oe 1.6 nach update greenscreens

• oe 1.6 nach update greenscreens

Hilfe - Hilfe -

nachdem ich mir in der Software-Verwaltung die installierten PlugIns angesehen habe und bei diversen ein gelbes Ausrufezeichen fand, rief ich das SoftwareUpdate auf, was auch glatt durchlief. Nach Neustart der Box erschien mir plötzlich ein garstiger GreenScreen. Nach erneutem Neustert lief erst alles gut, bis plötzlich wieder ein GreenScreen erschien etc. etc. Mein 3.3.2 lief bisher schon lange einwandfrei. Was kann ich tun!? Soll ich vielleicht meine dFlash-Sicherung einspielen, macht das Sinn? Ich hänge den CrashLog an.

Vielen Dank für eure Hilfe - DreamGirl
      Dateien
      All I want to do - is dream
    • nimm einen anderen standard skin,
      (z,b, die bei den release notes bei stehen)

dein skin wird fehlerhaft "programmiert" sein
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo ihr lieben Mitleidenden,

das OE 2.0 möchte ich im Moment nicht flashen, ich hatte es schon mal gemacht und vor lauter Problemen nicht mehr aus den Augen schauen können.
      Das mit dem Skin ist eine gute Idee, aber ich komme ja im Moment nicht auf die Box; bevor ich etwas versuchen kann, crasht sie sofort mit GS.
    • hat keiner von euch das log gelesen?

<rev>tarball-20131001-0-gc2bc732</rev>
      <sourcedate>2013-10-01</sourcedate>
      <dreamboxmodel>dm8000</dreamboxmodel>
      <kernelcmdline>ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw console=null debug bmem=102M@154M</kernelcmdline>

<imageversion>
      <![CDATA[
      version=0-4.0.5-20131006
      comment=opendreambox
      target=9
      creator=newnigma2 Team <team@newnigma2.to>
      url=http://www.newnigma2.to
      catalog=http://feed.newnigma2.to/stable/4.0
      ]]>

das ist ein OE2 IMAGE ^^
    • @hmich

Mein oe 2.0-Versuch war wirklich mehr als frustrierend - klar waren das meine Fehler, die mir auf die Füße gefallen sind. Auch Sparks hat sich damals redlich bemüht, mir zu helfen. Aber irgendwie bin ich nicht weiter gekommen. Natürlich lasse ich es dabei nicht bewenden, gierig wie ich auf alles Neue bin - nur muss ich mich dazu wirklich einmal richtig mit dem System befassen, vor allem mit der ganzen Mounting-Wissenschaft, und das braucht Zeit. Bis dahin wäre ich natürlich froh, wenn mein "altes" System wieder laufen würde. Inzwischen reagiert die Box auch nicht einmal mehr auf die Fernbedienung. Verzweiflung.
      Deshalb noch einmal meine Frage: Wie kann ich meine dFlash-Sicherung einspielen, und macht das überhaupt Sinn? Und wie komme ich an die Skin-Auswahl, wenn er (sie) immer crasht?
      Oder hat jemand eine andere, geniale Idee, die mir (leider kenne ich mich so gut wie gar nicht mit Linux aus) meinen Abend rettet!? Danke!
    • @pommesfrittes

Das haut mich aber jetzt um: Ich kann doch nicht plötzlich wieder das oe 2 haben, ich habe doch in der Vergangenheit nach meinem oe2-Versuch 3.2.2 wieder geflasht????? Kann das daher rühren, dass ich das Software-Update aufgerufen habe?
    • versetz die box mal in den "STOP" Modus wie wenn du flashen tust und verbinde dich per Telnet, da wird dir das BOIS angezeigt, die Kernel Command Line wird wohl fehlerhaft sein,

einfach mal deaktivieren oder nach dieser Anleitung vorgehen

dream.reichholf.net/wiki/Howto:Bootlog

console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw

und anschließend die Box mit aktuellen Stable flashen.

mfg
    • @Joey

Ich werd bekloppt. Oder ich bin deppert. Das würde ja heissen, dass ich die ganze Zeit mit dem aktuellen Image unterwegs war, ohne es zu wissen? Peinlichkeit, weiche von mir. Aber: Ich kann es noch gar nicht glauben und traue mich auch kaum, mich zu freuen. Die Box löuft jetzt auch wieder wie von Geisterhand, habe den Standard-Skin eingestellt. Ich habe in der Vergangenheit mal (mutig) an der skin-xml herumgeändert (weil mir der Balken im Display zu dünn war) und beim Update bei der Frage, ob ich die alte Version beibehalten möchte, "ja" gesagt. Das war wohl mein übelster Fehler. Würdet ihr mir bitte noch sagen, wo diese skin.xml steht, oder wie ich danach per telnet suchen kann? Ich muss leider zum wiederholten Male sagen: Asche auf mein Haupt! Ich glaube, ich muss dreammässig noch viel lernen. Und ich hatte mich schon gewundert, dass das TV Spielfilm-Plugin auf meinem (vermeintlichen alten) System lief!! Superpeinlich!!!!

Vielen Dank für eure prompte Hilfe. Mein Abend scheint gerettet. OE2, es geht los!! :cool23:

@hmich

Wenn ich also das aktuelle oe2.0 habe, brauche ich doch sonst nichts mehr zu machen? Hoffentlich!
    • @hmich

Jetzt bin ich aber verunsichert. Was heisst, die Kernelcommandline sieht "schrottig" aus, was kann dadurch passieren, und wie sollte sie denn richtigerweise aussehen? Bitte, etwas ausführlicher!

@pommesfrites

Was müsste ich denn neu flashen, und sind dann nicht alle meine Plugins weg, und bekomme ich dann womöglich wieder endlose Probleme mit meinen USB-Platten?
    • die Kernel Command Line im Bios ist nur für ein Bootlog relevant, also wenn nicht benötigt kannst du das auch deaktivieren.

wenn da vor der Umstellung auf UBIFS mal was eingetragen war, kann es mit einem Image 4.0 und höher zu Problemen führen.
    • @hmich

Bitte, bitte sage einem Ahnungslosen noch, wie er die Kernel-Commandline deaktivieren kann - oder ob er es einfach lassen könnte, wie es ist. Ich habe bisher noch nie ein Bootlog gebraucht; sollte es doch mal nötig sein, bin ich sicherlich weiter als heute und habe dann keine solchen Probleme mehr, will sagen kann sie dann immer noch deaktivieren oder korrigieren. Ich verspreche hoch und heilig, mich zukünftig schlauer zu machen.

Dann gebe ich auch (vorläufig?) Ruhe.

@pommesfrites

Das dritte Bein ist leider etwas kürzer als das erste und zweite. Aber besser so, als anders (doppelrofl).