Dreambox 900 ebay Kauf kurioses Tuner Problem (Tuner wird nicht gefunden) ? [gelöst: CLONEBOX]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 900 ebay Kauf kurioses Tuner Problem (Tuner wird nicht gefunden) ? [gelöst: CLONEBOX]

      Guten Abend liebe Gemeinde,

      ich habe ein kurioses Problem. Und zwar habe ich eine gebrauchte 900 mit Multituner 2x DVB-S2/1x Kabel bei ebay gekauft - Installiert war oATV 6.3

      Wenn ich jetzt zB Newnigma2 flashe (von der Image Seite) wird der Tuner nicht erkannt, es steht unter der Tunerkonfiguration TUNER A1 LEER ich kann auch nicht auswählen per ok oder Taste links etc

      -- Wen ich das installierte Backup von oATV 6.3 flashe funzt der Tuner --> aber nur in diesem Image, aller anderen Images finden keinen Tuner (Newnigma2, oATV 7.2 etc)

      Das betrifft auch alle anderen Tuner von meinen anderen Dreamboxen (zwei 2x DVB-S2, ein 1x BVB-S2) - mit dem Backup vom oATV6.3 funzen sie - mit allen anderen installierten Images nicht - Der Kombituner funtz aber problemlos in meinen anderen Dreamboxen

      Hat vll jemand noch eine Idee / Tipp ?

      :SOS:

      Dankeschön
      TOMMEK
    • N'Abend,
      ich versuche das gerade etwas aufzudröseln ;)

      Möchtest du erklären, dass du Tuner in der 900er hast, die mit keinem anderen Image als dem vorinstallierte OATV funktionieren? =O
      Magst du mal Bilder von den Tunern zur Verfügung stellen? Bist du dir sicher, keine CloneBox oder sowas erwischt zu haben?
    • dann flash doch mal ein originales oe2.5 image von dream und versuch mal das einzurichten.
      dann müsste ja spätestens beim booten nach dem flashvorgang nach der tunereinrichtung gefragt werden.
      clones gab es, soweit ich weiss, nicht von den 9xx boxen.
      !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
      DM920 / Merlin / DVB-S & DVB-C (FBC)
      DM900 / Merlin / DVB-S & DVB-C Tripletuner
      5TB HDD extern an DM920 - DM900 über NFS
    • Ahoi,

      so, habe alles ausprobiert.

      Ergebnis: Alle meine Tuner funktionieren in der Box nur wenn ich das Backup des im Anlieferungszustand aufgespielten oATV 6.3 flashe

      -- sobald ich irgendein anderes Image neu flashe - völlig egal welches (oATV 6.3, 7.2, 7.3 - Orginal DMM Image - Newnigma2) findet die Box keinen Tuner

      Alle Tuner werden sowohl in meiner anderen 900 als auch in meinen beiden 820 einwandfrei erkannt, nur eben nicht in der frisch gekauften 900

      Woran kann das nur liegen ??

      Grüße und Danke für eure Hilfe!
      Tommek
      Bilder
      • Verbauter Multi Tuner in der neuen Kaufbox.jpg

        1,49 MB, 4.000×1.800, 109 mal angesehen
      • Tuner aus meiner anderen 900.jpg

        2,88 MB, 4.000×1.800, 100 mal angesehen
      • Singletuner aus 820er.jpg

        2,83 MB, 4.000×1.800, 94 mal angesehen
      • IMG_20240202_174306.jpg

        3,46 MB, 4.000×1.800, 97 mal angesehen
    • wäre von dream mal ne massnahme gewesen, was wirksames zu entwickeln, damit dieser open-alliance mist gar nicht erst auf die box kann.
      !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
      DM920 / Merlin / DVB-S & DVB-C (FBC)
      DM900 / Merlin / DVB-S & DVB-C Tripletuner
      5TB HDD extern an DM920 - DM900 über NFS
    • Von der DM900uhd gab es Cloneboxen. Ob da dieses Verhalten auftritt, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Es sieht allerdings eher danach aus, als würde etwas beim Flashen nicht richtig laufen. Wurden wirklich die Haken "Backup current settings before flashing" und "Restore settings after flashing" vor dem Starten des Flashvorgangs deakiviert?
      Ein anderes Netzteil zu testen könnte nicht schaden. Gut möglich, dass das aktuelle an der Grenze arbeitet und je nach Image das letzte Milliampere den Unterschied macht.
    • Moin,

      Lüfter am MB läuft, beim flashen habe ich beide Haken immer entfernt, andere Netzteile helfen auch nicht.

      Funzt nur mit dem Backup von oATV 6.3 das ich gemacht hatte.

      Gibt es evtl eine Möglichkeit den Frontsideprozessor etc upzudaten/neu zu flashen ?

      Danke für die Hilfe
      Tommek
    • hi, ich würde mich mal im oATV Board anmelden,
      Dort müsste ja beantwortet werden warum nur das 6.3 läuft und nicht das 7.2, vielleicht bekommt man da zielführende Anworten

      blos nur zur Sicherheit Du Flasht schon das DM900 Image, sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von underwater ()

    • Ja, klar - ich nehme an du beziehst dich auf oATV -und zwar von hier (images.mynonpublic.com/openatv/nightly/index.php?open=dm900) oder halt von DMM oder Newnigma2 von hier

      - es verdichten sich allerdings die Anzeichen das es sich um eine Clonebox handelt - habe einen Aufkleber mit Dreamnew.co.uk gefunden, außerdem ist kein originaler Kühlkörper verbaut

      Werde mich mal an den Verkäufer wenden und ihm auf die Pelle rücken :cursing:

      Vielen Dank an alle Beteiligten!

      -- Thread kann geschlossen werden --
    • Tommek schrieb:

      Es verdichten sich allerdings die Anzeichen das es sich um eine Clonebox handelt - habe einen Aufkleber mit Dreamnew.co.uk gefunden, außerdem ist kein originaler Kühlkörper verbaut

      Werde mich mal an den Verkäufer wenden und ihm auf die Pelle rücken :cursing:
      Auch du Schreck ... das ist sehr ärgerlich und jetzt hast du die Rennerei. <X

      ps. Hättest du mal Bilder von dem Ding so als Warnung für potentiell andere Betroffene?
    • Hier die Unterschiede die ich festgestellt habe:
      Bilder
      • 1.jpg

        1,38 MB, 3.485×1.268, 171 mal angesehen
      • 2.jpg

        958,98 kB, 1.873×1.800, 172 mal angesehen
      • 3.jpg

        2,94 MB, 3.591×1.800, 174 mal angesehen
      • 4.jpg

        961,24 kB, 1.756×1.557, 171 mal angesehen
      • 5.jpg

        1,69 MB, 2.624×1.800, 169 mal angesehen
      • 6.jpg

        785,5 kB, 2.013×1.800, 172 mal angesehen
      • IMG_20240205_200218.jpg

        2,44 MB, 3.731×1.799, 94 mal angesehen
      • IMG_20240205_200455.jpg

        2,84 MB, 3.903×1.799, 94 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommek ()

    • Danke Tommek,

      ich wollte mir auch gerade eine gebrauchte DM900 zulegen, da die DM920 kaum zu kriegen sind.
      Ich hatte auch recherchiert, dass die Clonebox eine SD-Karte auf dem Board hat und die Original statt dessen einen Chip. Die Bilder werden mir bei der Suche sicher helfen... :thumbup:

      Gruß
      Classic
    • Tommek schrieb:

      Ja, klar - ich nehme an du beziehst dich auf oATV -und zwar von hier
      Werde mich mal an den Verkäufer wenden und ihm auf die Pelle rücken :cursing:

      Vielen Dank an alle Beteiligten!

      -- Thread kann geschlossen werden --
      Sorry War nicht böse gemeint,
      falls der Verkäufer nicht kooperiert, direkt Ebay einschalten, bei Plagiaten oder Clonen sind sehr Käuferfreundlich
    • Hab ihn schon kontaktiert, angeblich wusste er nicht das es ein Clone ist. Sei's drum, jedenfalls nimmt er die Box zurück.

      Hatte ihm die Wahl zwischen Rücknahme und Betrugsanzeige gelassen.

      Mittlerweile hab ich eine niegelnagelneue 900 mit FBC Tuner + RC20