Angepinnt OE2.5: Rückmeldungen zum weekly Image für DM900UHD

    • So, gestern Abend einen manuellen EPG refresh gemacht und dann EGP refresh wieder aktiviert. Pseudoaufnahme zwischen 3:55 und 5:25.
      Um 6 Uhr war die Box wieder an. Info von EPG refresh zeigt mir als letzten refresh den von gestern Abend an.
      Irgend welche Vorschläge?
    • 1. hat der thread nichts mit dem mediaportal zu tun
      2. kann man mit dem mediaportal weder fotos noch lokale videos angucken
      3. ohne crashlog keine hilfe
      4. wenn du Mediaplayer/Mediacenter meinst, wende dich an DMM
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • EPG nach Neustart weg

      Hi zusammen,
      ich hab ein Problem mit dem EPG, und kann auch nicht sagen, ob das von Anfang an so war oder neu ist - hatte mich eben bis jetzt mit anderen Dingen beschäftigt.
      Das Problem: EPG wird nicht gespeichert, d.h. nach einem Neustart ist alles weg, und aktualisiert wird das EPG dann natürlich nur auf den Sendern, die aktiv sind.
      Auch EPG-Refresh funktioniert dann nicht, weil das EPG eben nicht gespeichert wird (obwohl die Einblendung EPG Store kommt).
      Hab nur ich das Problem, weil ich mir irgendwas versaut habe, oder ist das bekannt? Was kann ich noch kontrollieren?
      Danke!
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • systemctl stop enigma2
      in /etc/enigma2/ die epg.db löschen
      systemctl start enigma2

      epg nochmal testen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke dir für die superschnelle Antwort.
      Hat leider nicht geholfen; es wird auch keine neue epg.db erstellt, weder nach enigma2-Neustart noch nach komplettem Neustart.
      Sonst noch eine Idee?

      Edit: Zusatzinfo: Ich sehe grade, dass es eine "__test.db" gibt, mit Erstelldatum von eben. Kann es damit zu tun haben?

      Edit2: Ich habe mir jetzt mal die __test.db angesehen; da stehen tatsächlich EPG-Daten drin. Nachdem ich nun alles, was mit EPG zu tun hatte (ausser graphmultiepg) deinstalliert habe, funktioniert es. Allerdings wird keine epg.db erstellt, sondern die __test.db erweitert.

      Ich denke, dass da vielleicht der Hund begraben liegt? Schreibt womöglich epgrefresh in die epg.db, aber das OE2.5 in die __test.db?

      Edit 3: Nun habe ich auch EPGrefresh wieder installiert. Wenn ich die Option "Forcd Save EPG.db" auf nein lasse, funktioniert auch das. Aktualisiert wird allerdings immer noch die __test.db, eine epg.db gibt es nicht.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • epg.db meinst du. die epg.dat gabs nur beim ur-alt OE

      das forced save epg.db hab ich glaube noch nie aktiviert gehabt,
      wenn ich die epg.db nachm epgrefresh saven will, mach ich immer nen gui restart.

      __test.db noch nie gesehen, auch google findet da nichts...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Dann muss das wohl ein lokales Problem sein, woher das auch immer kommt. Zumindest funktionierts im Moment. Wüsste aber nicht, wie ich das beeinflussen konnte, dass aus epg.db ein __test.db wird.... ?( ?( ?(
      Und ja, klar meinte ich die epg.db (und habs dann auch gleich verbessert)
      Bilder
      • etc-enigma2.jpg

        134,51 kB, 601×396, 187 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Halo zusammen,

      erst mal ein dickes Dankeschön für die Dailys. Das Image läuft schon ziemlich gut und stabil. Ich habe allerdings ein Problem mit den Farbdarstellungen (Daily 14.12. und 16.12.).
      Mein Bild ist extrem gelbstichig.

      Ich habe die DM900 an mehreren TVs verschiedener Hersteller (Panasonic und Samsung) und mit verschiedenen HDMI-Kabeln ausprobiert. Die verschiedenen Variationen haben keine Veränderung gebracht.
      Das Problem tritt allerdings meiner Beobachtung nach nur im 2160p Modus auf - ist aber ziemlich ärgerlich, schließlich ist das große Feature ja die 4K-Auflösung. Besonders gut kann man den Fehler erkennen, wenn man in der Infoleiste Buttons oder im Menü Symbole anschaut, die rot sein sollten. Diese Bereiche werden in einem satten orange dargestellt. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
    • 3D Plugin läuft auf der 900er nicht richtig, es wird rechts irgendwie noch was altes angezeigt, lustigerweise, wenn ich ein Bild mit der grab Funktion mache, kommt der Fehler nicht. Deswegen Foto angehängt.

      Ach ja, da mein TV kein 4K 3D kann, zeig er keine Optionen mehr an für 3D inhalte, auch wenn sie ja nicht 4K wären... Kann man da was machen (ja natürlich auf HD runterstellen, aber gibst nichts anderes?)
      Bilder
      • scan.jpg

        74,15 kB, 640×446, 252 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richi207 ()

    • Hat jemand ein CI-Modul + Smart Card gleichzeitig in Betrieb und kann was über die Zuverlässigkeit sagen? Wir haben eine HD+ und ORF-Karte inkl. Unicam Evo 4.0, wobei manchmal die Sender schwarz bleiben. Nach einem Neustart von OSCam, GUI etc. läuft wieder alles wie geschmiert.
    • Hat jemand auch das Problem dass nach der Aufnahme eines x-beliebigen Programms die Mehrzahl der verschlüsselten HD-Sender den Pixeltod stirbt und dies nur nach Neustart behoben ist? Dies ist unabhängig davon, ob während der Aufnahme der zweite Tuner zum Schauen anderer Sender benutzt wurde. Frage mich ob das an meinem gepfuschten CI+ liegt...
    • Richi207 schrieb:

      3D Plugin läuft auf der 900er nicht richtig, es wird rechts irgendwie noch was altes angezeigt, lustigerweise, wenn ich ein Bild mit der grab Funktion mache, kommt der Fehler nicht. Deswegen Foto angehängt.

      Ach ja, da mein TV kein 4K 3D kann, zeig er keine Optionen mehr an für 3D inhalte, auch wenn sie ja nicht 4K wären... Kann man da was machen (ja natürlich auf HD runterstellen, aber gibst nichts anderes?)
      Wenn man die Auflösung auf 1080i zurückstellt kommt das nicht mehr, dann wird richtig dargestellt. denke muss das 3d Plugin noch auf 4K anpassen..
    • OE2.5: Rückmeldungen zum daily Image für DM900UHD

      mibohn schrieb:

      mibohn schrieb:

      Joey schrieb:

      Mach ein Ticket auf.


      Danke! Hab also bei Dream ein Ticket aufgemacht (mein erstes!) und ihnen das Problem geschildert. Bin gespannt was sie antworten.
      LG


      Die heutige Rückmeldung von Dream war eher enttäuschend. Ich soll die Box zur Reparatur einschicken. Da tausche ich sie doch lieber beim Händler um - ich hab sie erst vor drei Tagen bekommen.


      Hier noch ein kurzes Update zu meiner defekten Dreambox: DM hat mich angerufen, ich konnte am nächsten Tag gleich hinfahren und die Box wurde sofort umgetauscht. Ein Superservice! Mit der neuen 900 UHD ist alles in Ordnung!
    • Coxeroni schrieb:

      Hat jemand auch das Problem dass nach der Aufnahme eines x-beliebigen Programms die Mehrzahl der verschlüsselten HD-Sender den Pixeltod stirbt und dies nur nach Neustart behoben ist? Dies ist unabhängig davon, ob während der Aufnahme der zweite Tuner zum Schauen anderer Sender benutzt wurde. Frage mich ob das an meinem gepfuschten CI+ liegt...
      Nein, nach der Aufnahme war alles wie gehabt. Allerdings mit ORF-Karte + Unicam Evo 4.0.