LCD wiederbeleben mit Logos

• LCD wiederbeleben mit Logos

Hallo, hab mal meine 7020HD komplett aufgeräumt und wollte bie der Gelegenheit auch mla einige Anpassungen vornehmen.
      Doch das Ganze 7020-Gedönze ist so lange her, dass ich mal wieder Hilfe brauche.

Ich habe folgende Einstellungen in den OSD-Einstellungen:
      Skin-Picon Verzeichnis: expert
      LCD Picon Verzeichnis: expert
      LCDisplay: customized (ursprünglich) / Newnigma2 (aktuell)
      LCD Standby: customized

Auf der Box habe ich die Picons ins Verzeichnis /picons/piconlcd gelegt

Dennoch werden mir nur die Sendernamen und keine Senderlogos auf dem LCD angezeigt wenn ich in der Senderübersicht bin und einen anderen Sender ausssuche. Ursprünglich wurden da mal die Senderlogos angezeigt.

Ich kriege es nicht mehr zusammen was es mit dem customized auf sich hat. Hab nur noch in erinnerung, dass dann was in der skin_user.xml geändert werden musste, aber was genau weiß ich nicht mehr.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • board.newnigma2.to/wbb4/index.…-lassen-mich-verzweifeln/

Joey schrieb:

In Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen den Expertenpfad nach eigenem Wunsch einstellen, anschließend in den OSD-Einstellungen (Newnigma2 Services > OSD-Einstellungen) den Expertenpfad aktivieren.

Der Expertenpfad definiert das Hauptverzeichnis der Picons und nur dieses wird dort angegeben. Die Unterverzeichnisse (wo letztendlich die Picons reinkommen) liegen immer fest.
      /picons/piconHD/ <- Unterverzeichnis für HD-Picons (Infobar)
      /picons/piconlcdSE/ <- Unterverzeichnis für farbige LCD-Picons (nur DM800se)
      /picons/piconSList/ <- Unterverzeichnis für Servicelist (Kanallisten) Picons
      /picons/piconlcd/ <- Unterverzeichnis für LCD-Picons (DM7020HD, DM8000)

Ist der Expertenpfad z.B. auf /picons eingestellt, kommen die InfobarPicons nach /picons/piconHD, die LCDPicons nach /picons/piconslcdSE usw.:

In den OSD-Einstellungen Expertenpfad auswählen, dass dieser auch verwendet wird und die Picons kopieren nach:
      /picons/piconHD/
      /picons/piconlcdSE/
      /picons/piconSList/

Download Piconmanager zum Laden der Picons: Picons in aktuellen Images installieren

Der PiconManager lädt nur Picons für Sender herunter, die auch in User-Bouquets sind. Das gewählte Paket muss zur eigenen Empfangsart passen (Sat-Position die man empfängt bzw. Kabelanbieter) und man sollte ein aktuelles Paket auswählen (Auf das Datum achten! Nicht alle Pakete werden regelmäßig gepflegt.)

Im Picon-Manager mit der gelben Taste das passende Verzeichnis zum Download wählen (siehe Picon Pfade).
      board.newnigma2.to/wbb4/index.…?postID=306862#post306862
      board.newnigma2.to/wbb4/index.…/8393-FAQ-lcdscreens-xml/
    • Hi @MarkoP,
      auch wenn ich nicht so wirklich sicher bin, ob ein Picon auf dem kleinen LCD der 7020 was bringt:
      Mich hat mit deinem Post nun auch der Ehrgeiz gepackt, und ich wollte es auch mal testen. Aber: Wo bringst du die passenden Picons her? oder nimmst du einfach die 100x60, die eigentlich für die Infobar gedacht sind?
      Danke und Grüsse
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • @Joey
      Die 7020HD hat kein Farbdisplay, nur ein Schwarz/Weis LCD Display.

@Alfred E. Neumann
      Es gab früher tatsächlich mal schwarz/weiß Picons in der Größe 132x46 (glaube ich). Auf Basis dieser alten Picons war jemand so nett und hat mir einen Entwurf der aktuellen Picons/Kanalreferenzen für Vodafone Kabel NRW erstellt.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • MarkoP schrieb:

@Joey
      Die 7020HD hat kein Farbdisplay, nur ein Schwarz/Weis LCD Display.
      Richtig, und?
      Pfade richtig einstellen, lcdscreens.xml nach eigenen Wünschen anpassen, passende Picons laden.
      Zu diesen Themen habe ich die Threads verlinkt. Das hat nichts mit Farbe oder schwarz/weiß zu tun. Dort steht was es mit customized auf sich hat, wie man die lcdscreens.xml anpassen kann, welche id für die 7020hd verwendet wird.

Picons (nicht aktuell, aber als Vorlage brauchbar) für das LCD der 7020hd z.B. dort: board.newnigma2.to/wbb4/index.…C3%BCr-Kabel-TV-Astra-TV/
    • ok, also hast du aktuell auch keine? Wahrscheinlich übrigens 132x64, nicht 46, denn das ist die Display-Grösse. Aber egal, dann versuch ichs mal mit den 100x60; verspreche mir eh nicht so viel davon. Ist eher mein "Forscherdrang" ;)

Und zum Farbdisplay: das hat Joey doch auch so geschrieben: piconlcdSE: farbig (nur DM800se), piconlcd: 7020HD, 8000
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Das piconlcd für die 7020 hatte ich ehrlicherweise überlesen.
      Ändert aber nichts am Problem, denn genau das Verzeichnis habe ich ja auf der Box und auch mit passenden Picons darin
      (@'Alfred E. Neumann' habe doch geschrieben, dass mir jemand für NRW einen Satz aktuell erstellt hat).
      Die Box steht auf Expert und als Verzeichnis ist /picons ausgewählt.
      Also als Gesamtverzeichnis "/picons/piconlcd"

Dennoch werden mir statt der Picons nur die Sendernamen als text angezeigt. Ich muss mir mal die lcdscreens.xml anschauen, eventuell wurde da mal was dran verändert. Hatte ja geschrieben, dass ich mal dran rumgebastelt hatte und nicht mehr original Einstellungen vorhanden sind. Ist nur so ewig her, dass ich mich nicht mehr erinnere was ich gemacht habe.

Hier mal der auszug des entsprechenden Screens aus der lcdscreens.xml:

XML-Quellcode: lcdscreen.xml

1. <screen name="ChannelSelectionSummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      2. <widget source="parent.ServiceEvent" render="Label" position="1,1" size="131,45" font="LCD_NN;20" halign="center" valign="center">
      3. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="parent.ServiceEvent" render="Progress" position="5,48" size="117,4" borderWidth="1" zPosition="2">
      6. <convert type="EventTime">Progress</convert>
      7. </widget>
      8. <widget source="parent.ServiceEvent" render="Label" position="95,50" zPosition="1" size="33,14" font="LCD_NN;17" halign="right" valign="top">
      9. <convert type="EventTime">Remaining</convert>
      10. <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>
      11. </widget>
      12. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="35,50" size="52,14" zPosition="1" font="LCD_NN;17" halign="right" valign="top">
      13. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      14. </widget>
      15. <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="REC" position="3,50" zPosition="1" size="35,14" font="LCD_NN;17" halign="right" valign="top">
      16. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      17. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      18. </widget>
      19. <widget source="parent.ServiceEvent" render="Picon" position="1,1" size="131,45" zPosition="2" path="piconlcd" >
      20. <convert type="newnigma2RefString">ServicelistRef</convert>
      21. </widget>
      22. </screen>
      Alles anzeigen
      Eigentlich sollte es ja so funktionieren.
      Müssen die lcd Picons eventuell ein bestimmtes Dateiformat haben? Bei mir sind es alles png-Dateien.
    • png ist ok - ehcr evtl. ein Problem mit der Bittiefe; ich weiss z.B. von der VU, dass die 24bit-Bilder nicht mag. Ich würde auf 8bit korrigieren, das geht sicher.

• Ich habe jetzt alles noch mal durchgearbeitet und mir alle Quellen angesehen (danke @Joey).
      Ich kümmere mich erstmal nur um die LCD-Anzeige bei der Channelauswahl.

Wie ganz zu Anfang schon geschrieben stehen in den OSD-Einstellungen alle beiden Optionen auf "Customized" und der eingestellte Pfad bei den Expert-Einstellungen ist "expert(picons/)".
      Die Picons sind als s/w .png-Dateien in 1bit Farbtiefe im Verzeichnis "/picons/piconlcd" abgespeichert.

in der lcdscreens.xml steht für die Abschnitt folgender Code für customized:

XML-Quellcode: lcdscreens.xml

1. <screen name="ChannelSelectionSummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      2. <widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="6,0" size="132,46" zPosition="2" path="piconlcd" >
      3. <convert type="ServiceName">Reference</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,28" size="132,18" font="LCD_NN;18" halign="center" valign="center">
      6. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      7. </widget>
      8. </screen>
      Es wird aber nur ein schwarzes Display angezeigt.
      Weder das widget für das Picon funktionieren, noch das widget für den Sendernamen.

Nei der Infobar und der Channelauswahl am Bildschirm werden die farbigen Pictogramme angezeigt. Bedeutet also, dass es eigentlich nicht am Pfad liegen kann.

Irgendjemand eine Idee?
    • ich würde mal bei einem versuchen, das auf 8bit zu ändern; ob enigma2 mit 1bit klarkommt, ist fraglich... mit paint.net sehr einfach - speichern unter, dann bekommst du beim Speichern die Auswahl der Bittiefe.
      Abgesehen davon (wird aber nicht die Ursache sein): position 6,0 bei size 132,46 macht auch nicht viel Sinn, da das Display ja nur 132 breit ist. Ausserdem müsste auch ServiceName weiter nach unten, wenns unterhalb des Icons angezeigt werden soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Habe ich gemacht, ändert aber nichts . Es wird einfach gar nichts dargestellt.
      Allerdings bin ich einen Schritt weiter als ich festgestellt habe, dass in der scrin_user.cml die screens ebenfalls noch mal gescint sind. Der dortige Code sieht wie folgt aus:

Quellcode

1. <screen name="InfoBarSummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="1,1" size="125,24" zPosition="1" font="LCD_NN;24" halign="right" valign="top">
      3. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="session.Event_Now" render="Label" position="6,15" size="121,30" font="LCD_NN;16" halign="center" valign="bottom">
      6. <convert type="EventName">Name</convert>
      7. </widget>
      8. <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="5,50" size="90,10" borderWidth="1" zPosition="2">
      9. <convert type="EventTime">Progress</convert>
      10. </widget>
      11. <widget source="session.Event_Now" render="Label" position="100,48" zPosition="1" size="31,18" font="LCD_NN;14" halign="right" valign="top">
      12. <convert type="EventTime">Remaining</convert>
      13. <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>
      14. </widget>
      15. </screen>
      16. <screen name="ChannelSelectionSummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      17. <widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="0,0" size="132,46" zPosition="2" path="piconlcd" >
      18. <convert type="ServiceName">Reference</convert>
      19. </widget>
      20. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,14" size="132,26" font="LCD_NN;18" halign="center" valign="center">
      21. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      22. </widget>
      23. </screen>
      24. <screen name="ourStandBySummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      25. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="132,64" zPosition="1" font="LCD_NN;50" halign="center" valign="center">
      26. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      27. </widget>
      28. <widget source="session.RecordState" render="Picon" position="1,1" zPosition="2" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/oled/lcd_stby_rec.png" alphatest="off" size="130,21">
      29. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      30. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      31. </widget>
      32. </screen>
      33. <screen name="ourMoviePlayerSummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      34. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="50,1" size="80,24" zPosition="1" font="LCD_NN;24" halign="right" valign="top">
      35. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      36. </widget>
      37. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="6,23" size="121,27" font="LCD_NN;14" halign="center" valign="bottom">
      38. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      39. </widget>
      40. <widget source="session.CurrentService" render="Progress" position="5,58" size="90,4" borderWidth="1" zPosition="2">
      41. <convert type="ServicePosition">Position</convert>
      42. </widget>
      43. </screen>
      44. <screen name="ourMediaPlayerSummary_SummaryCustomized" position="0,0" size="132,64" id="1">
      45. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="100,53" zPosition="1" size="31,18" font="LCD_NN;14" halign="right" valign="top">
      46. <convert type="EventTime">Remaining</convert>
      47. <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>
      48. </widget>
      49. </screen>
      Alles anzeigen
      Der Info-Screen lässt sich anpassen (Änderungen wurden übernommen.
      Der Channelauswahl-Screen zeigt nur den aktuellen Sender an (nicht den ausgewählten wie es sein soll und auch kein logo)
      Der Standby-Screen zeigt gar nichts an, ist einfach leer
      Der Movie- und Media-Screen ist noch nicht getestet.

@Joey kannst du da vielleicht noch mal drüber schauen?
    • die display screens "_SummaryCustomized" müssen in der skin_user.xml entsprechend angepasst werden. Wenn in den Display Einstellungen Customized gewählt wurde wird das auch entsprechend angezeigt. Aber ich sehe da jetzt keine Piconanzeige in den lcd screens deiner skin_user.xml

ich bin jetzt auch nicht sicher ob die id=1 für das display der dm7020hd korrekt ist

in der lcdscreens.xml ändert man am Besten gar nichts

ich würde jetzt erstmal auf enigma2 default oder newnigma2 switchen und die Picon Anzeige aktivieren und sehen was wie angezeigt wird. Du hast aktuell vermutlich wieder mal so ein Chaos zusammen, dass es am Besten ist von 0 zu beginnen und dann schrittweise so einstellen das alles wie gewünscht angezeigt wird. Damit man die Senderlogos im Display sieht benötigt man üblicherweise keine customized screens, da sollen schwarz/weiß 8 bit png files reichen, wenn alles an die richtige Stelle kopiert wurde

Zur Not könnte ich mein letztes dm7020hd newnigma2 backup im tar.gz Archiv rauskramen und nachsehen wie ich das damals gelöst habe, da hatte ich auch einiges über die skin_user.xml an den lcd screens angepasst.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Zuerst mal als Info: Die Customized sind Kopien der NewNigma2-Screens. Ich nutze das Customized nur um eben die Originale nicht zu verändern.
      Alle Änderungen erfolgen in der Scin_user.xml, habe nur die lcdscreens.xml kontrolliert um zu Beginn einen suaberen Start zu haben.
      In der scin_user.xml steht für die Channelauswahl folgendes drin:

XML-Quellcode

2. <widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="0,0" size="132,46" zPosition="2" path="piconlcd" >
      3. <convert type="ServiceName">Reference</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,14" size="132,26" font="LCD_NN;18" halign="center" valign="center">
      7. </widget>
      8. </screen>
      Das entspricht den von Joey verlinkten Beispielseiten nach das Picon und den Sendernamen. Bei mir wird jedoch nur der Sendername des aktivierten Senders angezeigt und beim switchen nicht geändert.
      Die Picons selbst sind jetzt s/w 8bit und werden bei den Einstellungen Newnigma2 und Enigma2 auch nicht angezeigt.
      Das mit der ID weiß ich auch nicht, die Zuordnung welche ID zu welcher Einstellung gehört sehe ich in den Beispielseiten auch nicht, allerdings funktioniert es ja mit der Infoanzeige. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es passt.
    • ich hoffe ja, die Datei heisst zumindest skin_user.xml und nicht scin_user.xml, wie du schreibst ? Denn sonst macht die genau gar nichts... ;)

• Tja, Tippfehler können nun mal passieren.
      Da ich weiter oben aber bereits mehrfach geschrieben habe, dass es im Standardbild (also normale Fernsehwiedergabe oder Infobar) funktioniert und Änderungen auch übernommen werden hätte das eigentlich auch klar sein sollen.

Interessanter ist ja die Frage, warum während der Channelauswahl der Sendername des aktuell angezeigten Senders gezeigt wird und nicht der Sendername des gerade ausgewählten Senders. Das wäre ja mal der erste Schritt, dann das Logo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkoP ()

• XML-Quellcode

2. <widget source="parent.ServiceEvent" render="Picon" position="1,1" size="131,45" zPosition="2" path="piconlcd" >
      3. <convert type="newnigma2RefString">ServicelistRef</convert>
      4. </widget>
      5. <widget source="parent.ServiceEvent" render="Label" position="0,46" size="132,18" font="LCD_NN;16" halign="center" valign="center">
      7. </widget>
      8. </screen>
      Damit wird in der Channelauswahl der ausgewählte Sendername samt Picon angezeigt.
      Dadurch wurde auch klar, dass in dem Piconsatz die meisten Kanalreferenzen nicht korrekt sind und deshalb nur 10 Picons (von denen natürlich keins den getesteten Sendern entsprachen) angezeigt wurden.

Jetzt fehlt mir nur die Uhranzeige auf dem Standby-Screen. Wobei mir da der Gedanke gekommen ist, ob mit Standby der Standby oder wirklich der Idle-Mode gemeint ist. Da gab es ja mal zum Schluss hin eine Änderung. Nicht das sich "ourStandBySummary" nun nicht mehr auf den Idle-Mode (früher ja Standby genannt), sondern wirklich auf den Standby-Mode, also wenn die Box komplett abgeschaltet ist.

Kann mir jemand den Namen für den passenden Skin nennen wenn die Info-Taste gedrückt ist (ist offenbar wieder eine andere LCD-Anzeige).
    • im Standby = das alte Deep Standby ist das Display nicht aktiv, der linux Unterbau ist runtergefahren und der Frontpozessor wartet auf Eingaben (Taster, FB Signal)

ourStandBySummary zieht im Idle der Box, da ist nur HDMI out und ein paar andere Sachen abgeschaltet - also in dem Zustand, in dem du die Uhr angezeigt bekommen willst,.

DP hat das im Code nach Änderung der EU Bestimmngen nie angepasst
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox