Crash beim erstellen eines Backups

• Neu

Danke.
      Aber das Zurückspielen war jetzt ein wenig mühsam, hat gesponnen und lange gebraucht, bis es gestartet ist.

Ich nehme mal an, dass Ihr auch keine Idee habt, wieso das alles passiert ist?
      Das ich die vorigen Backups alle mit dieser Methode gemacht habe und plötzlich funktioniert es nimmer?

Ich könnte mir mal einen Default-Skin von hier runterladen und neu aufspielen, aber ich befürchte, dass dies auch nichts bringen wird.

Und neu aufsetzen ist das allerletzte, was ich machen möchte. Denn dann werde ich einige hier sehr strapazieren, wie es bereits einmal geschehen ist. Denn das meine zwei Boxen untereinander alles sehen (ORF, Sky, HD+ Deutschland mit gbox) war sehr kompliziert, hat sehr lange gedauert und ich bin heute noch unendlich dankbar, dass es hier ein paar Wissende gegeben hat, die ich zur Verzweiflung gebracht habe. Aber es ist bis jetzt alles recht gut gelaufen und das möchte ich nicht nocheinmal durchmachen. Denn irgendwann verliert auch der letzte Wissende hier die Geduld mit mir :/
    • Neu

wernho schrieb:

Aber was soll ich noch aus meinem Backup rauskopieren?
      Das Backup Archiv tar.gz kannst du doch mit 7-zip entpacken, und unter /etc/enigma2 findest du die Datei timers.xml

Warum das gerade jetzt bei dir passiert, können wir ja nicht wissen, wir sitzen ja nicht vor der Box ;) .
      Fehlersuche ist halt immer etwas mühsam.
    • Neu

Danke schön, gute Idee.
      Vor allem kann ich da alles, was ich brauche, rauskopieren.

Aber das nützt mir im Moment noch ziemlich wenig, denn wie gesagt: ich habe jetzt einige Backups zurückgespielt und nirgends kann ich ein Backup auf die obigen Arten erzeugen. Allso alle kaputt.
      Und vor allem habe ich das Backup bei allen von mir eingespielten mit der obigen Methode erstellt.
      Auch das vorletzte Backup. Warum hat das vorher immer geklappt und plötzlich nicht mehr?
      Irgend jemand bitte eine Idee?
    • Neu

das einzige, was mir an deinem Crashlog noch ins Auge springt:
      *** buffer overflow detected ***: /usr/bin/enigma2 terminated]]>
      und das bei beiden Logs. Das spricht eigentlich eher dafür, dass es nichts mit dem Skin zu tun hat, sondern dass der Kiste irgendwo der Speicher ausgeht.

Würde nach meinem begrenzten Verständnis auch erklären, warum das backup mit der Methode über NN2-Services funktioniert, denn da wird ja nicht erst versucht, die ganzen Feeds abzurufen...

Hast du Mediaportal installiert und da vielleicht mal mehr Rubriken aktiviert? Von dhwz gabs mal einen Post dazu, man solle nicht mehr aktivieren, als man nutzt, sonst könne das zu diesem Buffer Overflow führen...
      Oder neue Feeds zum Abrufen hinzugefügt?

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, ohne wirkliches Wissen... ;)
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

Was du noch versuchen könntest: @Sven H hat den NN2-Paketmanagers (Auslöser war ein anderes Problem bei mir) mal etwas optimiert, auch mit zumindest versuchter Optimierung bei BufferOverflow. Findest du hier...
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

df-h:
      Spoiler anzeigen

root@DM900L:~$ df -h
      Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
      /dev/root 961M 594M 302M 67% /
      devtmpfs 492M 0 492M 0% /dev
      tmpfs 500M 0 500M 0% /dev/shm
      tmpfs 500M 25M 476M 5% /run
      tmpfs 500M 0 500M 0% /sys/fs/cgroup
      /dev/mmcblk0p3 2,6G 308M 2,1G 13% /data
      tmpfs 500M 24K 500M 1% /var/volatile
      tmpfs 500M 956K 499M 1% /tmp
      /dev/sda1 931G 492G 439G 53% /media/hdd
      /dev/sdc1 231G 148G 84G 64% /media/USB-HC
      /dev/sdb1 231G 36G 196G 16% /media/USB-Videos

Das sollte doch in Ordnung sein, oder?

Den Rest muss ich mir erst anschauen wegen MP.

AlfredENeumann schrieb:

Hast du Mediaportal installiert und da vielleicht mal mehr Rubriken aktiviert? Von dhwz gabs mal einen Post dazu, man solle nicht mehr aktivieren, als man nutzt, sonst könne das zu diesem Buffer Overflow führen...
      Oder neue Feeds zum Abrufen hinzugefügt?
      Ja, ich habe fast alles aktiviert, aber ich kann das mal wegnehmen.
      Was meinst Du bitte mit "neue Feeds zum Abrufen hinzugefügt"?

Und noch etwas ist ganz komisch: EMC schaut jetzt komplett anders aus. Und ich glaube, auch schon vor dem Update (MP), welches ich heute gemacht habe.
    • Neu

wernho schrieb:

Ja, ich habe fast alles aktiviert,
      ja, dann ist das vielleicht wie im wirklichen Leben - wenn man alles will (auch das, was man nicht braucht / nutzt), geht das evtl. kräftig schief.... ;) :P
      und neue Feeds: was weiss ich, wenn du auch bei Plugins so freizügig bist wie bei Mediaportal, hast du für oder mit Plugins vielleicht auch neue Feeds (gutemine, boxpirates, merlin, was weiss ich) installiert, die dann auch abgerufen werden. Was du da alles hast, siehst du unter /etc/apt/sources.list.d
      Und eine Frage hast du auch noch nicht beantwortet: Deaktivierst du beim Flashen eines Backups die beiden Häkchen für "save / restore" ?

• Neu

nein, ist nicht so viel - wobei ich keine Ahnung hab, was unter mpgz.list so alles kommt - nutze ich nicht. Könntest du ja mal zum Test einfach umbenenen (.xxx z.B.), ob das was ändert.
      Vor allem würde ich aber erstmal den Paketmanager-Fix ausprobieren - obs bei deinem Problem hilft, keine Ahnung, auf jeden Fall läuft der bei mir seit Anfang September ohne negative Begleiterscheinungen. :thumbup:

• Neu

Was bitte ist denn jetzt wieder los?
      Ich habe probehalber das Backup vom 23.11.2025 eingespielt und auch da schaut das EMC ganz anders aus als vorher?
      Warum denn? Was kann denn das wieder sein?
      Paketmanger-Fix werde ich ausprobieren und auch vom MP was wegnehmen.
      Aber irgendwie schaut das alles ganz komisch aus.
    • Neu

Und immer noch nicht beantwortet:

AlfredENeumann schrieb:

Und eine Frage hast du auch noch nicht beantwortet: Deaktivierst du beim Flashen eines Backups die beiden Häkchen für "save / restore" ?

• Neu

Die Frage habe ich 2x überlesen. Was ist denn heute los mit mir?
      Ja, ich deaktiviere die beiden Häkchen.

Und ja, der Skin Werner läuft seit Jahren bei mir. Ich habe mir einen Skin runtergeladen, der mir gefallen hat, aber nicht ganz alles. So habe ich nachgefragt, ob ich den für mich persönlich ändern darf und ich bekam das OK. So habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert. Nicht viel, weil ich mich ja erst eingelesen hatte in Skins. Hat aber jetzt jahrelang funktioniert.

Und jetzt glaube ich schön langsam, dass ich spinne:
      Ich habe vorhin das Backup vom 23.11. eingespielt, EMC hat wieder anders ausgesehen. Ok, dann gleich wieder das letzte Backup (das zweite heute nach MP Update) und was ist passiert?
      EMC schaut wieder gleich aus wie früher.
      Spinne ich schon komplett?

Ach ja, noch etwas:
      Update Paketmanager:
      Man soll ja die Dateien austauschen.
      Nur was bei mir komisch ist: die 3 Dateien vom Zip-File haben die Endung .py, bei mir im Pfad /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/paketmanager/ haben die Fiels abder alle die Endung pyo.
      Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz.

Und sorry für die vielen Fragen, ich stelle Eure Geduld sehr auf die Probe.
      Bin aber wirklich sehr dankbar für die Hilfe und Mühen von Euch.