Box startet nicht, wenn newnigma2.to down

• Box startet nicht, wenn newnigma2.to down

Hi zusammen,
      hab nur ich das Problem?
      Reproduzierbar: Wenn newnigma2.to nicht erreichbar ist (kommt ja zur Zeit in der Nacht immer wieder mal vor), startet meine 920 nicht mehr. Ohne Fehlermeldung / crash, hangt einfach, und es sieht so aus, also ob sie selbst immer wieder einen Neustart versucht.
      Es geht um den KOMPLETTEN Neustart nach Standby oder wenn ich einen Neustart (nicht GUI Neustart) manuell anstosse. Die Box ist aber per Telnet und Ftp erreichbar.

Raus komme ich dann nur, indem ich alle feeds in /etc/apt/sources.list.d, die feed.newnigma2.to enthalten, lösche - oder newniga2.to eben wieder online ist. Dann startet die Box problemlos wieder durch.

Ist nicht tragisch, aber natürlich ein unbefriedigender Dauerzustand.

Irgendwelche Ideen?

Danke und Grüsse
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Die google ki sagt :
      :D
      Ursachen:
      Abhängigkeit von externen Servern:
      Die Dreambox kann so konfiguriert sein, dass sie beim Start bestimmte Dateien, Plugins oder Konfigurationseinstellungen von newnigma2.to lädt. Wenn diese Dateien nicht verfügbar sind, kann die Box nicht ordnungsgemäß starten.
    • @Coolplay: Naja, danke dir für den Versuch, hilft mir aber nicht wirklich weiter - diese Erkenntnisse hab ich ja auch schon ohne Google und KI gewonnen.
      Die Frage ist, ob ich irgendwo was konfigurieren kann, damit die Box TROTZ NN2-Server-Ausfall immer noch startet, ohne in die feed-Konfiguration eingreifen zu müssen. Denn im Normalfall will ich die Feeds ja aktiv lassen... ;)

@Joey: Netzwerkstecker hab ich noch nicht versucht, werd ich aber machen. Wär zumindest meiner Frau auch einfacher beizubringen als die FTP-Aktion.
      Timeout: Ich hab bestimmt schon 1/2 Stunde laufen lassen, weil ich eben auch auf einen Timeout gehofft hatte - war aber nichts.

Gibts da wirklich nichts im System einzustellen? Wenn jemand per WLAN verbunden ist, hat der dann ja kaum eine Chance.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Siehe oben (wir hatten wohl mal wieder gleichzeitig geschrieben) ...

AlfredENeumann schrieb:

Gibts da wirklich nichts im System einzustellen? Wenn jemand per WLAN verbunden ist, hat der dann ja kaum eine Chance.

• @Joey: Netzwerkstecker raus hilft tatsächlich, sogar ohne grossartigen Timeout. Ginge das nicht auch so bei Server-Ausfall MIT gestecktem Netzwerkstecker - vor allem wegen Usern mit WLAN-Verbindung? Meine alte 7020 hat das Problem übrigens nicht.
      @Alex2018: Super Idee, hätt ich auch selbst drauf kommen können / müssen :D :tischkante: Hoffe, das hilft...

• Zur Info:

Es handelt sich nicht um einen Server Ausfall. Nachts macht der Server ein Backup, was leider so viel Ressourcen frisst (damit es so schnell wie möglich geht), dass die Seite so gut wie nicht mehr reagiert.
      Wahrscheinlich kommt es deswegen zu diesen Hängern.
    • zur Info: Heute nacht wieder, kein Start der Box, obwohl "(beim Start) nach Updates prüfen? NIE" eingestellt ist. Erst nach Deaktivieren (Löschen) der NN2-Einträge /etc/apt/sources.list.d wieder ein Start möglich...

• naja, dass das Board mal offline oder langsam ist, ist ja ok. Ich verstehe nur nicht, warum das so gravierende Auswirkungen auf die Box hat, dass die gar nicht mehr zum Starten zu bewegen ist. Auch der Tip mit Abstecken des Netzwerks hilft zumindest bei mir nicht.

• gestern wars manuell - Neustart-Versuch nach manuellem EPG-Refresh. Und ja, die Box startet dann nicht durch (sh. Eingangspost). Per ftp und telnet erreichbar (sonst könnte ich die Feeds ja auch nicht löschen), und ansonsten sieht es so aus, als ob sie von selbst immer wieder versucht zu starten (NN2-Logo mit Zahnrad startet alle 1-2 Minuten neu)

• Wenn das auch mal beim manuell einschalten der Box passiert, müsste das ja auch mal zu reproduzieren sein, auch wenn das nicht immer passiert. Dann hilft vielleicht immer mal wieder ein Bootlog machen, um zu sehen, wie weit die Box kommt, bis sie hängenbleibt. So meine laienhafte Idee dazu ;) .
    • AlfredENeumann schrieb:

...sieht es so aus, als ob sie von selbst immer wieder versucht zu starten (NN2-Logo mit Zahnrad startet alle 1-2 Minuten neu
      Das wäre dann ja sowas wie ein GS.
      Hast du dazu mal ein log?
      Wenn es reproduzierbar ist, könntest du ja mal ein telnet-log machen.
      Dann sieht man vielleicht, was da klemmt.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • nein, kein GS, kein Crashlog.
      Bootlog hab ich bis jetzt nicht gemacht, da die Spezialisten (Joey, Fred) nicht danach gefragt hatten und ich den Eindruck hatte, dass die das Verhalten eher als normal und nachvollziehbar einstufen...
      Mit telnet-log: Meinst du damit auch ein bootlog, oder eher ein journalctl ?

• Bootlog, e2 log wird nicht viel bringen, es sei denn, du kannst mal einen starten, und da steht etwas Brauchbares dann drin.

Netzwerkkabel ab und so, waren bisher die ersten Vorschläge, was man versuchen könnte, um den Fehler einzugrenzen, aber gibt ja noch mehr Möglichkeiten.