Suche Hilfe: Empfehlung NAS für DM500HD?

• Suche Hilfe: Empfehlung NAS für DM500HD?

Hallo,

ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden. Sollte das Thema dennoch schon behandelt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung.

Zum Thema:
      Ich möcht mir bald eine DM500HD kaufen, zumindest sobald es sie als DVB-C Variante gibt.
      Da man ja keine, offiziell, interne HDD verbauen kann, möchte ich mir nun ein einfaches NAS zulegen. Im Prinzip möchte ich es nur als Backup, bzw. zentralen Server meiner Daten haben (Bilder, Musik, Dokumente, etc.) und eben als Aufnahmegerät für die DM500HD.

Dabei bin ich während meiner Suche auf die Synology DS 110j gestoßen.
      Von den Werten scheint diese mir absolut ok zu sein.

Reicht diese aus, um SD und HD (Kabelnetz Unitymedia NRW) Sendungen darauf aufzunehmen und auch wieder abzuspielen, ohne das es zu Rucklern oder sonstigem kommt (nur von den Werten her gesehen)? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem NAS?

Oder ist hier die Lese- / Schreibgeschwindigkeit doch zu lahm?

Habt ihr ggfs. Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt und nicht wesentlich teurer sind? (ca. 250 Euro inkl. 1TB HDD) (im Vergleich z.b. QNap TS110)

Jedenfalls schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße
      Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RonnyHa ()

• Hi,
      also ich kann Dir die 110j nur wärmstens empfehlen. Ich hab sie seit ca zwei Monate. Allerdings hab ich in meiner 800er ne HD drinne, auf der ich aufnehme.
      Dann hab ich aber zusätzlich noch einen ASUS-Mediaplayer, der über Netz auf die Synology zugreift. Da gab es selbst bei hochauflösende MKVs noch keine Probleme. Und da das NAS auch NFS unterstützt, sollte es bei einer Aufnahme auch keine Probs geben (natürlich ohne Gewähr). Der weitere Funktionsumfang des NAS ist auch noch fast unschlagbar.....
      lg Plaschke
    • Hallo DR_Plaschke,

danke für deine Antwort.
      Das klingt ja schonmal gut. :)

Wäre jetzt nur noch gut zu wissen, ob das Aufnehmen ( schreiben ) auf den NAS eben auch für SD und HD Streams ausreicht. Hat da hier noch jemand Erfahrungen damit?

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
      Ronny
    • Kann die auch den D-Link DNS-323 empfehlen. Güstig, Gbit Lan, bis 4TB Festplattenkapaztät, leise

Einziger Nachteil - kein NFS-Server. Aber du kannst fun_plug (Mini-Linux) auf einem USB-Stick oder oder auf die Platte installieren, damit kann das NAS auch NFS uvm. Ist aber eine Bastelarbeit, Anleitungen gibt es aber im WWW

Habe das NAS mit D-LAN am laufen, klappt sogar HD-Aufnahme und gleichzeitiges Abspielen einer anderen HD-Aufnahme mit der DM800 ohne Probleme.

mit 2TB bestückt ca. 250 Euro ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Hallo Fred Bogus Trumper,

danke für den Tipp, allerdings würde ich gern ein NAS bevorzugen, wo ich dann nichts mehr basteln muss. ;)
      Trotzdem aber vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp.

Viele GRüße
      Ronny
    • RE: Suche Hilfe: Empfehlung NAS für DM500HD?

Re: Alternative < 250 EUR
      Probier es doch mit FreeNAS, alte Platten rein ins Gehäuse und von LiveCD gebootet. Kann auch von USB gestartet werden und hat auch ein WebGUI.
    • RE: Suche Hilfe: Empfehlung NAS für DM500HD?

Moin,

habe einen Synology D209II+, damit lassen sich 1080p MKV's über dlan200 mühelos von meiner 8K steramen. Auch HD-Aufnahmen auf NAS sind kein Problem.

Gruß
      cruiser

DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
      Ich werde mir dann den Synology DS110j kaufen, sollte dann ja wirklich locker auch für HD Streams reichen.

Nochmals Danke für die Hilfe und Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RonnyHa ()