Aber auch nur zwischen bestimmten Uhrzeiten, oder? Zumindest vor 6.00 Uhr morgens erreiche ich das Forum nicht.
Lagged das Forum bei euch auch so?
-
-
Wenn die Datenbank des Boards inzwischen mit 58GB so riesig ist, dauert auch ein Backup entsprechend länger, so meine Vermutung. Deshalb ist das Board dann in dieser Zeit nicht erreichbar. Würde die Priorität für das Backup heruntergesetzt werden, wäre das Board eventuell wieder erreichbar, aber eben für länger wieder sehr träge.
-
Sicherung ist ein kleiner Teil des Problems.
Wenn Einstellungen gemacht werden, um Optimierungen vorzunehmen, dauert es bis zu 6h bevor alles wieder mit normaler Geschwindigkeit läuft und erst dann sieht man, ob das überhaupt erfolgreich war. Vielleicht versteht man jetzt besser, was das für ein dummer Rattenschwanz ist, der an der ganzen Sache hängt. -
Mensch Leute, freut euch doch, dass das Board die meiste Zeit wieder erreichbar und auch noch flott ist, und nutzt die Nacht für schönere Dinge - was den "Nachtschicht-Arbeitern" am Board ja leider verwehrt ist. Auch von hier nochmal herzlichen Dank an die Nachtschichtler
-
Lagged das Forum bei euch auch so?
Hallo zusammen,
ich schreib's mal hier rein, dann lesen es auch die Richtigen (weiter dann gerne per PN).
Da das Forum aktuell wieder extrem lange Antwortzeiten hat, ich hätte jemanden, der bei der Konfig helfen könnte.
Grüße
Tom
Um bei den MySQL/MariaDB-Einstellungen zu helfen, braucht er folgende Infos:
1. Aktuelle Konfiguration (am wichtigsten)
Den Inhalt der relevanten Konfig-Datei(en):
Meist /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf oder /etc/my.cnf bzw. /etc/mysql/my.cnf
Besonders den [mysqld]-Abschnitt mit allen innodb_*, key_buffer_size, max_connections, thread_cache_size, table_open_cache etc.
Ausgabe von SQL:
SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE '%innodb%';
SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'max_connections';
SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE '%cache%';
SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'table_open_cache%';
SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'query_cache%';
2. Hardware-Details
- (außer 60 GB RAM, Lagged das Forum bei euch auch so?)
- CPU-Kerne (Anzahl und Modell)?
- Festplattentyp (SSD/NVMe? RAID? Typ der Speicherung)?
- Ist der Server dediziert nur für die Datenbank oder läuft auch Webserver (Apache/Nginx), PHP-FPM etc. mit drauf?
- Aktueller RAM-Verbrauch (free -h und htop bei Last).
3. Status und Performance-Daten
Führt diese Befehle aus (am besten nach ein paar Stunden/Last-Betrieb) und schickt die Ausgaben,
SQL:
SHOW GLOBAL STATUS LIKE 'Innodb_buffer_pool%';
SHOW GLOBAL STATUS LIKE 'Innodb_log%';
SHOW GLOBAL STATUS LIKE 'Threads%';
SHOW GLOBAL STATUS LIKE 'Open%table%';
SHOW GLOBAL STATUS LIKE 'Aborted%';
SHOW GLOBAL STATUS LIKE 'Slow_queries';
SHOW GLOBAL STATUS LIKE 'Uptime';
4. Weitere Infos
MariaDB- oder MySQL-Version? (SELECT VERSION();)
Typische Last: Wie viele gleichzeitige User/Posts pro Minute? Viele Suchen? Viele Schreiboperationen (neue Beiträge)?
Welche konkreten Probleme treten auf? (Langsame Queries, hoher RAM-Verbrauch, Swapping, Verbindungsfehler, Slow-Query-Log voll etc.)
Gibt es einen Slow Query Log? Falls ja, die häufigsten langsamen Queries.
[mysqld]
innodb_buffer_pool_size = 42G-48G# ca. 70-80% des RAMs
innodb_buffer_pool_instances = 8-16# ca. 1 pro GB Buffer Pool
innodb_log_file_size = 1G-2G
innodb_log_files_in_group = 2
innodb_flush_log_at_trx_commit = 2# Für Foren oft akzeptabel (Performance vs. Sicherheit)
innodb_flush_method = O_DIRECT
table_open_cache = 4000-8000
table_definition_cache = 2000
max_connections = 300-600
thread_cache_size = 64-128
tmp_table_size = 256M
max_heap_table_size = 256M
Schickt mir so viele der oben genannten Infos wie möglich (gerne auch per Pastebin o.ä.), dann kann ich euch eine maßgeschneiderte Konfig bauen lassen. - (außer 60 GB RAM, Lagged das Forum bei euch auch so?)
-
Neu
Also falls das hier irgendjemandem weiterhilft:
Nach meiner Wahrnehmung häufen sich derzeit die Ausfälle am Vormittag. Jetzt gerade kann ich hier munter in den Beiträgen springen und es klappt alles super!
VG, quengel
P.S.: Speichern des Beitrags lief etwas zögerlich, aber noch vertretbar.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 13
13 Besucher