Lüfter in DM800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann ich so leider nicht bestätigen,
      mein ORF-HD am neuen senderplatz spinnt immer noch rum - und das hab ich mit 3 tunern getestet.

      ich hab mir deshalb jetzt einen spaun multischalter bestellt plus invacom lnb, dann fliegt das conrad-teil endlich raus.
      immerhin war es 10 jahre brav, aber mit dvb-s2 hat es wohl probleme im grenzbereich.....
    • Original von arianebox
      kann ich so leider nicht bestätigen,
      mein ORF-HD am neuen senderplatz spinnt immer noch rum - und das hab ich mit 3 tunern getestet.

      ich hab mir deshalb jetzt einen spaun multischalter bestellt plus invacom lnb, dann fliegt das conrad-teil endlich raus.
      immerhin war es 10 jahre brav, aber mit dvb-s2 hat es wohl probleme im grenzbereich.....


      bischen off topic hier ;)

      "tunen fehlgeschlagen" und manche sender nicht finden, was bei dir der fall war und auch bei mir, auf eine andere art und weise, hat wahrscheinlich nichts mit kühlung zu tuen.

      die 800er ist sehr zickig was tunen fehlgeschlagen anbelangt das internet ist voll mit beiträgen darüber. die sat-anlage und die verkabelung sowie die steckerverbindungen sollten 100% stimmen damit das tunen fehlgeschlagen nicht kommt evtl. ist auch der tuner defekt (bekanntes problem) und wird von DMM anstandslos ausgetaucht.
      das problem an der ganzen geschichte ist eigentlich das der user rausfinden muß wo das problem liegt und das kann eine suche werden wie nach der berühmten stecknadel im heuhaufen. das hab ich grad hinter mir, 5 tage lang gesucht nach der ursache.

      es kann sein:
      das die sat-anlage nicht richtig ausgerichtet ist
      das die 800er nicht richtig mit meinem diseq schalter arbeitet
      stecker nicht sauber montiert
      lnb hat einen schuß weg
      etc. etc.

      auch das mit spaun bauteile hinterher alles super ist muß nicht unbedingt sein, ich hab etliche beiträge gefunden wo user ihre sat-anlage mit spaun elemente erneuert haben und hinterher hatten sie immer noch tunen fehlgeschlagen (obwohl sie auch schon den tuner bei DMM ausgetauscht haben). danach aus lauter verzweiflung irgend ein billig diseq oder multi-schalter genommen und tunen fehlgeschlagen war weg.
      ich glaube irgendwie das keiner eine 100% lösung für das problem hat dies ist von fall zu fall verschieden. wie oben schon gesagt "das suchen nach der stecknadel im heuhaufen"
      @ arianebox ich will dir hier aber nicht den mut und die hoffnung nehmen :D

      bei mir war es das monoblock-lnb (das hoffe ich) momentan läuft bei mir alles wieder 100%. der eingebaute diseq schalter hatte wohl ein schuß weg.
      das komische war nur das er alle sender gefunden hatte und irgendwann hat es rumgesponnen wenn man von astra auf hotbird und wieder zurück auf astra geschaltet hat(danach überall außer auf hotbird tunen fehlgeschlagen). dies trat meist nur abends auf gegen 23 uhr, das war auch sehr ungewöhnlich.
      was ich alles getestet, gewechselt, neu geflasht habe etc.darüber könnte ich hier noch stunden weiterschreiben deswegen stopp ich hier lieber ;)

      zurück zum topic
      das manche bei funktionierender sat-anlage mit kühlung paar sender mehr gefunden haben oder ein ab und zu sporadisch auftreten von "tunen fehlgeschlagen" danach verschwunden war wurde schon paarmal bestätigt. :]

      momentan fahre ich versuche mit extrem cooling =)
      noch einen lüfter zusätzlich auf die box gesetzt.
      ob das noch positive auswirkungen hat oder nicht wird sich noch raustellen =)
      meine dream hat momentan im normalen betrieb 29-32 grad und beim aufnehmen, abspielen und anschauen von hd-sendungen 32-36 grad das ist fast 15-20 grad weniger als ohne kühlung.
      das ist aber nur ein test den ich fahre, meine meinung 5-10 grad kälter ist bestimmt nicht schlecht für die dream besonders bei eingebauter HDD oder wenn die dream in einem media-schrank steht und dadurch zu wenig platz hat und nicht gut belüftet wird.

      -PS-
      wenn meine 800er mit kühlung eiswürfel macht und ohne kühlung kaffee kocht höre ich auf mit testen 8) :D
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Das sehe ich etwas anders. Ich würde auch auch nicht lange suchen wenn meine anderen Boxen funktionieren würden, sondern gleich austauschen lassen.

      Soll die 500hd den gleichen Tuner bekommen?
    • Original von Condorxxl
      Das sehe ich etwas anders. Ich würde auch auch nicht lange suchen wenn meine anderen Boxen funktionieren würden, sondern gleich austauschen lassen.

      Soll die 500hd den gleichen Tuner bekommen?


      tja der tuner der dreambox ist aber sehr empfindlich was vorhandenes sat-equipement angeht, leider.
      wenn du nicht grad so einen schlechten tuner von DMM erwischt sondern einen der eigentlich gehen sollte, dann hilft nur ein testen deines diseq-schalter oder Multischalter.
      der austausch von sat-equipment hat vielen schon geholfen.

      Bei mir war es ja auch das die dream nicht mit meinem monoblock-lnb arbeiten wollten
      andere receiver gingen, nach austausch des monoblock-lnb´s war tunen fehlgschlagen geschichte.

      hätte ich den tuner von dmm austauschen lassen wäre mein problem immer noch vorhanden ;)

      was ich damit sagen will, es ist nicht immer nur der tuner, dies ist auch der grund warum es manchmal so vatal ist den fehler zu finden. ;(

      der einfachste weg ist wahrscheinlich erstmal den tuner von DMM austauschen zu lassen,
      machen die ja eigentlich auch anstandslos.
      sollte der fehler dann immer noch bestehen bleibt eigentlich einem nichts anderes übrig als den fehler im eigenen sat-equipemment zu suchen.
      auch wenn das sehr nervig sein kann. :(

      bei der 500HD soll der tuner angeblich verlötet sein und nicht gesteckt
      das könnte darauf hinweise das es evtl. ein anderer ist
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Hallo
      !habe diesen Beitrag,gerade im google gefunden!
      die Temperatur,die die DB 800 hat,ist abhängig,von der Revision und vom verwendeten Bootloader,die ersten Modelle,haten einen anderen Loader drin,wie die heutigen,ich habe auf jedenfall keine Temperaturprobleme,von 45 bis 50 Grad,der ersten Serie weit entfernt!
      Kühler,kommt mir keiner rein,fürd en Dauerbetrieb zu lästig!
      wenn das Ding abpfeift ,bekommt man eine neue Box,für irgendwas soll es ja eine Garantie geben!
      baue ich den Kühler ein,erlischt diese nämlich,da dann das Siegel zerstört wird!

      das tunen Fehlgeschlagen,liegt sicher nicht direkt am Tuner,dann würde ja gar kein Programm nutze!
      ich verwende nur direkt Verkabeliung,ganz ohne Diseqec und da kommt das genau gleich!
      ich sehe vielmehr das Probelem,darin der falschen Vpid Zuordnung,durch Engima 2 selbst,also eigentlich eine reine Softwaresache!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turok ()

    • Original von Turok

      Kühler,kommt mir keiner rein,fürd en Dauerbetrieb zu lästig!
      wenn das Ding abpfeift ,bekommt man eine neue Box,für irgendwas soll es ja eine Garantie geben!
      baue ich den Kühler ein,erlischt diese nämlich,da dann das Siegel zerstört wird!



      was fürn siegel ?( ?( :D

      dann frag ich mich wie du da eine festplatte reinbauen willst wenn da ein siegel wegen garantieverlust wäre :D
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Hallo

      eigentlich habe ich kein Hitze problem vorsorglich hab ich die dm800 auf einem einfach netbook cooler mit zwei lüftern ebay link noch 23 tage oder suchen nach Black Netbook/Notebook USB Cooling Fan KÜHLER Gebläse damit hat die HDD 28 grad in ruhestellung mein nächster wird aber das

      280368462312 ebay nummer link dazu
      kostet 11 euro schleift usb durch hat einen ausschalter genau was ich gesucht hab :) und nicht zu gross



      axo ich hab nichts mit den verkäufern zutun wenn das so nicht gewollt ist nicht böse sein einfach löschen

      Rum_pelz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rumpelz ()

    • hmm bei dem tollen USB-Kabel was du dazu bekommst kannst ja höchstens ne Ratte mit aufhängen...

      das is ja so dünn und ungeschirmt und die Adern liegen auch noch nebeneinander... nix mit verdrillung ;-.)


      aber im normalen Standby hab ich keine Hitzeprobleme, die HDD ist da auch immer unter 30°C... die Box wird ja nur "warm" wenn ich sie komplett hochgefahren hab und TV schaue...
    • Original von chriskula
      so mach ich das und mittlerweile auch 2 freunde von mir :D 8)

      achso, was die kosten an geht, das ding kann man für 7,95 inkl. Versand
      in der bucht erwerben =) billiger gehts kaum :P


      Preis ist inzwischen unter 6 Euro in der Bucht. Sag mal, sind die Füsse höhenverstellbar oder steht deine Box jetzt immer schräg?
      Sat: 85cm Astra + Hotbird - T90
      Dream 8000SS - Dream 800S - Dream 7020Si@E2 - Dream 500HD
    • bin auch gerade am bauen meiner kühlung *gg* und da hab ich jetzt eine idee gehabt, wobei ich keine ahnung hab ob das funzt...


      kann man(n) die rs232schnittstelle irgendwie verwenden? also z.b. pwm ausgeben oder ähliches? oder was kann ich machen, dass der lüfter im standby ausschaltet?


      greez
    • rs232 weiß ich nicht ....

      entweder temperaturgesteuerter Lüfter oder lüfter über SCART betreiben, dann geht der Lüfter mit der Box in den Standby, allerdings vorher testen, ob der Lüfter über SCART auch sauber anläuft ...

      sonst nimm´ einen leisen lüfter, wenn es daran liegt - da hast du den geringsten Aufwand
      meiner rennt seid gut 1 1/2 Jahren durch ... ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • jup hab gerade geschaut... und ich werde mir so einen beQuiet 140cm kaufen... der hat bei 12v 16,5dba und startet ab 3.8V der sollte also bei 5V sehr wenig lärm machen *fg*


      ich hätt mir nur gedacht, ob man vielleicht was via rs232 machen kann, da könnte ich ja ein plugin schreiben... aber wenn das nicht möglich ist... schade...