DM800: Newnigma2 v3.0

• Original von Igor1312
      v3.0 läuft tadellos. Danke an das Team.
      Zu den Änderungen. Kann man irgendwo nachlesen, was an dem Kernel denn alles neu ist?

Tschö,
      Igor

2.8.4
      kernel 2.6.12 kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.12

3.0
      kernel 2.6.18 kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.18
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Also scheinbar lag das mit der Platte doch an MediaTomb, konnte jedenfalls nichts nachteiliges mehr feststellen.

Eine Sache jedoch habe ich noch, wenn ich den MediaTomb nun so starte.

OpenDreambox
      dm800 login: root
      Password:
      root@dm800:~# /etc/init.d/mtb start
      Starting upnp media server: mediatomb.
      root@dm800:~#

Startet er eben NICHT!. Auch in den laufenden Prozessen nicht zu finden.

Kann sein das sich der Server doch nur mit dem Befehl "mediatomb" starten lässt? Nur ist da dann das Problem, das man den scheinbar nur durch einen Neustart beenden kann.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Hi,

ich habe erfolgreich auf NewNigma3 geflashed. So weit funktioniert auch alles (keine Festplattenprobleme).

Was nicht funktioniert ist die Installation von Plugins via telnet.

Hier das was ich gemacht habe:
      root@dm800:~# cd /tmp
      root@dm800:/tmp# ls
      ...
      enigma2-plugin-extensions-moviejukebox_svn-3058-r0_all.ipk
      ...
      root@dm800:/tmp# ipkg install *.ipk
      -sh: ipkg: not found
      root@dm800:/tmp#

Geht das nicht mehr auf dem Wege ??

Oder funzt einfach das Movie-Jukebox-Plugin von Ali aufm 3.0 nicht ?

Viele Grüße
      Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lampertstaler ()

• Original von dreamedge
      Original von clarc
      same problem here... gibts denn nun eine lösung dafür ? ich würde ungern meine platte verheizen...

Ja nehme Deine Box vom Strom ...

Versteh das nicht... wenn Die Box runter gefahren ist, geht Sie bei mir vom Strom ...weil sonst brache ich sie ja nicht runterfahren ...

Denn im Deppstandby( runterfahren) braucht die Box mehr Strom ...
      Im standby keine Problem ...

Den Festplatten kann nichts passieren ...!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja richtig ich schalte sie auch vom strom ap, nur war halt der gedancke ob das auf dauer nicht schadet, laut deiner antwort hat es sich dan es auch erlädigt!!! :freu: :prost:
      MfG
      Hausmeister111

ORDNUNG MUSS SEIN !!!
      ALLES FÜR DIE DREAM; ALLES FÜR NEWNIGMA 2 !!! :asik:

:2Guns:!!! DREAMBOX CLONE !!! :2Guns:
    • Original von nixkoenner
      Original von clarc
      Original von hausmeister111
      Also ich bin mit Newnigma 3.0 zufireden :freu:
      ausser wen man die box runtefährt das die festplatte weiter läuft X(
      würde mich nur interisieren wielange das gut geht ?(
      Sonst Super weiter so!!!! :winke: :prost:

same problem here... gibts denn nun eine lösung dafür ? ich würde ungern meine platte verheizen...

wenn wer mit festplatte mal das aktuelle unstable flashen würde dann wüsten wir ob es gefixt ist :P

Diese lösung werde ich mal testen !!! Bericht kommt 8)
      MfG
      Hausmeister111

ORDNUNG MUSS SEIN !!!

• Nochmals Danke an alle Entwickler für ihre Arbeit mit dem neuen Image!!

Gestern habe ich meine 800er (steht bei der Freundin) auf das 3.0er Image geflasht. Hat soweit alles geklappt - auch mit einer WD Platte drinn - und konnte in Betrieb genommen werden.

Das einzig Seltstame das ich bei der 800er habe, ist das drei HD+ Sender (Cardsharing, scam) einfach nicht mehr funktionieren wollen. Laut Anzeige ist die Empfangsstärke 0.00 db. Die gleichen Sender gingen unter der 2.8.4 einwandfrei. Die normalen SD-Kanäle dieser Sender funktionieren auch problemlos. Ist etwas strange. Es handelt sich um die Kanäle RTL HD, VOX HD, Kabel1 HD.
      Die Freundin schaut jetzt erstmal wieder die normalen SD Sender um Mord und Totschlag aus dem Weg zu gehen, aber vielleicht findet sich dafür ja nochmal irgendwann eine Erklärung für das Phänomen.
    • das phänomen muss VOR der box sitzen :D

ich hab erst gestern testweise kabel1 hd gestreamt, allerdings eigene HD+karte mit oscam/cccam :)
      also am newnigma2 liegt's schon mal nicht.

hast du mal neuen senderscan gemacht um fehler in den settings auszuschließen?
    • @ linus76
      Grundsätzlich solltest du ihn besser über mtb start "starten", wenn das allerdings nicht funktioniert würde mich mal interessieren warum nicht.
      Bist du dir sicher das er nicht läuft? Prüfe mal ob der Port wirklich nicht offen ist.
      netstat -anp | grep LISTEN | grep "Portnummer" <-- ohne "" ich glaube 50500 ist der default

Vielleicht machst du mal einen Thread dazu auf und postest da mal deine Config rein.
      mediatomb.conf wäre auch interessant

LG
      Warning-clone box detected-system stop
      contact your dealer-adios amigo!
    • Hi allerseits,
      .... dann will ich auch mal :D
      Gesten abend die 3.0 drauf gebrutzelt, Neustart..... oh mann, das dauert aber lange.... 8) gefühlt NOCH länger als bei 2.8.x - aber nicht wichtig, denn sooo oft startet ich nicht komplett neu. Settings und Einstellungen aus der Sicherung wieder eingespielt, Skin wieder geändert.... was soll ich sagen? Et lüpp wie geschmiert.
      Den Startbildschirm finde ich langweilig, da hat mir der alte besser gefallen... aber auch hier: NICHT WICHTIG!
      Danke Jungs, dass Ihr Euch so reinkniet

Sonnige Grüße

Zapper01
    • Original von xwolverine
      @ linus76
      Grundsätzlich solltest du ihn besser über mtb start "starten", wenn das allerdings nicht funktioniert würde mich mal interessieren warum nicht.
      Bist du dir sicher das er nicht läuft? Prüfe mal ob der Port wirklich nicht offen ist.
      netstat -anp | grep LISTEN | grep "Portnummer" <-- ohne "" ich glaube 50500 ist der default

Vielleicht machst du mal einen Thread dazu auf und postest da mal deine Config rein.
      mediatomb.conf wäre auch interessant

LG

Hab ich hier mal gemacht.

MediaTomb

An den configs hab ich nichts geändert, da es ja lief wenn ich über den anderen Weg starte.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Original von hausmeister111
      Original von nixkoenner
      Original von clarc

wenn wer mit festplatte mal das aktuelle unstable flashen würde dann wüsten wir ob es gefixt ist :P

Also es hat sich auch in der ustable/image (newnigma2-snapshot-dm800-20100518030542.nfi) nichts geändert die festplatte geht erst aus aber dan läuf sie wieder an. :lesen: Ist auch nicht so schlimm hautsache die platte geht nicht kaputt für nur 2mal starten protag :peace:
      MfG
      Hausmeister111

ORDNUNG MUSS SEIN !!!

• I have a problem with this image.When i connect my e-sata HD (WD my book essential 1TB) it freezes.I unplug power and when i put it back the image doesn`t start.It stops at dreambox multimedia logo.When i disconnect it it starts normally.
      My HD worked perfectly with the previous images.
    • Original von morfeas2002
      I have a problem with this image.When i connect my e-sata HD (WD my book essential 1TB) it freezes.I unplug power and when i put it back the image doesn`t start.It stops at dreambox multimedia logo.When i disconnect it it starts normally.
      My HD worked perfectly with the previous images.

seems to be a problem with some wd and samsung esata hdd's.
    • Original von hausmeister111
      Original von nixkoenner
      Original von clarc

Also es hat sich auch in der ustable/image (newnigma2-snapshot-dm800-20100518030542.nfi) nichts geändert die festplatte geht erst aus aber dan läuf sie wieder an. :lesen: Ist auch nicht so schlimm hautsache die platte geht nicht kaputt für nur 2mal starten protag :peace:

Also ich habe es noch mit DMM image experimental-dm800_20100518.nfi ausprobiert da ist es auch so da die platte erst aus dan aber wieder an geht , meiner meinung ist der fehler nicht von Newnigma 3.0 . Da müssen schon die dran die mehr ahnung hane als ich . DANKE noch mal an alle die das zu stande gebracht haben !!! :winke:
      MfG
      Hausmeister111

ORDNUNG MUSS SEIN !!!

• Original von arianebox
      das phänomen muss VOR der box sitzen :D

ich hab erst gestern testweise kabel1 hd gestreamt, allerdings eigene HD+karte mit oscam/cccam :)
      also am newnigma2 liegt's schon mal nicht.

hast du mal neuen senderscan gemacht um fehler in den settings auszuschließen?

Ich will ja nicht ausschließen dass das Phänomen vor der Box sitzt =)

Natürlich habe ich einen kompletten Senderscan gemacht. Außerdem wurde keinerlei Settings re-importiert. Alles fein säuberlich von Hand neu eingerichtet.

Die gesharten Sky Sender funzen auf der 800er auch alle.

Gestreamt wird alles von meiner 8000er, in der die HD+ Karte und die Sky Karte drinn stecken. Auf der 8000er tauchten bislang keine Probleme auf.
    • Hi all,

1)The audio volume is not always the same for each channels.
      When zapping, sometimes a channel gives much more volume than others.
      2)When decreasing the volume with the remote control of the dreambox, i can't
      hear much (any) difference until the last 'block' of the volumebar disappears;
      then there's no volume anymore.
      When increasing the volume and the first mark of the volumebar appears, i have the maximum volume-output; nothing changes anymore until i even reach the maximum of the volumebar.

Is this a known issue?

Thanks
    • Hallo!

Habe nach dem flashen auf 3.0 folgende Probleme:
      Wenn ich einen Timer programmieren will Greenscreen.
      In der letzen Zeile vom crashlog das dann erscheint steht immer etwas von
      "not enough space on device etc/enigma2/timers.xml" oder so...

Beim Versuch etwas in den Einstellungen zu ändern ebenso!

Was ist da los???

DANKE!!!