[gelöst] Dreambox hängt in einer Endlosschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Dreambox hängt in einer Endlosschleife

      Hallo,

      ich habe meine Dreambox mit einem NAS-Laufwerk auf meiner Fritzbox verbunden und wollte dort ein Aufnahmeverzeichnis anlegen. Das scheint auch alles geklappt zu haben, aber als ich die Sache testen wollte, wurde ich plötzlich mit einem grünen Bildschirm konfrontiert, auf dem mir mitgeteilt wird, dass ein Software-Problem aufgetreten sei, weshalb die Box neugestartet werden müsse. Das tut sie dann auch, aber kaum ist sie neu gestartet, verabschiedet sie sich nach ein paar Sekunden mit der gleichen Fehlermeldung wieder. Da hilft nur noch Stromzufuhr kappen. Anbei ein Foto von der Fehlermeldung. Entscheidend ist wohl der Hinweis, "... Das Erste HD.ts already exists". Auf dem NAS-Laufwerk, auf dem ich das Aufnahmeverzeichnis spezifiziert hatte, ist allerdings keine Aufnahmedatei vorhanden.



      Wie komme ich denn aus der Schleife wieder raus? Bin gespannt auf Eure Tipps.


      Meine Konfiguration: Dreambox One, aktuelles Newnigma2-Image
    • Also ich hatte exakt das selbe Problem.
      Bei mir hatte es mit einem Timer zu tun, der immer am morgen zwischen 10:00 und 11:00 eine Sendung aufnimmt. Als meine SD voll war, entstand der Fehler den du beschreibst. Aus der Endlosschleife kahm ich erst nach 11:00 wider raus, als die Timeraufnahme "beendet" war. Ich musste dann auf der SD Karte Platz machen, dann ging es die nächsten Tage wider sauber, bis eben die Karte wider voll war.
      Zufälligerweise handelte es sich ebenfalls um eine Sendung auf "Das Erste HD" (Die Sendung mit der Maus).
      Vielleicht hilft dir das...
    • inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Aufnahmeverzeichnis auf dem NAS-Laufwerk nicht korrekt spezifiziert war. Die Dreambox wurde praktisch auf ein Verzeichnis geleitet, auf dem keine Schreibrechte bestehen. Das hat offenbar den gleichen Effekt wie ein volles Speichermedium. Nachdem ich den Verzeichniseintrag korrigiert habe, funktionieren auch die Aufnahmen auf dem NAS-Laufwerk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fullcane ()

    • Hallo,

      nach fast einem Jahr melde ich mich zurück mit einem etwas anderen Green Screen. Anlass war ein Stromausfall. Anschließend funktionierte der Zugriff auf mein FRITZ!Nas-Laufwerk nicht mehr, der bis dahin über Monate tadellos funktioniert hatte. Ich habe daraufhin ein früheres Backup zurückgeflasht und seitdem funktioniert der Zugriff auf das FRITZ!Nas-Laufwerk wieder, aber nur noch im Lesemodus, obwohl der Mount-Parameter auf rw gesetzt ist. Sobald ich eine Aufnahme starte, kommt der Green Screen und die Box startet neu. Auf dem Aufnahmeverzeichnis wird zwar eine .ts-Datei angelegt, aber sie ist leer. Eine eit-Datei wird ebenfalls angelegt, die die üblichen Filminformationen enthält. Gleiches gilt für die ts.meta-Datei. Irgendwie funktioniert der Schreibzugriff also doch, nur der .ts-output wird nicht geschrieben. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos.

      Hier die betreffende Zeile in der fstab (Username und PW durch Platzhalter ersetzt):

      //192.168.10.1/#### /media/#### cifs ,x-systemd.automount,rsize=8192,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,password=####,x-systemd.device-timeout=15,username=####,rw,soft,nofail 0 0

      Die automounts.xml sieht wie folgt aus:

      Spoiler anzeigen
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.10.1</ip>
      <sharename>####</sharename>
      <sharedir>####</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>####</username>
      <password>####</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>


      Der Befehl

      grep config.misc.recording_allowed= /etc/enigma2/settings

      liefert

      config.misc.recording_allowed=true

      Es geht um eine Dream One. Das NN2-Image befindet sich auf dem neuesten Stand. Bei der FRITZ!Box handelt es sich um eine 6490 Cable. Sie läuft unter FRITZ!OS 7.20. Das angeschlossene Laufwerk ist NTFS-formatiert. Die Unterstützung für SMBv1 ist auf der FRITZ!Box aktiviert. Von anderen Rechnern im Netzwerk kann ich problemlos auf das NAS-Laufwerk schreiben.

      Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

      Gruß
      fullcane

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von fullcane ()

    • hab mir selbst geholfen. Ich vermute es gab eine Koinzidenz und der Stromausfall war gar nicht der Auslöser. Stattdessen hat Vodafone das Betriebssystem der FRITZ!Box mehr oder weniger zeitgleich und ohne mein Zutun auf FRITZ!OS 7.20 aktualisiert und damit entfiel die Unterstützung für SMBv1. Nachdem ich in der fstab die Parameterliste für das NAS-Laufwerk um vers=2.0 ergänzt habe, funktioniert wieder alles wie vorher.