Stream oder Schnappschuss einer Netzwerkkamera - Bild in Bild

• Stream oder Schnappschuss einer Netzwerkkamera - Bild in Bild

Neu

Hallo zusammen,
      ich habe folgende Idee und brauche dazu mal Hilfe.
      Ich habe eine Netzwerkkamera an der Haustür und ein Shelly mit dem Klingeltaster verbunden.
      ich habe mehrere Dreamboxen mit Images OE 2.5.
      Desweitern arbeite ich mit Home Assistant und kann somit den Klingeltaster abfangen und ein Stream senden.

Ziel:
      Wenn es an der Haustür klingelt hätte ich gerne ein Bild in Bild oder Vollbild auf Fernseher wenn ich im Wohnzimmer schaue für ca. 30 Sekunden, so das ich sehen kann wer vor der Tür steht.

Kann mir jemand sagen ob so etwas machbar ist und wenn wie?
      Danke
      dboy
    • Neu

Uhh, bin mir nicht sicher, ob das so umsetzbar ist.

Die Bilddarstellung per Dreambox ist da vermutlich weniger das Problem (Stichwort/Suche "rtsp stream"). Ich kann mir gerade nur nicht vorstellen, wie das automatische Umschalten bzw. "Einblenden" auf der Dreambox funktionieren soll. Du bräuchtest ja einen (externen) Trigger, welcher der Dreambox sagt "schalte auf Kanal/IP-Cam um". Für 30 Sekunden bzw. zurückschalten auf einen anderen Sender ist dabei das kleinere Problem.

Funnktionieren dürfte allerdings, dass Du beim Klingeln auf den rtsp-Stream Deiner Cam manuell umschaltest. Das Thema ist im Forum vor ein paar Jahren schon einmal behandelt worden.
    • Neu

keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft:
      Ich nutze zum manuellen Anzeigen meiner Kamera (wahlweise Vollbild oder BildInBild) CamoFS; der Autor ist sehr hilfreich, vielleicht hat der ja noch Ideen zum automatischen Aufruf, wenn das Klingel-Event irgendwie (per Netzwerk, analog zu Fritzcall ?) zur Box übertragen werden kann.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

Mir ist Dein Anwendungsfall nochmal durch den Kopf gegangen. Vermutlich gibt es da schon etwas.

Aber fang dochmal so an: Erst einmal die Cam mit Deiner Dreambox verbinden, sprich den rtsp-Stream als Sender in die Senderliste bringen. Läuft das?

Als nächstes geht es dann um das Umschalten. Einen externen Trigger und Handler gibt es ja. Deinen HA. Der HA müsste beim Festellen "es klingelt" einen http-Befehl "schalte auf Kanal XY" an die Dreambox absetzen. Das dürfte auch problemlos gehen, wenn man den Befehlssyntax kennt. Leider ist das WIKI bzw. die Dokumentation des Web-IF von Reichi mittlerweile offline. Aber das wird man auch noch herausfinden, wie man per http-Befehl auf einen bestimmten Sender=Deine Cam umschaltet - et voilà, hast Du zumindest einmal Fullscreen das Bild der Cam auf dem Screen.