Unicable Einstellungen Dreambox 7080HD mit 2S2-Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Einstellungen Dreambox 7080HD mit 2S2-Tunern

      Hallo,
      ich habe die Dreambox 7080HD - über einen 2-fach Splitter an A1 und B1der 7080 - an den Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT110-CUO10-32P angeschlossen. In der Erweiterten Tunerkonfiguration kann ich das Invertermodell nicht finden und habe deswegen ein hoffentlich ähnliches : IDLU-32UL40-UNB00-0PP, das offensichtlich die gleichen Frequenzen hat, ausgewählt. Ich habe ein Quattro-LNB, in der Tunerkonfiguration aber Unicable-LNB ausgewählt, ist das ok ? Je Tuner A1, B1, kann ich nur eine SCR-Frequenz auswählen, jedoch nicht mehrere. Wie muss ich die A2,B2-Tuner konfigurieren (die einen sagen abschalten, die anderen wieder A2 wie A1, B2 wie B1.) Wie viele Sender kann ich max. gleichzeitig empfangen und kann/soll ich einen 4-fach Splitter verwenden und alle 4 Tuner mit diesem verbinden. Falls ja, wie dann A2 und B2 konfigurieren ? Wenn ich A2 und B2 statt auf inaktiv auf erweitert setze, und andere SCR-Frequenz (kann ja wohl nur eine je Tuner wählen) zuweise, ist es dann möglich mit dem 4-fach Splitter 4 Sender gleichzeitig zu empfangen. (oder ev. mehr ?)
      Danke
      martl28
      P.S
      Ich habe alle 4 Tuner auf erweitert und mit jeweils einer eindeutigen SCR-Frequenz konfiguriert und einen Dual-Splitter an A1 und B1 angeschlossen . Leider ist es aber wieder nur möglich 2 Sender gleichzeitig zu empfangen (2 gleichzeitige Aufnahmen). Die anderen, die nicht auf dem gleichen Bandbereich liegen, sind dann schon „ausgegraut“
      Bilder
      • K1600_Tunerkonfiguration-7070-B1.JPG

        144,47 kB, 1.920×1.080, 101 mal angesehen
      • K1600_Tunerkonfiguration-7080-A1.JPG

        206,96 kB, 1.920×1.080, 84 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martl28 ()

    • Zwei Twintuner per Unicable:

      - ein Kabel an A1, A1 einrichten und eine freie SCR zuweisen
      - A2 „Konfiguration“ auf „erweitert“ stellen und einrichten, weiter unten „Verbunden mit“. Dort dann verbunden mit A1 einstellen und eine weitere freie SCR zuweisen.
      - ein Kabel an B1, B1 einrichten und eine freie SCR zuweisen
      - B2 „Konfiguration“ auf „erweitert“ stellen und einrichten, weiter unten „Verbunden mit“. Dort dann verbunden mit B1 einstellen und eine weitere freie SCR zuweisen.
    • Hallo Joey,
      hab´s genau so konfiguriert (siehe Screens), aber bei Aufnahme von 2 Sendungen ist kein Tuner mehr frei und es kommt „Tunen fehlgeschlagen“ u. Sender sind in Senderliste ausgegraut.
      Bilder
      • K1600_Tunerkonfiguration-A1.JPG

        164,05 kB, 1.920×1.080, 62 mal angesehen
      • K1600_Tunerkonfiguration-A2-verbunden-mit-A1.JPG

        229,42 kB, 1.920×1.080, 60 mal angesehen
      • K1600_Tunerkonfiguration-B1.JPG

        301,62 kB, 1.920×1.080, 57 mal angesehen
      • K1600_Tunerkonfiguration-B2-verbunden-mit-B1.JPG

        233,02 kB, 1.920×1.080, 50 mal angesehen
    • Warum hast Du Diseq aktiviert? Das sollte normalerweise aus sein. ( wird nur bei Multi-Sat Empfang benötigt)

      Du kannst mit vier Tunern 4 Transponder gleichzeitig aufnehmen. Die Anzahl der Sender ergibt sich durch die gesendeten Programme auf den jeweiligen Transpondern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolle565 ()

    • Ja aber warum kann ich dann nicht 4 Sender gleichzeitig nutzen? ... hab´s genau so konfiguriert (siehe Screens), aber bei Aufnahme von 2 Sendungen ist kein Tuner mehr frei und es kommt „Tunen fehlgeschlagen“ u. Sender sind in Senderliste ausgegraut... Muss ich vielleicht noch anders konfigurieren: ich hab ein Quatro-LNB, das in den Inverto Multischalter geht und siehe oben Unicable LNB konfiguriiert. Ist das ok oder muss ich da was anderes konfigurieren ? Hab jetzt Diseq deaktiviert, aber es kommt jetzt beim Umschalten der Sender immer wieder öfters "Tunen fehlgeschlagen"
    • Hab den Inverter dazwischengeschaltet. Ist´s sinnvoll wegen meinem Quattro-LNB die Konfiguration aller Tuner von Unicable LNB auf Unicable Matrix um zu schalten. Kann dann das Invertermodell IDLU-UST110-CUO10-32P auswählen ? Kommt wohl meinem Modell am nächsten : Hab ja IDLU-UWT110-CUO10-32P. Kann jetzt 3 Sender unabhängig aufnehmen. Dann kann ich aber nur noch bestimmte (wohl auf gleichem Frequenzband liegende) Sender zusätzlich schauen. Andere sind wieder ausgegraut.
      Bilder
      • K1600_Unicable-Matrix.JPG

        261,18 kB, 1.920×1.080, 53 mal angesehen
    • Der IDLU-UST110-CUO10-32P und der IDLU-UWT110-CUO10-32P haben identische Kanäle, kannst du also nehmen. Wo hast du denn den Tuner am IDLU-UWT110-CUO10-32P angeschlossen? Wie ich gelesen habe, scheint der ja sowohl am Unicable-Ausgang sowieso, aber auch automatisch am Legacy-Ausgang Unicable EN50607 Signale zu erkennen. Ich würde die Box trotzdem am Unicable-Ausgang des Multischalters anschliessen und die Kqanäle den einzelnen Tunern zuweisen.

      Solltest du dann trotzdem noch Probleme mit einigen Sendern oder Aufnahmen haben, würde ich mal die Leitungen zum Quattro-LNB überprüfen auf richtigen Anschluß oder Kurzschluß. Sollte alles richtig sein, kontrolliere mal, auf welchen Sendern das auftritt. Wenn das nur auf Sendern einer ZF-Ebene auftritt, könnter der LNB Probleme bereiten.
    • Hab den Tuner am Unicable Ausgang des DLU-UWT110-CUO10-32P angeschlossen bzw. über das Netzteil
      STB/IF Out zum Tuner des Receivers
      Outdoor Unit Ausgang zum Unicable-Ausgang des Multischalters durchgeschliffen. Versteh aber nicht warum ich nur 3 Kanäle unabhängig aufnehmen und dann nur noch bestimmte Sender , die wohl auf den jeweiligen Bändern der aufzunehmenden Kanälen liegen, anschauen kann. Es müssten doch aufgrund der 4 Tuner 4 Sender unabhänig empfangbar bzw. aufnehmbar sein ?
    • Was du noch versuchen könntest:
      Der Multischalter sollte auch ohne den Power-Inserter funktionieren und genug Strom von der Box bekommen, schliesse doch mal die Leitung, die von der Dreambox kommt, direkt an den Unicable Ausgang des Multischalters an und teste, ob du Empfang hast und wieviele Aufnnahmen möglich sind.
      Den Power-Inserter solltest du auch am Legacy-Ausgang anschliessen können, dem Multischalter wird es egal sein, wo die 18V eingespeist werden.

      Ansonsten noch mal kontrollieren, ob auch jeder Tuner eine einzigartige Frequenz zugewiesen bekommen hat.

      Zum Schluß könntest du noch kontrollieren, wieviele Tuner belegt sind, wenn das Problem auftritt. Dazu nimmst du am besten einen Skin, der die belegten Tuner anzeigt.
    • Z. b. alle Skins, die die enigma2-plugin-extensions-merlinskinthemes beherrschen. Ich benutze den Nuke.Evo mit merlinskinthemes, die Tuner werden unten línks angezeigt.





      In MerlinSkinThemes kannst du bei den unterstützten Skins einstellen, wieviele Tuner angezeigt werden sollen, aber das ist in anderes, eigens Thema.
    • Deswegen z. B. = zum Beispiel. Aber helft ihr mal martl28 weiter, es geht im Grunde ja um die Frage, warum er mit 2 Dual-Tunern über Unicable angeschlossen keine 4 Sender aufnehmen kann. Wobei mir einfällt, steht eigentlich schon irgendwo, ob da nicht noch der TV oder ein Stream läuft? Deswegen frage ich nach der Anzahl der belegten Tuner bei dem Problem.
    • Ich habe ja vor ein paar Jahren meinen Unicable-Empfang selbst zusammengeschraubt und einiges gelernt. So wie ich das verfolgt habe, hat martl28 alles richtig eingestellt, deshalb versuche ich ja auch aus eigenem Verständnisinteresse herauszufinden, wo das Problem liegt.