Danke für den Typ konnte mounten und das erst Bootlogo ändern das als JPG hinterlegt ist. Wie ändere ich booting usw.,nur austauschen geht nicht kommen immer wieer die hellen ich möchte aber die schwarzen haben oder liegen die noch wo andern als wie in usr/share/dreambox-bootlogo/ ? wenn ich die drei komplett lösche dürfte ja nichts mehr zu sehen sein.booting kommt immer noch verzweifle bald .Oder hat das was mit flashexpander zu tun ?
Bootlogo ändern
-
-
ja, die liegen auch noch in /usr/share im Flash und werden beim Booten geladen und liegen "unterhalb" von /usr - also dem Flashexpander
du müsstest flash root temporär mounten die Logos im Flash austauschen
mkdir /tmp/flashroot
mount -t jffs2 /dev/mtdblock3 /tmp/flashroot
dann die Logos in /tmp/flashroot/usr/share/dreambox-bootlogos tauschen und den Flash wieder umounten
umount /tmp/flashroot
dann müsste beim nächsten GUI Neustart bereits das neue Bootlogo auftauchen -
-
ja, das mkdir erstellt einen leeren Ordner in tmp, und 2. mountet / aus dem Flash in dieses Verzeichnis .
Du kommst sonst nicht in das Flash /usr Verzeichnis, weil dort das FE Device gemountet ist. Ausser du bootest ohne das FE-Device oder hängst es im laufenden Betrieb aus. 2. würde wohl nur dann funktionieren, wenn du E2 stoppst, aber selbst dann bezweifle ich, dass das umounten funktioniert.
Edit:
am besten/einfachsten wäre es, wenn man die /usr/share Bootlogos vor der Installation von FE tauscht - dann erspart man sich diesen "Spagath" -
Ich bedanke mich für deine Hilfe das nächstemal tausche es bevor Flashexpander installiert wird
-
Klappt wunderbar. Danke !!!
Gruß
kilgore72 -
Hallo
Ich hab das schwarze Bootlogo (Bootlogo HD Newnigma2 Black Edition DM800se) runtergeladen hier und bin nach Anleitung vorgegangen. Funktioniert auch nur kommt zwischendurch das weisse Logo mit Unterschrift 'booting...'. Wie kann ich das ersetzen bzw was habe ich falsch gemacht?
mfg -
du musst die Bootlogos.mvi in /usr/share/dreambox-bootlogo/ tauschen, und das bootlogo.jpg aus der Database nach /boot schieben, vorher rw mounten
mount -o remount,rw /boot
das bootlogo.jpg aus der database dann in bootlogo-$boxtype.jpg umbennen, dass ist seit OE2.0 so benannt. Also bei der DM800HDse muss das dann bootlogo-dm800se.jpg heißen, wenn man in der autoexec.bat nicht geändert hat ... -
Hab all dies berücksichtigt. Am Anfang kommt das schwarze Logo, dann kurz das weisse Logo mit "booting..." und dann wieder das schwarze
autoexec_dm800se.bat:
Im Ordner /boot/ liegen folgende Dateien:
-
hast du die drei bootlogas auch nach /usr/share/dreambox-bootlogo/ geschoben oder nach /usr/share?
die Bootlogos gehören im OE2.0 nach /usr/share/dreambox-bootlogo/
in /usr/share/ befinden sich nur zwei Symlinks, die auf die Bootlogos in /usr/share/dreambox-bootlogo/ verweisen
wenn du die drei schwazen Bootlogos nach /usr/share/ geschoben hast (wie es noch im OE1.6 üblich war), hast du die beiden bestehenden Symlinks überschreiben, aber die backdrop.mvi liegt im falschen Ordner, deshalb wird dann das originale weiße in /usr/share/dreambox-bootlogo/ zwischendurch angezeigt.
Anders kann ich mir das nicht erklären ... -
Hallo
Die Logos liegen in /usr/share/dreambox-bootlogo/
In /usr/share/ liegt nur eine switchoff.mvi Datei -
sorry, das war mein Fehler!
Besser so suchen
Quellcode
- lroot@dm800se:~# ls -Al /usr/share/*.mvi
- lrwxrwxrwx 1 root root 30 Feb 23 13:43 /usr/share/backdrop.mvi -> dreambox-bootlogo/backdrop.mvi
- lrwxrwxrwx 1 root root 30 Feb 23 13:43 /usr/share/bootlogo.mvi -> dreambox-bootlogo/bootlogo.mvi
- lrwxrwxrwx 1 root root 35 Feb 23 13:43 /usr/share/bootlogo_wait.mvi -> dreambox-bootlogo/bootlogo_wait.mvi
- root@dm800se:~#
existiert auch der Symlink zur dreambox-bootlogo/backdrop.mvi ? Wenn nicht, dann manuell neu erstellen
Eine switchoff.mvi existiert auf meiner Box in /usr/share nicht - verwende aber das LEAN Image -
Quellcode
- root@dm800se:~# ls -Al /usr/share/*.mvi
- lrwxrwxrwx 1 root root 30 Aug 26 2013 /usr/share/backdrop.mvi -> dreambox-bootlogo/backdrop.mvi
- lrwxrwxrwx 1 root root 30 Aug 26 2013 /usr/share/bootlogo.mvi -> dreambox-bootlogo/bootlogo.mvi
- lrwxrwxrwx 1 root root 35 Aug 26 2013 /usr/share/bootlogo_wait.mvi -> dreambox-bootlogo/bootlogo_wait.mvi
- -rw------- 1 root root 144132 Dec 11 11:58 /usr/share/switchoff.mvi
Welches Logo wäre das mit der Schrift 'booting..."? Das schwarze Logo mit "please wait..." wird nach dem weissen Logo angezeigt.
mfg -
bootlogo.mvi
-
hmm. das ist bootlogo.mvi ist bei mir auch schwarz. Wo könnte das weisse Logo dann noch sein? Auch wenn ich ein anderes bootlogo.mvi per FTP rauflade, kommt noch das weisse Logo.
-
-
Welches von den drei? Wenn du mal weißt welches, bist du einen Schritt weiter ...
-
@hmich
Das hab ich schon gefühlte 100x gemacht. Ohne Erfolg. Auch wenn ich das .jpg lösche, kommt das weisse Logo nocht.
Quellcode
- root@dm800se:/boot# ls -All
- -rw-r--r-- 1 root root 163 Jan 26 13:44 autoexec.bat
- -rw-r--r-- 1 root root 147 Jan 26 13:44 autoexec_dm800se.bat
- -rwxr-xr-x 1 root root 242111 Aug 15 2013 bootlogo-dm800se.elf.gz
- lrwxrwxrwx 1 root root 19 Aug 20 2013 vmlinux -> vmlinux-3.2-dm800se
- -rwxr-xr-x 1 root root 2864002 Jan 26 13:45 vmlinux-3.2-dm800se.gz
@Fred Bogus Trumper
Das erste Bild ist es, also bootlogo.mvi. Die anderen zwei sind schwarz
Wenn ich das bootlogo.mvi umbenenne oder lösche, kommt immer noch das weiss Logo
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lackschuh ()
-
-
Genau das selbe. Weiss. Auch wenn ich es lösche bleibt es weiss.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher