den Tuner auf auf Raumtemperatur +/- 1 Grad im Standby, 30 Grad im Fernseh/Aufnahmemodus - ohne Lüfter waren es 6 - 7 Grad mehr (gemessen auf der Boxoberfläche direkt über dem Tuner mit einem Aussentemperaturfühler einer Wetterstation mit Messtoleranz von +/- 1Grad)
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Für die heissen Tage im Jahr habe ich nen 12 Volt Lüfter via USB in der 800.
      Die 800 steht bei mir in einem Schrank mit Glasschiebetür. Da kann etwas Umluft nicht schaden. Deckel habe ich eh immer ab.
      Bilder
      • 800lüfter.jpg

167,19 kB, 800×600, 5.838 mal angesehen
    • ich hab den oben gezeigten notebook-kühler von chriskula genommen (drittes posting), dort lüfter raus und mit 2 schrauben auf dem rahmen der HDD befestigt.
      strom kriegt man vom internen hdd-stromanschluss (rot-schwarz), auf diesen passen wunderbar diese alten 4poligen stecker+kabel, die man noch von soundkarten her kennt und event. in der bastelkiste hat.
      abzwicken und mit dem lüfter verdrillen oder noch besser verlöten, fertig.

jetzt hat der kühler zwar nur mehr einen lüfter, dafür leuchten meine beiden 800er jetzt innen blau und werden wunderbar gekühlt.

ich weiß, die 800er ist für ohne lüfter gebaut, aber schaden kann's ja nicht.
    • Original von chriskula
      so mach ich das und mittlerweile auch 2 freunde von mir :D 8)

achso, was die kosten an geht, das ding kann man für 7,95 inkl. Versand
      in der bucht erwerben =) billiger gehts kaum :P

jo hab ich mir gleich auch bestellt sieht gut aus das teil und recht günstig hoffentlich kühlt das teil auch gut den meine dreambox 800 wird sehr warm sehr sogar
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • Original von kaspersky2602
      Original von chriskula
      so mach ich das und mittlerweile auch 2 freunde von mir :D 8)

achso, was die kosten an geht, das ding kann man für 7,95 inkl. Versand
      in der bucht erwerben =) billiger gehts kaum :P

jo hab ich mir gleich auch bestellt sieht gut aus das teil und recht günstig hoffentlich kühlt das teil auch gut den meine dreambox 800 wird sehr warm sehr sogar

ca. 10 Grad kühler als ohne
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Hatte mich beim ersten mal verkauft. hatte den gleichen Cooler wie du @ chriskula allerdings mit 1 Lüfter und der lag in der Mitte.

Da ich aber die alte DM 800 habe wo die Lüfterschlitze nur rechts und links sind, nicht besonders sinnig und effektiv.

Habe mir nochmal für 7.95 den Cooler mit den 3 Lüftern geholt mal schauen wie es jetzt funzt.

Greetz RDR
      Greetz RDR
    • RE: Lüfter in DM800

Original von =sven=
      Da nun schon einige ihre DM800 mit einem Lüfter kühlen

Hm, also ich habe in meinem Lokal eine 800er seit ca.1 Jahr24 St. am Tag (mit einem der ersten Newnigma Image laufen, zugegeben sie wird heiß, aber ich hatte noch nie einen Absturz od, dergleichen, detto meine 800er mit 500GB Hd zu Hause wird auch sehr stark benützt, aber einen green Screen habe ich dort auch nur durch meine Experimente verursacht, wegen Überhitzung hatte ich noch nie Probleme, warum kühlt Ihr?
    • also das mit der kühlung stimmt zu 100% keine tunen fehlgeschlagen und sogaretwas mehr db ca 2 bis 3 db coole sache der kühler von chriskula kann ich nur emphlen das teil!
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM