Newnigma2 aktuelle Version und keine Picons auf dem GrauTec Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newnigma2 aktuelle Version und keine Picons auf dem GrauTec Display

      Guten Morgen ihr lieben...

      Könnt ihr mir helfen bei meinem Problem ?

      Ich versuche jetzt seit fast einer Woche die schönen Bildschen auf das Grautec Display zu bekommen aber bekomme es einfach nicht hin. 2013 hatte ich es auf dem Merlin Image auch mit vielen tagen und Hilfe aus dem Board hin bekommen. Jetzt wollte ich mal das neuste Newnigma2 probieren aber genau das gleiche in grün.

      Habe eine Dreambox 8000 HD mit 1 TB Festplatte, DVD Brenner und 3 Tuner. In den Readern stecken Sky V14 und UM02 Smartcards. Habe einen USB 16 GB Stick hinten am untersten Steckplatz der sich USB20FDPart1 nennt. Er ist automatisch so eingehängt. Darauf habe ich einen Ordner mit Namen picon und Unterordner picon_oled angelegt und die Bildschen 400 x 170 für Astra 19,2 und Unitymedia hinein kopiert. Jetzt gibt es bei Newnigma2 im Bluepannel 2 Untermenüs wo man die Pfade angeben muss. Da fängt es wohl auch schon an.... /media/usb/picon verweist doch nicht auf meinen USB Stick denn der ist unter /media/USB20FDPart1/picon/ angegeben. Wenn ich den Treiber für das Display installiere startet die Box neu und danach ist nur eine ganz witzige Schrift oben links zu sehen. Die Installation hat also geklappt. Dann schiebe ich noch die User XML Datei rauf und habe danach schon einmal große Schrift mit Sender Angaben und Prozessleiste oder wie das heißt. Bei diesem Zustand bleibt es allerdings auch egal was ich mache. Auch das mit dem System Link fürt nicht zum Erfolg. Was mache ich nur jedesmal falsch ?? Auch mehrmals neu Flashen und wieder von vorn anfangen hilft nicht weiter.

      Was muss ich denn genau in den beiden Menüs mit Pfaden angeben und wie muß ich dann diesen System Link angeben ?

      Habe schon so vieles darüber gelesen und ausprobiert auf mehreren Boards aber nichts fürt zum Ziel. Jetzt Frage ich noch einmal hier in die Runde und wenn das auch nicht zum Ziel führt verkaufe ich das teure 1500 Euro Teil. Mir vergeht langsam die Lust daran, ich weiß genau das es wieder wie beim letzten mal nur eine Kleinigkeit ist die ich übersehen habe, mit Sicherheit. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Die Picons sollen nur von USB Stick geladen werden, nicht von Festplatte.


      Grüße an euch
      Dreambox 8000HD / 1 TB Samsung HDD / DVD Brenner / 3 Tuner / Newnigma2 V4.x.x. / FP-V7 /
    • omega_mv6 schrieb:

      /media/usb/picon verweist doch nicht auf meinen USB Stick denn der ist unter /media/USB20FDPart1/picon/ angegeben

      USB Stick manuell einhängen unter /media/USB....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • So schlau war ich auch schon das zu versuchen. Funktioniert nicht da kommt jedesmal eine Fehlermeldung, es gab ein Problem bei der Konfiguration. Noch jemand eine Idee ?
      Dreambox 8000HD / 1 TB Samsung HDD / DVD Brenner / 3 Tuner / Newnigma2 V4.x.x. / FP-V7 /
    • LCD Picons kommen nach /dein_selbst_festgelegter_Expertenpfad/piconlcd/

      Wenn du in den OSD-Einstellungen /media/USB20FDPart1/picon/ einstellst, müssen die LCD-Picons in diesem Unterverzeichnis liegen: /media/USB20FDPart1/picon/piconlcd

      Die anderen Picons entsprechend in /media/USB20FDPart1/picon/piconHD, /media/USB20FDPart1/picon/piconSList usw.

      siehe: Newnigma2 Image - Dokumentation
    • ... ja, er hat seine LCD-Picons aber mit Sicherheit direkt in /media/USB20FDPart1/picon/ abgelegt, statt in /media/USB20FDPart1/picon/piconlcd
      Der Expertenpfad verweist nur auf das Überverzeichnis. Von dort aus teilt es sich dann in die verschiedenen Picon-Arten (Infobar, Kanalliste, Display...) mit ihren separaten Unterverzeichnissen auf und nur diese werden auch durchsucht.
    • @joey
      wollte dir nicht widersprechen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass solche Bemerkungen die Hilfsbereitschaft (zumindest bei mir) nicht grade fördern...nach dem Motto "...quatsch mich nicht an mit Dingen, die ich selber weiss...." :aufgeben: :tischkante:
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Es funktioniert nur mit einem Pfad, diesem hier.... /media/usb/picon/ . DOrt ist noch ein Unterordner namens piconlcd.

      Von diesem 16 GB USB Stick mit Bezeichnung USB20FDPart1 lässt sich einfach nichts anzeigen. Dann soll es halt so bleiben und ich lade sie von Platte.

      PS: Ich habe hier niemand direkt damit angesprochen unn wollte auch keinem etwas unterstellen. Das gehört auch überhaupt nicht zu meinem Problem und tut den Thread nur unnötig erweitern solche Aussagen.
      Bilder
      • k-Picon LCD Grautec Einstellungen (1).jpg

        46,96 kB, 640×360, 388 mal angesehen
      • k-Picon LCD Grautec Einstellungen (2).jpg

        46,02 kB, 640×360, 386 mal angesehen
      • k-Picon LCD Grautec Einstellungen (10).jpg

        43,11 kB, 640×360, 391 mal angesehen
      • k-Picon LCD Grautec Einstellungen (3).jpg

        67,6 kB, 640×360, 351 mal angesehen
      • k-Picon LCD Grautec Einstellungen (4).jpg

        66,58 kB, 640×360, 351 mal angesehen
      • k-Picon LCD Grautec Einstellungen (5).jpg

        20,82 kB, 640×360, 466 mal angesehen
      • k-20151103_203356.jpg

        47,16 kB, 640×360, 350 mal angesehen
      • k-20151103_203425.jpg

        65,53 kB, 640×360, 355 mal angesehen
      • k-20151103_203517.jpg

        68,78 kB, 640×360, 338 mal angesehen
      Dreambox 8000HD / 1 TB Samsung HDD / DVD Brenner / 3 Tuner / Newnigma2 V4.x.x. / FP-V7 /
    • Deinen Stick aushängen, dann manuell wieder einhängen nach media/usb. Dann sollte es klappen vorausgesetzt der Simlink (siehe IHAD) ist eingefügt. Festplatte ist nix, die läuft bei jedem Umschalten an.
    • Ja genau deswegen wollte ich es auch wieder auf den Stick haben. Werde das noch mal versuchen danke euch allen bis jetzt.
      Dreambox 8000HD / 1 TB Samsung HDD / DVD Brenner / 3 Tuner / Newnigma2 V4.x.x. / FP-V7 /
    • Es funktioniert auch so nicht mit manuellem Einhängen /media/usb/.

      Zitat aus Ihad:
      10. Besonderheiten beim NN2!
      Wenn das NN2 verwendet wird, müssen die OSD Einstellungen für das LCD-Display auf "Enigma2 default" gestellt werden (@teejay Danke für den Hinweis). Damit die Picons auch im Display angezeigt werden, muss noch ein Symlink erstellt werden:
      ln -s /picons/picon_oled /usr/share/enigma2/picon/picon_oled (der Pfad, wo die Picons tatsächlich liegen muss event. noch angepasst werden)

      Ich denke es scheint an diesem Link zu liegen. Weis einfach nicht was ich da wie genau angeben muss wenn meine Picons auf USB liegen. Hier nochmal die Verzeichnisse....

      /media/usb/picon/piconlcd/

      /media/USB20FDPart1/picon/piconlcd/

      Ich komme da immer durcheinander mit diesen Angaben, piconlcd und picon_oled und picons und picon :rolleyes: .

      Könnte mir jemand einmal den Systemlink so angeben das ich ihn 1:1 kopieren und in Telnet eingeben kann ? Das liegt bestimmt daran.
      Bilder
      • k-20151106_011033.jpg

        51,54 kB, 640×360, 315 mal angesehen
      • k-20151106_011054.jpg

        40,54 kB, 640×360, 319 mal angesehen
      • k-20151106_011513.jpg

        54,28 kB, 640×360, 333 mal angesehen
      Dreambox 8000HD / 1 TB Samsung HDD / DVD Brenner / 3 Tuner / Newnigma2 V4.x.x. / FP-V7 /

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

    • Der Systemlink hatte nicht gestimmt, nun geht es. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :thumbup:
      Dreambox 8000HD / 1 TB Samsung HDD / DVD Brenner / 3 Tuner / Newnigma2 V4.x.x. / FP-V7 /

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()