Unicable mit 4 Tuner, wie ist es richtig?

    • Unicable mit 4 Tuner, wie ist es richtig?

      Hallo Zusammen,
      habe bei mir eine Matrix (Jultec JRS0502-4+4) installiert, die aus 4 (5) Eingängen 6 Legacy ausgenge generiert, wobei 2 der 6 Ausgänge sowohl Legacy als auch CSS können.
      Habe an beiden der CSS je eine DM 7080 hängen.
      DM 7080 (1) hat 4 DVBS(S2) Tuner auf 2 Bänken/Slots.
      DM 7080 (2) hat 2 DVBS(S2) Tuner auf 1 Bank/Slot.

      Bei der DM 7080 (2) läuft alles problemlos. Beide Tuner lassen sich ansprechen bzw. Bei Bild in Bild sind verschiedene Programme zu sehen = läuft.

      Bei der DM 7080 (1)mit 4 Tunern (Bank A: Tuner “A1” und “A2” und Bank B: Tuner “B1” und “B2”), scheint was nicht zu funktionieren. Habe analog der Bei der DM 7080 (2) konfiguriert.
      Bild in Bild läuft, aber wenn Vollauslastung = 3 Aufnahmen parallel laufen habe kein Bild und es werden nur zwei Aufnahmen realisiert.
      Die Konfiguration, wie üblich, habe je Tuner eine CSS Frequenz zugewiesen (hier SatCR1 1375; SatCR2 1425; SatCR3 1475; SatCR4 1525;). Der erste Tuner “A1” ist nicht verbunden (nuran “A1” ist das Koaxialkabel angeschlossen), die Tuner “A2”; “B1” und “B2” sind mit dem Tuner “A1” in der Konfiguration des Unicable verbunden.
      Vermute, dass das Nichtfunktionieren der Aufnahme was mit dem Verbinden zu tun hat. Muss hier eine weitere Kondiguration erfolgen?
      Oder
      Müssen die Tuner A (Bank A)und B (Bank B) sogar physikalisch verbunden werden (“A2” mit “B1” via Koaxialkabel) um volle Funktionalität zu haben oder sind diese schon am Mainboard/Sockel o.ä. verbunden)?
      In diesem fall würde sich dann neue Konfiguration ergeben (richtig?):
      “A1” Eingang; nicht verbunden in Unicable Konfiguration
      “A2” verbunden mit “A1” in Unicable Konfiguration + physikalisch verbunden mit “B1”
      “B1” “Eingang”; verbunden mit A1 in Unicable Konfiguration
      “B2” verbunden mit “A1” in Unicable Konfiguration

      Danke für Support...

      PS: Nutze das hiesige Image (2.5).
      PPS: Habe entsprechende Bilder beigefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KVikLine ()

    • Daran denken, dass Unicable-Systeme spezielle Verteilerstücke (= T-Stücke) benötigen, d. h. sie müssen unicablegeeignet sein.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Also müssten diese (A1 und B1) physikalisch verbunden werden.
      Geht es mit einem Koaxialkabel als Brücke
      oder
      muss man hier mit einem Switch arbeiten?

      Wenn Switch, würde ein HAMA 44126 funktionieren (hab gerade da)?



      Danke...
    • Du brauchst einen Splitter oder unicable-tauchliche Sat-Dosen; dein Hama sollte funktionieren (wenn er unicable tauchlich ist, wie @Burkhardtsdorfer schon geschrieben hat), probiers doch einfach...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Danke,
      hab den HAMA 44126 angeschlossen und mit Vollauslastung* erfolgreich getestet
      Habe auch die Steckdosen von Jultec JAD307TRS verbaut (unter Berücksichtigung des Jultec JRS0502-4+4), diese sind unicabletauglich.

      */ Bild in Bild + zwei Aufnahmen alles parallel.

      Danke....

      PS: Mein Beitrag (4) und der von Burkhardtsdorfer (3), kam fast zeitgleich = haben sich überschnitten.
    • Moin,
      habe zu dem Thema auch eine (vielleicht blöde) Frage, da wir gerade von der 7020HD (2x S2-Tuner) auf die 7080 (2x Twin-S2-Tuner) wechseln möchten.
      Konfiguration: Multiswitch mit 2 Kabeln zur Dreambox, Empfang nur Astra
      Ist: Anschluss der 7020HD mit je 1 Kabel pro Tuner -> max. 2 Aufnahmen (von versch. Transpondern) möglich
      Soll: Anschluss 7080HD mit je 1 Kabel pro Twin-Tuner und "intern verbinden" -> max. 4 Aufnahmen möglich
      Funzt das?
      Alternative wäre noch mit mäßigem Aufwand 2 zusätzliche Kabel zur Dreambox zu legen (also mit 4 Kabel vom Multiswitch direkt auf die 4 Eingänge der Tuner).
      Dank im Voraus
    • Nein, das funzt nicht - zumindest nicht, wenn du die 4 Aufnahmen gleichzeitig von beliebigen Transpondern haben willst. Denn wenn die Twin-Tuner "intern verbunden" sind, können sie eben auch nur den gleichen Transponder und die gleiche Ebene nutzen - eben das, was der Multiswitch liefert.

      2 Möglichkeiten: Entweder 4 Kabel verwenden, oder auf Unicable umstellen - dann reicht sogar 1 Kabel.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Klasse, Danke für die schnelle Antwort.
      Ich werde dann lieber die zusätzlichen 2 Kabel legen, ist der geringere Aufwand (in einem Raum ca. 5 m).
      BTW was ist besser: Lieber einen Twin-Tuner auf dem 2. Steckplatz nehmen und 3. freilassen oder 2 einzelne Tuner auf die beiden Steckplätze?
      Reine Frage der Kohle? Oder gibts da technische Unterschiede?
    • Da bin ich nicht so der Spezialist - ich würde aber den Twintuner nehmen; die Dinger funktionieren. Ich würde weniger Stromverbrauch erwarten, ausserdem hast du dann immer noch einen Platz frei (z.B. für T2, man weiss ja nie)...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Dann hänge ich mich hier mal dran, habe eine 7080, die 2 internen Tuner hingen an 2 Kabeln zum alten Multischalter. Gestern habe ich diesen gegen einen Jultec JRS0502-4+4T getauscht (siehe Threadersteller) und wollte alles erst mal im Legacy mode laufen lassen... Ausgang 1+2 gehen auf die Dreambox, habe auch erst mal einen Tuner deaktiviert -ändert nichts... (Neuer Tuner ist auf dem Postweg, Umbau am Wochenende mit Verteiler)

      Nun habe ich das Problem, dass direkt nach dem Verlassen der Tuner Einstellungen alle Sender angezeigt werden können... aber sobald ich auf einem QPSK codierten Sender bin und zurück auf einen 8PSK Sender schalte bekomme ich "Tunen fehlgeschlagen"... QPSK geht weiterhin, bin nun erst mal auf nicht HD Sender ausgewichen, aber mir ist vollkommen unklar wo die Codierung Probleme machen kann...
    • Also ich denke ich habe alles richtig gemacht und entweder der Umschalter oder die 7080 habe ein Kompatibilitätsproblem mit dem legacy mode...

      Ich habe heute den Splitter verkabelt und nun läuft alles im Unicable mode wie es soll mit 4 Tunern...