SKY und HD+ plötzlich dunkel

    • SKY und HD+ plötzlich dunkel

      Hallo, ich brauche Hilfe.

      Ich habe zwei V13 SKY-Karten. Die erste im SKY-Receiver im Schlafzimmer läuft prima seit Jahren. Die zweite lief ebenfalls immer einwandfrei in meiner Dreambox 800se mit OSCAM im Wohnzimmer. Seit etwa einer Woche habe ich aber SKY und HD+ über diese Karte dunkel.
      Der SKY-Receiver ist ja ganz nett aber über die Dreambox läuft es eben noch besser, ich will daher ungern auf einen weiteren Sky-Receiver zurückgreifen müssen. Schnelles Umschalten, Zugriff auf mein NAS, UPNP Media Unterstützung und vor allem AC3 downmix (generell die Soundoptionen) bietet mir nur meine Dreambox. Außerdem war die teuer.

      Den einen Abend lief noch alles einwandfrei und am nächsten war Schluß. Mit dem Kundenservice habe ich schon gesprochen, die Karte sei frei und wurde zur Sicherheit nochmal aktiviert aber das Bild bleibt weiterhin dunkel. In einem weiteren Anruf am nächsten Tag habe ich mich versichert das die Karte auf AKTIVIERT steht. Vielleicht noch ein Ereigniss das in den letzten Jahren anders war: Ich habe den Receiver immer im Idle, nie stromlos. Jetzt habe ich bevor es aufgehört hat zu funktionieren an mehreren Tagen wegen Umbaumaßnahmen den Stecker ziehen müssen, ohne vorher in den Standby runter zu fahren. Kann das eine Ursache sein? Hatte das schon jemand?

      Im Log-File finde ich folgendes:
      (reader) skydev13 [videoguard2] EMM: request return code : 9000
      (reader) skydev13 [videoguard2] classD3 ins54: no cw --> Card needs pairing/extra data
      (ecm) local ([***entfernt***]): not found (138 ms) by skydev13 - ProSieben HD

      Status der Karte ist OK: (19 Entitlements)

      Es wird Pairing erwähnt aber ich habe an anderer Stelle mal gelesen das ich die Karte auf keinen Fall in meinen SKY-Receiver stecken soll da sie sonst nur noch mit deren Hardware läuft. Die ist mir aber zu eingeschränkt so das mir der eine Receiver von denen reicht.
      Hat jemand eine Idee wie ich mein Programm wieder hell bekomme?

      Gruß Headz
    • Ach ja, ein Zusatz. Die Sender Boomerang und TNT Serie aus dem Sky Paket sind hell. Sie werden in der Info als verschlüsselt angezeigt und werden, da sie ja hell sind, allem Anschein nach einwandfrei verarbeitet.
    • Schon mal ins Oscam-ABC geschaut? Als erstes solltest du mal das Payload auslesen, um festzustellen, ob du gepairt worden bist. Wenn du deine EMMs nicht blockst (und du schreibst nicht, dass du jemals Verlängerungs-EMMs geschrieben hast, also siehts danach aus) ist die Chance recht gross.
      Wenns dich tröstet: Nach allem, was die Spezialisten hier so schreiben, trifft das Pairing bis zum Ende des Jahres eh alle....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Corky schrieb:

      Du hast die karte nicht geblockt .
      das wahrs dann mit sky in der dreambox :down:

      Corky schrieb:

      Du hast die karte nicht geblockt .
      das wahrs dann mit sky in der dreambox :down:


      Danke erstmal das ich so schnell eine Antwort habe. Wäre es möglich die Antwort etwas mehr auszuführen da ich nicht verstehe was dahinter steckt?
      Was ist an der Karte anders als vorher, was hätte ich blocken sollen?
      Ich habe eine offizielle Karte für die ich Geld bezahle, was immer Sky damit gemacht haben soll muss rückgängig gemacht werden. Laut denen haben sie nichts gemacht, die Karte ist nach wie vor aktiviert.
    • "pairing" mal suchen ;) deine karte läuft nur noch in original sky hardware
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Was bedeutet das Pairing und warum wird das gemacht? Sky kann mich nicht dazu zwingen deren HW zu nutzen, die kann nicht genug für meine Zwecke.

      Kann ich mir eine neue Karte geben lassen?
      Was heißt das am Ende des Jahres alle betroffen sein werden, da verliert Sky doch ohne Ende Kunden wenn sie die HW jetzt zur Pflicht machen.
    • headz schrieb:

      Sky kann mich nicht dazu zwingen deren HW zu nutzen

      Kann Sky leider doch, und machen sie auch. Wie jetzt schon 2 mal erwähnt: Erstmal Payload auslesen, dann weisst du sicher, was Sache ist.
      Und: Pairing heisst eben, dass die Karte dann nur noch mit dem Original Sky Receiver (der bei Sky deiner Karte zugeordnet ist) läuft.

      headz schrieb:

      da verliert Sky doch ohne Ende Kunden wenn sie die HW jetzt zur Pflicht machen.

      Da musst du Sky fragen. Solange es z.B. für Bundesliga aber keine Alternative gibt, befürchte ich, dass viele doch dabei bleiben. Und so könnte auch Sky rechnen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich suche den Payload im OSCAM webinterface. Laut Forum hier bei Readers auf das i drücken. Die Übersicht enthält dann leider keinen Wert der sich Payload nennt oder der einen diser Werte enthält:
      0F 04 02 30 20 -> Karte komplett neu
      0F 04 00 10 20 -> Karte aktiviert (1. EMM geschrieben) aber noch ohne Entitlements oder abgelaufen
      0F 04 00 00 00 -> Karte aktiviert und mit Entitlements versorgt
      0F 04 00 10 00 -> Karte gepairt

      Wo muss ich gucken?
    • @headz habe mal aus nem anderen Blog geklaut

      1. Was bedeutet eigentlich Paring?

      Dabei wird die Sky-Smartcard mit dem Sky-Receiver oder alternativ dem Sky-CI+
      Modul gepaart, d.h. die Karte funktioniert dann in keinem anderen
      Receiver mehr, auch nicht in einem anderen Sky-Receiver!

      2. Kann die Smartcard auch so mit einem freien Receiver gepaart werden, damit sie darin funktioniert?

      Nein,auch wenn die Smartcard gleich von Anfang an in einen freien Receiver
      mit einem passenden CI-Modul betrieben wird, bleibt die Paarung auf den
      zugeordneten Sky-Receiver oder Sky-CI+ Modul erhalten. Es wird definitiv
      nicht funktionieren!


      Wenn ich das alles nicht möchte, bleibt mir also nur noch die Kündigung.

      Das muß natürlich jeder selbst entscheiden, ich persönlich habe ganz
      regulär und fristgerecht gekündigt. Ich sehe das pragmatisch, ob nun
      jetzt gleich mit einer Sonderkündigung (und dem entsprechenden Ärger und
      zusätzlichen Kosten) oder in ein paar Monaten ist vollkommen egal. Im
      Ergebnis geht der Kunde und das Geld wird Sky fehlen, wenn genügend
      kündigen, wird vielleicht mit den Lizenzgebern noch mal
      nachverhandelt...

      Ohne Aufnahmefunktion ist eigentlich nur noch
      das Fußball und Sportpaket (wegen der Champions-League) interessant,
      alles andere ist mehr als unattraktiv. Allerdings
      gibt es für Fußball auch eine Alternative im Radio: Sport1.fm. Dem
      einen oder anderen könnte das auch reichen, da auch hier alle Spiele
      live in der Konferenz oder als Einzelspiel übertragen werden.

      Gruss Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fritz.freudich ()

    • headz schrieb:

      Wo muss ich gucken?

      Steht im Oscam ABC.
      Die Hinweise "im Webinterface" beziehen sich auf sehr neue Oscam-Versionen, und auch da funktionierts nur mit der V14-Karte, nicht mit der V13.
      Also wirklich mal das Oscam-ABC durchlesen..... :lesen:
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • fritz.freudich schrieb:

      @headz habe mal aus nem anderen Blog geklaut

      1. Was bedeutet eigentlich Paring?

      Dabei
      wird die Sky-Smartcard mit dem Sky-Receiver oder alternativ dem Sky-CI+
      Modul gepaart, d.h. die Karte funktioniert dann in keinem anderen
      Receiver mehr, auch nicht in einem anderen Sky-Receiver!

      2. Kann die Smartcard auch so mit einem freien Receiver gepaart werden, damit sie darin funktioniert?

      Nein,auch wenn die Smartcard gleich von Anfang an in einen freien Receiver
      mit einem passenden CI-Modul betrieben wird, bleibt die Paarung auf den
      zugeordneten Sky-Receiver oder Sky-CI+ Modul erhalten. Es wird definitiv
      nicht funktionieren!
      Gruss Dabreese

      Wenn ich das alles nicht möchte, bleibt mir also nur noch die Kündigung.

      Das muß natürlich jeder selbst entscheiden, ich persönlich habe ganz
      regulär und fristgerecht gekündigt. Ich sehe das pragmatisch, ob nun
      jetzt gleich mit einer Sonderkündigung (und dem entsprechenden Ärger und
      zusätzlichen Kosten) oder in ein paar Monaten ist vollkommen egal. Im
      Ergebnis geht der Kunde und das Geld wird Sky fehlen, wenn genügend
      kündigen, wird vielleicht mit den Lizenzgebern noch mal
      nachverhandelt...

      Ohne Aufnahmefunktion ist eigentlich nur noch
      das Fußball und Sportpaket (wegen der Champions-League) interessant,
      alles andere ist mehr als unattraktiv. Allerdings
      gibt es für Fußball auch eine Alternative im Radio: Sport1.fm. Dem
      einen oder anderen könnte das auch reichen, da auch hier alle Spiele
      live in der Konferenz oder als Einzelspiel übertragen werden.

      Gruss Dabreese


      Vielen Dank Dabreese,

      ich habe mich auch etwas schlau gelesen. Mein Payload ist leider 0F 04 00 10 00 und somit ist es vorbei. Da es keine Alternative gibt und Sky nur diesen Schrott-Receiver im Angebot hat bin ich raus. Habe die Kündigung schon angeleiert.
      Ich verstehe auf der einen Seite SKY das sie das Card sharing abstellen wollen aber wenn sie auf der anderen Seite die ganzen Einschränkungen mit ihrem Receiver nicht aufgeben dann bekomme ich mein Programm auch von Netflix und Co.
      Fußball ist mir nicht soooooooo wichtig das ich mich dafür zum Sklaven von deren HW machen lasse. Ich habe ehrlich bezahlt und ehrlich genutzt. Jetzt ist es vorbei und die Welt dreht sich weiter. Empfangbares Programm gibt es on Demand mittlerweile auch in 4K für weniger Geld.

      Solange ich mit der proprietären HW
      - nicht aufnehmen kann was ich will
      - Aufnahmen nicht spulen kann wie ich will (RTL)
      - nicht auf mein Netzwerk zugreifen kann wie ich will, um abzuspielen was ich will
      und zu guter letzt auch dazu gezwungen bin diese HW zu nutzen bin ich raus.

      Wenn genug Kundenschwund da ist dann haben die im nächsten Jahr kein Geld mehr für Fußballrechte. Die VOD-Anbieter bekommen immer mehr Zulauf, die Privaten und Sky bekommen mit dem herkömmlichen Programm immer mehr Kundenschwund. Die werden sich noch alle umgucken weil sie die Entwicklung verschlafen.
      Auf so ein geschlossenes System habe ich keine Lust, deshalb gibt es auch kein Apple bei mir. Zu eingeschränkt und zu restriktiv.

      Abschließend würde mich aber interessieren wieso es am Ende des Jahres für alle vorbei sein soll?
      Gibt es gute und schlechte EMM's wobei letztere die Paarungswilligkeit aktivieren? Ich habe wohl alle zugelassen und die schlauen unter Euch haben die schlechten geblockt. WIe soll es dann nächstes Jahr sein. Gibt es dann nur noch schlechte EMM's?
    • headz schrieb:

      Gibt es dann nur noch schlechte EMM's?

      Genaus so solls wohl sein....
      Einzige Alternative: Sky CI+-Modul - da wird auch gepairt, aber mit dem Modul und nicht mit dem Receiver (geht aber nicht in der 800, da kein CI-Schacht).
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich habe eine Kabel-Karte ja - wenn ich die Karte in den offiziellen Sky Receiver stecke werde ich aufgefordert das Pairing durchzuführen (Kundenummer + PIN sollen eingegeben werden). Wenn ich die Karte in die Dreambox stecke - wie zuvor -, sehe ich nüchts mehr.
    • fritz.freudich schrieb:

      @headz habe mal aus nem anderen Blog geklaut

      1. Was bedeutet eigentlich Paring?

      Dabei wird die Sky-Smartcard mit dem Sky-Receiver oder alternativ dem Sky-CI+
      Modul gepaart..


      Korrekterweise wird die Karte mit einer Seriennummer einer Hardware gekoppelt.
      Meine Idee wäre vor einiger Zeit gewesen, dass man in der DM eine SW laufen lässt, die genau diese SN der Karte liefert.
      Dann hätten wir die endlosen Diskussionen mit dem Pairing nicht mehr.

      Freischaltung und Seriennummer
      Regards hucky