8000 wird sehr warm !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi wernerr

      Wollte mich zuerst einmal bedanken für die schnelle Lieferung.
      Einbau usw. hat einwandfrei geklappt.

      Kriege aber das Teil einfach nicht zum laufen..

      Habe alles so gemacht wie im News Thread beschrieben. Habe mir auch die
      FanControl2 Anleitung runter geladen.

      Aber es scheint, das ich wirklich zu "doof" bin, um das Teil zum laufen zu bringen.

      Vielleicht kannst du, oder jemand mit dem selben Kit mir helfen, und sagen wie euere
      Einstellungen sind bei FanControl2.

      Habe einfach keinen Plan .. sorry

      Greets

      capone69
    • Original von capone69
      Kriege aber das Teil einfach nicht zum laufen..
      ...
      capone69

      Beim Starten der Box (8k) muss der Lüfter ganz kurz anlaufen, ohne jegliche Plugins. Auch wenn man, in welchem Plugin auch immer, Spannung und PWM auf Maximum (255) stellt, muss der Lüfter laufen.
      Wenn nicht:
      - Lüfter defekt
      - Lüfteranschluß auf dem Board defekt -> RMA
      - falsch angeschlossen (eher unwahrscheinlich)

      Vielleicht hast du einen Lüfter (aus einem PC o.ä.) zum Testen. Es gab/gibt leider bekannte Fälle, wo der Lüfteranschluß der Box defekt ist (Spannung mit Multimeter messen -> ca 12V bei Spannung=255)
      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • Danke dir für deine prompte Antwort.. hatte extrem viel um die Ohren, deshalb schreibe ich erst jetzt. Musste eine unserer Hunde Einschläfern :(


      Anschliessen kann man ja gar nicht falsch so wie ich das sehe..

      Beim Start der Box egal ob mit oder ohne Plugin dreht gar nichts !

      Ich schaue mal ob ich beim Kumpel eine PC Lüfter ausprobieren kann.

      Der hat sicher auch noch einen Multimeter zu Hand.

      Danke dir joergm6 für deine Tips !

      Werde mich sobald als möglich melden ob noch was geht.

      Danke für euren coolen Support..:)

      Greets Chris
    • @capone69,

      ob der Lüfter nach dem Einbau anlief weiß ich nicht mehr.
      Aber nachdem ich die Einstllungen wie im Bild vorgenommwn hatte lief er ohne Probleme. 1800 rpm im Betrieb und ca. 450 rpm im Standbye.

      Es ist auch das neue Modell von Wernerr.

      bis denne
      Bilder
      • DSCI0014.jpg

        5,25 MB, 4.320×3.240, 2.476 mal angesehen
    • RE: 8000 wird sehr warm !

      Original von ck1_hh
      Lieber Wernerr,

      das ist ja ein heißer Lüfter.
      Könntest Du mir bitte sagen, wie ich an solch eine Spezialanfertigung komme.

      Vielen Dank

      Carsten


      Anfragen bitte per PM!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • ich habe mir den Lüfter auch besorgt - war ja nicht allzu schwer zu finden. das teil gibts auch bei amazon!

      jetzt zu meinem problem: wie zur hölle bekommt ihr das teil eingebaut? ich bekomme den lüfter einfach nicht an dem ferritkern vorbei! lüfter liegt dann nicht plan auf und damit ist die sachr sinnfrei!

      ich habe eine nagelneue dm8000 hier. war dieser ferritkern da schon immer drin oder ist der nur bei "neuen" boxen?

      hat einer evtl. ein bild bzw tipp, wie ich das teil einbauen kann?


      danke und gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gamlix ()

    • ich hatte Probleme mit dem schwarzen Ferritkern. Dieser kann ich nur unter den Lüfter schieben und damit steht der Lüfter schief!

      das Teil geht zurück! Ich habe mir jetzt einen 60x60 Lüfter eingebaut. Dieser reicht mir, da ich eine 2,5 HD eingebaut habe und diese nicht sehr warm wird.

      Habe nun 45C mit FC2 :)

      Danke und Gruss
    • Hi wernerr und @all !!!!!!!!!!!!

      erst mal danke für den lüfter !!!!!!!!!
      aber ich hab da ein richtiges problem so wie ich den lüfter drann stecke bootet die box nicht mehr ich probier jetzt seit 3stunden hin und her lüfter ran lüfter ab orginal lüfter dann box rennt ohne prob aber bei deinem lüfter geht nix selbst im orginal image tut sich nix gibts dafür ne erklährung ich weiß nicht mehr weiter alles was in meiner macht steht hab ich versucht aber die box bootet einfach nicht mit deinem lüfter ?(
      ich denk das er richtig eingebaut ist /zumindest stekt er richtig auf dem board und beim booten läauft er auch kurtz an
      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c36a1a-1325781299.jpg]
    • 8000 zu heiß

      Ich habe die Festplatte nach aussen verlegt ..und schon sind die Temperaturen deutlich nach unten gegangen ..und ich kann jederzeit ne andere Festplatte anschließen ..einfach durch irgendeine Öffnung die Beiden sata Leitungen legen ..und die HDD liegt Aussen..passt bei mir gut die Platte liegt hinter der Dream ..man sieht nix ..hilft Euch vielleicht
    • Original von wernerr
      Das scheint wohl nicht so tragisch zu sein, läßt sich wohl alles zu recht legen!


      Ist es auch nicht. Der Ferritkern lässt sich problemlos auf die Platine drücken. Funktioniert in der aktuellen Rev der 8000 sehr gut.

      Danke nochmal an dich wernerr.
    • Ich habe meiner 8000er das Teil (alias "SuperFreeze Pro", schwarz mit dreambox-Schriftzug, 29,90 EUR bei snogard.de) am letzten Wochenende auch gegönnt, da diese doch - mit 4 Tunern - schon sehr warm wurde (lt. Anzeige zeitweise bis 59°C, und das bei Winter-Raumtemperatur von 21°C - 22°C). Einbau absolut problemlos, musste nicht mal eine der Festplatten-Schrauben (wie in dreamscreencast Folge 27 gezeigt) entfernen.

      Ist der absolute Kracher, die in FanControl2 von mir vorgegebene Maximaltemperatur von 45°C wird nicht mal erreicht, obwohl ich die maximale Drehzahl auf 1200 rpm begrenzt habe und der ohnehin flüsterleise Lüfter dadurch überhaupt nicht mehr wahrzunehmen ist - ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!

      Die Box lief zwar auch ohne Mucken bei knapp 60°C, trotzem sollte sich die Kühlung positiv auf die Lebensdauer auswirken.


      Gruß Tommy
    • Ich habe nun auch seit ein paar Tagen den Lüfter-Kit von Wernerr verbaut.
      Ich kann nur positives darüber berichten, Passgenauigkeit 100 % Lüfter läuft schön leise
      und die Temperatur ist auf erträgliche 41 C runter.
      Besten Dank nochmal für die gute Qualität und den guten Preis!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfpaule ()

    • Ich habe jetzt auch in meinen beiden 8000ern die Lüfter von Wernerr verbaut und das Fan Control 2 Plugin installiert. Obwohl die eine Box so eng eingebaut ist, das darüber lediglich 2cm Luft ist, liegt die Temperatur bei lediglich 41°, besser geht es nicht....

      Danke Wernerr!
    • Ich weiß, ich bin mit meinen Dreamboxen hier falsch - aber

      nochmals vielen Dank an Wernerr.

      Sein Lüfterkit für meine 7020 HD ist super passgenau, einfache Installation, für mich im Betrieb nicht hörbarer Lüfterbetrieb und das Beste: meine Box friert nicht mehr ein.

      Meine Box steht im nach vorne hin geöffneten Schrank. Sie hat nach hinten und nach oben richtig Luft. An den Seiten sind 3cm zur Schrankseitenwand und auf der rechten Seite 3 cm zum MacMini - die seitlichen Öffnungen werden nicht zugestellt.

      Trotzdem hat sie mit der Hitzentwicklung zu kämpfen. Daher kann ich von meiner Warte aus das Lüfterkit nur empfehlen.

      Klasse Daumen hoch
      DM800PVR an Loewe 37 Modus
      DM7020HD an Loewe 47 Art
      DM800 mit NE2 3.3.2