Echt mal Joey du hast mein Wochenende gerettet. DANKE!
DM 800 HD se: Newnigma2 v4.0.16
-
-
Hallo Zusammen, habe das exact selbe Problem wie ampexo auf Seite 6
Hab eine DM800se V2 und mit dem 4.0.16 Image von hier geflashed. Nun hab ich das problem das die box nur einmal nach dem Flashen höchfährt.
Konfiguriere alles usw und dann wenn ich neu starte fährt sie nicht mehr hoch, bleibt im Bootvorgang hängen und nach ein paar Minuten probiert sie es
nochmal. Wenn ich ältere images oder das original image wieder drauf machen will kommt die Meldung "invalid image (you need a image with at least 2nd #89)"
im browser beim flash versuch. Ich weiss jetzt nicht ob das Newnigma Image 4.0.16 den Bootloader auf SSL89 Upgedatet hat oder warum ich
eben nicht mehr zurück kann zum original Image.
Komisch ist nur ich hatte das Image 4.0.16 schon mal am laufen und jetzt geht es auf meiner Box nicht mehr, auch nach neuem Download,
nach zig Versuchen es neu zu Flashen immer mit dem selben Ergebnis.
Dann dachte ich, ok Box hat ein Problem aber ich habe noch zwei andere Images hier von openatv und von TS Image und diese beiden laufen.
Da ich aber gerne ein VPN installieren möchte helfen mir die beiden Images nichts da kein VPN vorhanden.
Ich hoffe die Spezialisten können mir weiterhelfen, danke -
wernerbla schrieb:
... original image wieder drauf machen will kommt die Meldung "invalid image (you need a image with at least 2nd #89)"
Dann versuchst du ein altes Image zu flashen. Nimm das aktuelle Image von dort: dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0/images/dm800sev2/
Wenn das geht, flashe nochmal das NN2 4.0.16 per DreamUp mit aktivierter recover bad sectors Option.
Sollte wider Erwarten das Image auch nicht starten, poste ein Bootlog. -
So, bin fast am ende meiner Weisheiten
also habe die Box mit DreamUp wie Sie es sagten mit einem Image geflasht (dreambox-image-dm800sev2-20160105.nfi ), das hat auch soweit funktioniert.
kam jedoch eine Fehlermeldung ( 11:45:03 Log: +++ 006 skipped known bad block 1e4e0000 ).....aber die Box bootet ohne Probleme mit diesem Image,
auch mehrmals, genauso wie mit 2 anderen Images die ich schon versucht hatte.
- Nun zu DreamUp, habe die neueste Version genommen 1.3.3.12 (aber keine Funktion gefunden "recover bad sectors" )
- Wollte eine Ältere Version von DreamUp versuchen....fazit findet meine Box nicht.
- jetzt wieder mit DreamUp das NN2 Image 4.0.16 draufgespielt mit altbekanntem Ergebnis ( Box bootet nur einmal )
- kann ihnen keinen Bootlog senden weil ich nicht weiss wie das geht
- was mich interessieren würde......hat jetzt meine Box ein Problem ? oder liegt es mehr am NN2 Image ?
- zu DMM kann ich nur sagen verstehe nicht warum Sie im offiziellen Downloadcenter ein Image für die 800se V2 haben aus 2013 mit anscheinend nicht aktuellem SSL -
1. Die Badblocks sind nicht tragisch, sh. hier . Trotzdem kannst / solltest du sie nach Joeys Vorschlag mal wiederherstellen.
2. Hab mir grad auch das Dreamup angesehen; unter "Extras" kannst du sehr wohl "Defekte Sektoren wiederherstellen"
3. Bootlog erstellen: Da hätte eine einfache Boardsuche (oben rechts, einfach Bootlog eintippen) geholfen, so bin ich z.B. auf diesen Link gestossen.... -
OK, danke Herr Neumann......einstellung gefunden, sprich den kleinen Pfeil der noch nach rechts führt
Werde gleich nochmals das Flashen versuchen -
Ok, gesagt....getan
hab soeben versucht NN2 4.0.16 mit DreamUp ( eingestellt defekte Sektoren wiederherstellen ) neu zu Flashen
Ergebnis:
- 1. Fehlermeldung
16:52:46 Log: +++ 015 bad sector recovery enabled
16:54:56 Log: +++ 006 verify bbi after erase failed, at 1e4e0000: Block will be marked as bad.
16:54:57 OK, Flashen war erfolgreich
- 2. NN2 Image wie vorher bootet nach Flashen nur einmal und dann nicht mehr
- sorry das mit Bootlog hab ich mir angeschaut, kapiers einfach nicht wirklich -
Vielleicht kann man mir auch auf anderem Weg helfen
- 1. brauche ein Image das läuft, muss ja nicht NN2 sein wenn es eben auf meiner Box nicht tut
- 2. Was für mich die wichtigsten Optionen sind das openvpn Plugin darauf läuft und dflash damit ich komplett sichern kann
- original Image konnte ich zwar openvpn installieren, jedoch dflash hab ich nicht zum laufen gebracht
- openatv Image funktioniert dflash...jedoch kein openvpn
Hat vielleicht jemand eine Idee welches Image meine 2 hauptpunkte erfüllt ?? -
Naja, anderes Image wäre wohl eher das Symptom bekämpfen...
Vielleicht hauts ja auf einem anderen Weg hin, wenns mit dem Bootlog erstellen zu kompliziert ist:
NN2 nochmal flashen -> offensichtlich bootet die Box ja dann einmal
mit telnet verbinden: telnet <ip der box>, login mit root, passwort ist erstmal leer
init 4 eingeben -> enimga2 fährt herunter
warten, bis sich der spinner nicht mehr dreht
enigma2 > /tmp/debug.log 2>&1
der letzte Befehl startet enigma2 wieder und erstellt eine log-datei als /tmp/debug.log -
Also, wieder geflasht....und probiert
- das mit den Befehlen hat funktioniert und es wurde eine Datei debug.log erstellt
- nur jedesmal wenn ich das gemacht habe hat die Box auch neu gebootet (2xprobiert ohne probleme )
- erst als ich den Putty beendet habe (Programm geschlossen/Verbindung getrennt ) 2x wurde das Bild Schwarz und beim nächsten Boot.....
- selbes problem wie immer Bleibt hängen, bootet nicht durch und versucht es nach ein paar min. wieder mit gleichem ergebnis
- wie soll ich die debug.log hier einstellen ? sind ca. 300 Zeilen ?? -
die log-Datei bitte als Datei anhängen (nicht den Text kopieren).... Reiter "Dateianhänge".....und Button "Hochladen" nicht vergessen...
-
Ok, Log Datei kommt
-
Aber ich bin jetzt glaube ich soweit und schick das Ding zurück
- wenn alle ein NN2 installieren können nur ich nicht, muss doch was faul sein mit der Box
- andererseits hab ich hier mind. 4 Images die Problemlos laufen und Booten ohne Probleme -
Hallo Leute!
Hab vor einigen Tagen ebenfalls auf Newnigma2 stable DM800se v4.0.16 geupdatet.
Nun habe ich aber leider das kleine Problem, dass mir die Box über Nacht andauernd in den Deep Standby geht.
Wo kann ich das deaktivieren?
Danke u. Lg -
Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Herunterfahren nach einer Inaktivität. Dort die Einstellung nach deinen Wünschen tätigen.
-
DANKE Joey
-
Hallo Zusammen,
hab die Newnigma stable 4.0.16 auf meiner DM800seV2 am laufen mit OpenVPN, und grundsätzlich läuft der VPN stabil. Jedoch bei jeder Zwangstrennung vom Internet die einmal in 24 stunden stattfindet oder bei Reboot des Routers bricht die VPN Verbindung ab und verbindet sich nicht automatisch neu.
Frage an die Profis
-liegt es an irgendwelchen Einstellungen ? wenn ja, was kann ich anderst einstellen
-gibt es nicht sowas wie ein script / plugin das die Verbindung überprüft z.b alle 5 sec. und evtl. automatisch nach Abbruch neu herstellt ?
-warum kann man den VPN Status nicht in der Infoleiste mit anzeigen lassen, damit man es wenigstens merkt wenn er nicht aktiv ist ?
-was mir noch aufgefallen ist.....immer wenn ich nach VPN Verbindungsabbruch manuel mit Hand neu verbinde, dann wird nach dem ersten Programmwechsel
das Bild schwarz und es hilft nur noch ein neustart.
Danke -
hatte die box dann zu dream zurück gesendet.
haben mainboard ausgetauscht.
beim flashen kommt immer noch block fehler aber konntre die box nun 3 mal neu starten
denke nun läuft alles
echt komisch..... -
Habe das Image 4.0.16 drauf, kämpfe seit dem mit vollem Arbeitsspeicher.
Es kommen immer die Zahnräder, wenn der speicher voll ist.
129MB von 131MB voll.
Ein Neustart bringt für einige Zeit abhilfe.
Kennt jemand das Problem? -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher