[gelöst] DM900 startet mit Fehlermeldung immer wieder neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] DM900 startet mit Fehlermeldung immer wieder neu

      Hallo liebe Experten,

      ich habe in Problem. Meine DM900 (Updates auf dem neuesten Stand) startet beim Hochfahren mit einer Fehlermeldung immer wieder neu.
      Verursacht wurde dies, als ich eine neue Farbeinstellung am Skin eingestellt habe.

      Kann ich dies irgendwie beheben, ohne die Box neu aufsetzen zu müssen?

      Danke für Eure Hilfe!
      Chrisburg


      Hier ein Foto der Fehlermeldung:
      Newnigma2 finde ich toll und Leute die es dauernd verbessern oder sich super auskennen kann ich nur bewundern.
    • Auf deinem Bild ist leider überhaupt nichts zu sehen.

      Halte die Bootschleife mit folgendem telnet Befehl an systemctl stop enigma2
      Unter /media/hdd findest du die Crashlog Files in der Art enigma2_crash_1648038941, nur mit einer anderen Nummer hinten dran.
      Dieses File hängst du hier an deinen Post bitte direkt an, nicht über einen Filehoster.
    • apt-get update
      apt-get install enigma2-plugin-skincomponents-reftostring
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Leider bin ich ein Laie, daher verzeiht mir meine dummen Fragen.

      Da die Box nicht hochfährt sondern dauernd mit dieser Fehlermeldung abbricht, komme ich nicht per Telnet auf die Box.

      Deshalb habe ich nun die Box in den Rescue Mode versetzt und versucht sie von dort mit dem "Dreambox Control Center E2" zu erreichen.
      Hier erscheint immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" Die IP-Adresse stimmt aber, da ich diese über die Fritz!Box abgefragt habe.

      Wenn ich dort auf Telnet gehe sehe ich folgende Meldung, der Cursor blinkt aber ich kann nicht eingeben:

      opendreambox 2.5.0 dm900

      >>> Your Dreambox has booted into RESCUE MODE.
      >>> Please log in as user 'root' (no password required),
      >>> then run 'help' to get further information.

      dm900 login:
      root

      root@dm900:
      c
      lear
      [H[Jroot@dm900:
      Bilder
      • dm.JPG

        53,87 kB, 785×593, 74 mal angesehen
      • dm2.JPG

        73,26 kB, 788×598, 77 mal angesehen
      Newnigma2 finde ich toll und Leute die es dauernd verbessern oder sich super auskennen kann ich nur bewundern.
    • Update: Hat geklappt, nachdem ich Telnet Kontakt ohne Rescue Mode hatte.

      Die Crash-Datei befindet sich im Anhang.
      Dateien
      Newnigma2 finde ich toll und Leute die es dauernd verbessern oder sich super auskennen kann ich nur bewundern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrisburg ()

    • Tausend Dank!
      Es läuft aufgrund Eurer Tipps wieder! :freu:

      Danke Hilfsbereit
      Danke deepblue2000
      Danke Joey

      Ihr seid einfach super!!!!
      Newnigma2 finde ich toll und Leute die es dauernd verbessern oder sich super auskennen kann ich nur bewundern.
    • Noch eine kleine Frage.

      Die Schrift der User-Bouquets-Auswahl und der Senderauswahl des Skins ist nun plötzlich wesentlich größer als zuvor.
      Es werden also weniger Sender gleichzeitig angezeigt.
      Wo muss ich dies denn ändern, damit wieder mehr Sender gleichzeitig anzeigt werden?
      Da ich Angst habe, dass die Box wieder abschmiert frage ich lieber vorher....

      Screenshot1 zeigt das aktuelle Bild der DM900,
      Screenshot2 zeigt die Anzeige, wie sie vorher war.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        128,96 kB, 1.920×1.080, 85 mal angesehen
      • screenshot2.jpg

        164,98 kB, 1.920×1.080, 81 mal angesehen
      Newnigma2 finde ich toll und Leute die es dauernd verbessern oder sich super auskennen kann ich nur bewundern.