Info zu DVB-C/T2 Twin Tuner

    • Info zu DVB-C/T2 Twin Tuner

      Hallo zusammen,
      hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen DVB-C/T2 Twin Tuner gesammelt?

      Müssen da zwei separate Kabel zum Antennenanschluss verlegt sein oder reicht ein Kabel das vor der Box auf zwei Kabel verteilt wird?
      "Selbst wenn der Tuner nur über ein Kabel mit TV- und Radiosignalen versorgt wird, können Programme von einem Transponder aufgenommen und gleichzeitig andere angesehen werden." - Wie ist dieser Satz auf den Verkaufsplattformen gemeint?

      aus "Rund ums Board"
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • Die Info ist wahrscheinlich falsch. Ich denke damit wird gemeint, dass der Tuner intern durchschleifen könnte, wie es die ganzen Sat-Twin-Tuner in der Dreambox könnten. Der DVB-C/T2 Tuner kann das aber nicht. Auch ein externes Durchschleifen, wie es mit den Single-Tunern ginge, geht mangels Ausgang nicht.
      D.h. du brauchst zwingend zwei Kabel oder einen Splitter. Allerdings ist das eigentlich kein Problem, da man sowohl DVB-C als auch DVB-T2 ja im Rahmen der elektrischen Möglichkeiten beliebig weiterverteilen kann.

      Wenn dein Signal stark ist, kannst du das sogar mit einem simplen T-Stück machen. Die sind meist aber von schlechter Qualität und verschlechtern das Signal. Ich habe hier auch ein T-Stück mit schlechter Passform am Stecker, sodass manche Kabel immer wieder raus rutschen. Also nicht wundern, wenn mit so einem billigen Verteiler das Signal evtl. nicht gut funktioniert auf beiden Tunern.

      Generell kann ich inzwischen nur gutes von dem Tuner berichten :) Nachdem die erste Charge defekt war, aber problemlos getauscht wurde, ist der Empfang jetzt sauber und stabil. Umschalten geht genauso schnell wie mit den Single-Tunern und dank Blindscan klappt die Sendersuche besser :)
    • Das bedeutet bei ausreichend starkem Signalpegel reicht ein Kabel vom Antennenanschluss zur Dreambox welches dann mittels T-Stück oder Verteiler mit eigener Stromquelle beliebig oft auf mehrere weiterführende Kabel (welche dann jeweils in die einzelnen Eingänge des Tuners kommen) gesplittet werden. Habe ich das so richtig verstanden?

      Da ich Kabelkunde bin und mindestens 2 Tuner benötige (um gleichzeitig aufzunehmen und Fernsehzuschauen) käme ansonsten lediglich die 7080 HD für mich in Frage welche derzeit aber deutlich teurer ist. Daher interessiere ich mich für die 900 UHD mit diesem Twin-Tuner.
      Da du laut Profil beide infrage kommenden Boxen besitzt wäre es nett wenn du einen kleinen Vergleich bezüglich Leistung, Innovation und Nutzbarkeit für mich hättest. Aus den reinen Vergleichen auf der Dream-Webseite kann man nicht wirklich echte Erfahrungen herauslesen.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Im Grunde ja. Da du aktuell ja auch schon das Signal durchschleifst, wird es wohl auch mit einem externen Splitter gehen. Ich hatte lediglich wie oben geschrieben schlechte Erfahrung mit ganz billigen Splittern. Aktuell nutze ich einen 4-fach Verteiler für F- und IEC-Anschlüsse. Das funktioniert sehr gut und kostet auch nicht die Welt.

      Die 7080HD ist in der Hardware erweiterbarer und flexibler und recht schnell. Die 900 ist im Vergleich dazu nochmals schneller und da macht dann sogar HbbTV auf der Dream Spaß :) Es passt aber eben nur ein Twin-Tuner rein und nur eine kleine Festplatte. Wenn dir das reicht, hast du mit der 900 eine günstigere, aber leistungsfähigere super Alternative.
      Generell kann ich beide Boxen empfehlen! Top verarbeitet und machen einfach nur Spaß :D
    • Was nennst du kleine Festplatte? Bezogen auf die körperliche Größe oder die Speichergröße?
      Hat die 900er nicht zwei Einschübe für Wechselplatten?
      Ist die höhere Geschwindigkeit der 900er im Vergleich zur 7080 spürbar (z.B. was Aufnahmen [besonders mehrfache Parallelaufnahmen], Datenverschiebungen etc.)?
      Sind die CI-Einschübe CI+ geeignet?
      Wichtige Frage, kann man einen alten herkömmlichen Tuner mit diesen Twin-Tunern kombinieren oder müssen immer alle Tuner gleichen Typ's sein?

      Viele Fragen, ich weiß. Wäre Dankbar für ein paar Informationen die man eben nicht im Prospekt finden kann. Bei den Preisen überlegt man eben dreimal welche die geeignetere Box ist. Und das UHD ist ja eigentlich noch kein Kaufkriterium, da Fernseher und Abspielgeräte ja gerade erst anfangen mit UHD, oder?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Der Tuner geht in der 7080 und sogar der 7020hd - da deren CPUs aber kein HEVC können bringt dir das nur was in Lädern wo DVB-T2 mit MPEG4 endcoding ausgestrahlt wird, aber sind in DE nutzlos, da bleibt nur 525 und 900 über.
    • Der Reihe nach:
      Kleine Festplatte heisst 2.5 Zoll
      Nein, nur 1 Einschub für Festplatte (ist einfach auch kein Platz, die Box ist klein)
      Höhere Geschwindigkeit: Deutlich zu merken beim Booten, bei Start eines Plugins, bei Dateitransfers übers Netzwerk, Vollsicherung (nicht mal 2 Minuten für 140MB) usw...
      CI+: Ja, aber nur 1 Steckplatz
      Tuner: Gibt nur 1 Tuner-Steckplatz, also MUSST du den neuen Tuner-Steckplatz für einen Twin-Tuner nutzen - die alten sind eh nicht kompatibel (laut DM)
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Korrekt @AlfredENeumann :)
      Aber noch eine Ergänzung: Kleine Festplatte war ein wenig doppeldeutig gemeint :D 2,5" Festplatten gibt es zwar auch mit >2 TB Größe, aber die haben dann oft eine Bauhöhe von mehr als 9mm und passen somit nicht in die 900. Bei der 7080 passt jede 3,5" Festplatte rein, die es ja inzwischen bis zu 8 TB gibt. Außerdem ist der pro-TB-Preis bei 3,5" nach wie vor etwas günstiger.

      Der SiLabs Tuner läuft in der 800se (auch v2), 7020HD (auch v2), 820, 7080 und 900 :) Nur die 900 kann aber HEVC.
      Da wir den aber als DVB-C-Tuner nutzen wollen, ist HEVC und DVB-T2 HD (das ist der deutsche Markenname für DVB-T2 :thumbdown: ) kein Thema :P
    • Ist die ursprüngliche 7020 HD auch für den Twin-Tuner geeignet oder nur die 7020 HD v2?

      Frage nur weil hier nur noch von der v2 gesprochen wird, viele - ich auch - sicherlich aber noch eine ursprüngliche bzw. v1 haben werden.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal