NAS mounten???

• Original von MCP
      Wie soll ich das verstehen? Beleidigt? !

Warum sollte ich beleidigt sein? Dein Kommentar zeigte mir lediglich, dass Du nicht gelesen oder verstanden hast was ich geschrieben habe. Sollte ich nicht verstanden haben was Dein Problem ist, dann haben wir aneinander vorbei diskutiert. In beiden Fällen scheint einer von uns Chinesisch zu schreiben...

....ich zitiere mich zum besseren Verständnis mal selbst und markiere das Wesentliche:

Die Dream ist doch gar nicht das Problem, sondern die Frage wie sehe ich mit dem MAC die Daten auf dem NAS. Ich glaube kaum, dass das hier der richtige Thread bzw. gar das richtige Forum ist, um einen schlichten Zugriff von einem PC auf ein NAS zu diskutieren. Wo man hingucken muss habe ich angedeutet....
    • Stimmt so eben nicht ganz, bzw. kämpfe ich wie eben schon geschrieben noch/wieder mit dem mounten!
      Solange das nicht klar läuft, muss ich mich ja nicht mit dem nächsten Schritt rum ärgern.

Wie auch immer, sorry, ich bekomme es ohne klare Hilfe irgendie echt nicht hin... ;(
    • Mein NAS heißt MCPNAS, ich hab einen Freigabeordner "Movie" und den sehe ich sogar neben dem Ordner Public im Finder auf meinem Mac!
      In den Movie Ordner hab ich schon ein paar Dateien geladen, die ich sowohl im Mac Finder, als auch im QNAP Web File Maneger sehe.
      Ich habe da einen Unterordner Dreambox angelegt, in den ich gerne die Aufnahmen speichern würde!
      Der Ordner Movie ist per NFS freigegeben für die IP der Dream.

Komisch finde ich, das ich bei einem Scan des Netzwerkbrowsers auf der Dream aber gar nichts von dem NSA angezeigt bekomme. Erst wenn ich die IP manuel eingebe, sehe ich alle Ordner des Web File Managers.
    • Ich weiß ja nicht ob es dir hilft, aber das ist mein Mountpunkt für das DS409

<mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.180</ip>
      <sharename>DS409</sharename>
      <sharedir>video</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>admin</username>
      <password>pass</password>
      </mount>
      </cifs>

Mehr ist es bei mir nicht, das NAS hat ja automatisch die 4 Ordner, video, music, public und home, und ich habe lediglich video Freigegeben und die IP vom NAS natürlich und die Benutzeranmeldung vom NAS.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Dann gib doch mal deine IP ein, anstatt video machst du movie und deine Anmeldenamen

Im Freigabemanager Hinzufügen als CIFS, vielleicht gehts, und wenn nicht, dann sind es bei NFS die gleichen Pfade nur ohne Anmeldenamen.

CIFS
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <ip>192.168.x.xxx</ip>
      <sharename>QNAP</sharename>
      <sharedir>movie</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>admin</username>
      <password>pass</password>
      </mount>
      </cifs>

NFS
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <ip>192.168.x.xxx</ip>
      <sharename>QNAP</sharename>
      <sharedir>movie</sharedir>
      <options>rw</options>
      </mount>
      </nfs>

So ungefähr könnte es aussehen.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linus76 ()

• Mit CIFS hat´s irgendwie nicht geklappt aber ich versuch´s jetzt noch mal mit NFS, so wie du es angegeben hast!
      Mal ganz blöd? Wenn ich das so eingebe muss ich dann im Menü der Dream auch noch was eingeben, oder gar nicht mehr???

Ok, hat auch nicht geklappt, dafür ist jetzt auch noch nach dem reboot der Netzwerkbrowser auf der Dream weg!
      Was is denn jetzt los??? Man, gibt´s doch nicht!!! X(

Also das war früher mit dem Videorekorder irgendwie alles einfacher! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP ()

• Nach dem flashen war´s wieder da, aber nach dem einspielen der Sicherung war´s wieder weg!
      Das Plugin enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser ist nicht in der Liste der Plugins enthalten!?!?!
      Ich flashe jetzt noch mal neu...

Wisst ihr, was ja echt komisch ist!?
      Als ich die Freigabe auf meinem Mac per NFS gemacht hab, hat die Dream mit der Netzwerksuche die Freigabe ja automatisch gefunden! Von der NAS wird aber nichts erkannt, solange ich die IP nicht manuel eingebe!
      Deutet das nicht doch auf einen Fehler bei der Freigabe hin???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP ()

• Die Freigabe hab ich jetzt wieder manuel eingegeben, aber wenn ich bei recording path den Aufnahmepfad angeben will, lautet das immer "/media/net/Name den ich vergeben hab" und die Aufnahme landet im Flash!
      Ich bekomme es einfach nicht hin einen Pfad auf der NAS anzugeben, da kommt immer die Fehlermeldung /media/net/XY ist nicht beschreibbar!
    • So, neuer Tag, neuer Versuch... Allerdings macht sich etwas Ernüchterung breit! Hab mir das schon irgendwie leichter vorgestellt! 8o

So, noch Mal von Anfang...

Meine NFS Freigabe auf dem Mac wird vom Netzwerkbrowser auf der Dream beim Netzscan angezeigt, von der NAS wird aber nichts gefunden! Da liegt doch wohl schon der erste Hund begraben, oder?
      Ich schätze das liegt am Passwort und den Benutzerdaten, oder?
      Ich hab auf dem NAS den NFS Freigabeordner Movie erstellt mit der Freigabe für dm800 (so heißt die Dream) und 192.168.178.XXX (als die IP der Dream). Als Benutzer hab ich dm800 angelegt und ein Passwort angelegt. Dem Benutzer hab ich vollen Zugriff auf Movie eingerichtet.

Wo ist der Haken???

Wenn ich auf der Dream beim Scan direkt die IP des NAS angebe, wird sie mit allen Ordnern angezeigt. Ich wähle dann den Ordner Movie und speichere diesen. Für diese Netzwerkfreigabe hab ich dann den Benutzernamen dm800 und das Passwort angegeben.

Klingt so weit gut, aber wenn ich den Ordner bei recording path angeben will, kommt immer die Fehlermeldung "ist nicht beschreibbar"!

Wäre echt super, wenn mir doch mal jemand für blöde von Anfang an sagen könnte, was ich tun soll. Ich bin leider etwas ratlos... ?(

Danke,

Markus
    • wenn du den nfsserver die shares über enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser eingerichtet
      hast ist das defaultmässig nur "readonly"

poste doch mal vom server die datei /etc/exports also:

telnet boxip
      cat /etc/exports
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.