Dreambox One Netzwerkprobleme / Hardwarefehler ?

• Fred Bogus Trumper schrieb:

Ich glaube allmählich, dass dir irgend etwas in deinem Netzwerk oder am PC (Firewall) reinpfuscht
      die aktuelle IP deiner one ist auch nicht doppelt vergeben? Das könnte das Verhalten auch erklären, wenn zwei Geräte in deinem Neztwerk die gleiche IP zugewiesen haben ...

Ich vermute den Fehler in deiner Netzwerkkonfiguration

grundsätzlich hat die Box ja Zugriff ins Netzwerk und ins Internet
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• was mir noch auffällt:
      Bei meiner 920 kommt ja erst nach wget
      Resolving....
      Connecting...
      Http request sent....

Diese Zeilen fehlen bei ihm komplett. Ist das bei OE2.6 anders als bei 2.5, oder weist das auch auf fehlerhafte NW-Konfig hin?
      Bilder
      • Telnet wget2.jpg

21,53 kB, 641×64, 15 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Habe mir jetzt Filezilla eingerichtet und mal in /tmp geschaut. Da liegt wieder ein Image mit nur 4 MB.
      Bei Putty ist auch kein Fortschritt des Downloads mehr eingetreten.

Habe mit Filezilla das Image aus /tmp gelöscht und versucht das Image von meiner Festplatte per Ftp mit Filezilla in /tmp zu verschieben. Die Übertragung ist bei 5,3 % abgebrochen:

Status: Lösche "/tmp/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg"
      Status: Verbinde mit 192.168.178.111:21...
      Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
      Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
      Status: Angemeldet
      Status: Starte Upload von D:\Hipp\Archiv\Receiver\DREAMBOX\DREAMBOX ONE\Images\dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      Befehl: CWD /tmp
      Antwort: 250 Directory successfully changed.
      Befehl: TYPE I
      Antwort: 200 Switching to Binary mode.
      Befehl: PASV
      Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,111,171,197).
      Befehl: STOR dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      Antwort: 150 Ok to send data.
      Fehler: Übertragungsverbindung unterbrochen: ECONNABORTED - Verbindung abgebrochen
      Antwort: 426 Failure reading network stream.
      Fehler: Dateiübertragung fehlgeschlagen nach Übertragung von 786.432 Bytes in 18 Sekunden
      Status: Starte Upload von D:\Hipp\Archiv\Receiver\DREAMBOX\DREAMBOX ONE\Images\dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/tmp"...
      Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,111,69,116).
      Befehl: LIST
      Antwort: 150 Here comes the directory listing.
      Antwort: 226 Directory send OK.
      Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,111,178,143).
      Befehl: REST 2920
      Antwort: 350 Restart position accepted (2920).
      Befehl: STOR dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      Antwort: 150 Ok to send data.
      Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
      Fehler: Dateiübertragung fehlgeschlagen nach Übertragung von 786.432 Bytes in 21 Sekunden
      Status: Verbinde mit 192.168.178.111:21...

Ich habe in der letzten keine gravierenden Sachen in meinem Netzwerk verändert. Antivirenprogramm & Firewall kann man auch ausschließen denke ich, da ja nicht mal die lokale Übertragung per Ftp klappt, oder?
    • die IP 192.168.178.111 ist nicht doppelt vergeben?

@Alfred E. Neumann
      du hast auf der dm920 das wget binary installiert, das default busybox binary ist nicht so gesprächig ;)

Quellcode

1. root@dm900:/tmp# wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.6/unstable/images/dreamone/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      2. --2026-01-03 18:49:57-- http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.6/unstable/images/dreamone/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      3. Resolving dreamboxupdate.com... 178.63.252.154, fe80::dacb:8aff:fe1d:af81
      4. Connecting to dreamboxupdate.com|178.63.252.154|:80... connected.
      5. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
      6. Length: 19685376 (19M) [application/octet-stream]
      7. Saving to: ‘dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg’
      8. dreambox-rescue-image-dreamone-20 100%[===========================================================>] 18,77M 11,2MB/s in 1,7s
      9. 2026-01-03 18:49:58 (11,2 MB/s) - ‘dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg’ saved [19685376/19685376]
      10. root@dm900:/tmp# rm dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      11. root@dm900:/tmp# busybox wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.6/unstable/images/dreamone/dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg
      12. Connecting to dreamboxupdate.com (178.63.252.154:80)
      13. dreambox-rescue-imag 100% |*************************************************************************************| 19224k 0:00:00 ETA
      14. root@dm900:/tmp#
      Alles anzeigen
      auf der one/two sieht die busybox wget Ausgabe ident aus
      Gruß Fred

• N'Abend,

ich hatte mal eine Dream mit einem Hardwareschaden am Netzwerkkontroller. Mein Tip um das Netzwerkproblem auszuschließen - ich würde das Rescueloader Image via PC auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Dann Stick an die Box anschließen, in ein lokales Verzeichnis auf der Box kopieren und dann lokal starten.
    • dann vergib dem PC/Notebook eine statische IP im selben Subnet und verbinde mal die beiden Geräte direkt per LAN Kabel

wenn dann der FTP Transfer mit deaktivierter Firewall auch abbricht pfuscht könnte wirklich die Box ein Eck weg haben - zur Sicherheit auch testweise mit einer anderen Box versuchen - ein Crossover LAN Kabel müsste nicht mehr erforderlich sein.

@Alex2018
      das hatte ich mir auch schon überlegt
      oder von USB flashen um einen software Fehler auszuschließen
      aber ich befürchte das geht in Richtung defekter Box (B-Ware ....)
      Gruß Fred

• Habe auch noch eine Frage zu dem benötigten VPC Treiber zum Erstellen des Bootlogs. Das ist doch vom Chiphersteller in der Dreambox abhängig, welchen Treiber ich verwenden muss, wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe, oder?
    • So, das lokale Verschieben des Images vom USB Stick auf die Box hat einwandfrei funktioniert mit dem DCC. Mit Filezilla habe ich es leider nicht hinbekommen.

Mir ist noch aufgefallen, dass Filezilla durch das Abarbeiten der Warteschlange (die es so beim DCC ja nicht gibt) dann mittlerweile schon 10 MB übertragen hatte. Alllerdings immer nur Häppchenweise (und dann steigt immer ein Hardwarebauteil aus, denke ich).

Ich denke weitere Untersuchungen haben sich somit erübrigt und die Box hat einen Schaden an der Hardware und ich kläre das weitere dann mit dem Händler...
    • und warum versuchst du jetzt nicht noch, das rescue-Image zu flashen, nachdem du es jetzt endlich auf der Box hast? Darum gings doch die ganze Zeit... 8o
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hast du es auch mit einer Direktverbindung versucht um etwaige Netzwerkonfigurationsfehler auszuschließen?

Nachdem die Box weder im rescue-mode noch im gebooteten image eine DHCP Adresse bekommt lässt das schon eher auf einen Hardware Fehler schließen, sofern ein DHCP Server im Netzwerk läuft. "Normal" ist das Verhalten nicht. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
      Gruß Fred

• Hallo zusammen.
      Die direkte Netwerkverbindung habe ich leider nicht hinbekommen, was aber an mir persönlich liegt. ;)
      Habe dann stattdessen mal eine Verbindung mit dem Netzwerk über WLAN hergestellt. Siehe da, IP-Adresse wurde sofort und korrekt automatisch von der FitzBox vergeben und der Dateitransfer über Ftp hat einwandfrei funktioniert. Also würde ich Antvirenprogramm, Firewall oder sonstige Probleme im Netzwerk ausschließen und das Problem auf den LAN Anschluss an der Box schieben.
      Werde den Rest mit dem Händler klären und versuchen die Box wieder loszuwerden, da ich sie eigentlich per LAN im Heimnetz haben will.
      Ansonsten müsste ich halt immer per USB flashen, da das flashen über WLAN ja nicht geht und könnte die Box per WLAN ins Heimnetz einbinden. Oder meine Mutter bekommt die Box, die braucht kein Netzwerk. :D

@Alfred E. Neumann
      Das Image flashe ich erstmal nicht, wg. Gewährleistungsansprüchen o.ä. bzw. ohne vorherige Rücksprache mit dem Händler. Ich wollte in erster Linie erstmal der Ursache des Fehlers auf die Spur kommen.

Vielen Dank an alle die mich mit Ihren Beiträgen unterstützt haben!
    • Ich mache zwar ungern Werbung dafür, aber alternativ kannst du auch das inoffizielle enhanced rescue-image #124 vom gm3 feed flashen. Das bringt einen WLAN Access Point mit DHCP Server mit. Am TV wird dann die SSID und das Passwort im rescue mode angezeigt, mit dem man sich auf die Box per WLAN verbinden und flashen kann.

den asix Treiber für den USB3.0/LAN Adapter wie am OE2.5 feed konnte ich am OE2.6 feed leider nicht finden - aber ich könnte ja mal testen ob es einen passenden Treiber für einer meiner USB3.0/LAN Adapter am OE2.6 feed gibt

Ohne LAN würde ich die Box nicht betreiben wollen - außer man verwendet sie nur für Live TV und als PVR
      Gruß Fred

• @Fred Bogus Trumper
      Du meinst, dass das Problem evtl. auch am Treiber für den Anschluss liegen kann? Daran habe ich noch gar nicht gedacht...
      Dann sollte aber eigentlich überhaupt kein Zugriff per Telnet oder Ftp über den LAN Anschluss funktionieren, oder? Weil Zugriff habe ich ja eigentlich, nur größere Datenmengen übertragen geht nicht und die Sache, dass kein DHCP Server gefunden wird.
      Ich hatte so ein Problem glaube ich auch schon einmal mit einer Netzwerkkarte. Ist aber schon sehr lange her. Aber da war das Symptom auch, dass nur kleinere Datenmengen übertragen wurden und dann die Verbindung unterbrochen wurde.

Ohne LAN will ich die Box auch nicht betreiben, bin da ganz deiner Meinung. Dewegen Umtausch /Rückgabe oder die Box geht dann wahrscheinlich auf den "Gnadenhof" zu meiner Mutter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hipp916 ()

• ich denke, das hast du falsch verstanden - ich denke, er meint einen Treiber für seinen USB-LAN-Adapter (als Alternative zum eingebauten LAN-Anschluss).
      Ich persönlich würde aber auch auf einen funktionierenden Standard-Lan-Anschluss bestehen.

Allerdings würde ich auch noch den Versuch mit dem Update des Rescue-Loaders machen. Du schreibst immer von "Image", der Rescue-Loader hat mit dem Image nichts zu tun. Und ein Grund für ein Verweigern der Garantie ist ein Update des Rescue-Loaders sicher nicht, genausowenig wie das Flashen eines anderen Images - zumindest nicht, solange es "offizielle" Dream-Software ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Ok, jetzt habe ich es kapiert. Ein Adapter von USB auf LAN...
      Ich dachte LAN und USB-Anschlüße sitzen auf einem Bauteil in der Box für die es einen extra Treiber gibt... :tischkante: ;)

Ja, ich weiß das der RL nichts mit dem Image nichts zu tun hat. Ich müsste erstmal den RL zum laufen bringen / updaten, um dann dass Image zu flashen. Aber ich glaube nicht, dass dann der LAN Anschluss wieder funktioniert.

Telefoniere morgen erstmal mit dem Händler was der dazu sagt.
    • du musst ja die Box nicht auf GPT umstellen, nachdem du das rescue-image #124 geflasht hast. Solltest du die Box zurückschicken, kannst dann ja wieder das rescue-image #104 flashen - das ist ja das letzte offizielle rescue-image des Herstellers.

das rescue-image und das image auf der Box sind ja mittlerweile veraltet, aber ich glaube nicht das es ein Treiberproblem ist, dass der LAN Anschluss nicht tut was er soll. Darüber hätten wir gelesen. Aber das letzte offizelle rescue-image und das letzte oe2.6 unstable wäre ein Versuch Wert, dann kann der Händler auch nicht auf ein Softwareproblem pochen, wenn alles am aktuellen Stand ist.

Aber langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass das ein Rückläufer ist, der vom Käufer nicht als defekt deklariert sondern einfach innerhalb der Frist retourniert wurde ...
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• ich habe zu dem Thema vielleicht gute Neuigkeiten

wie es aussieht hat DP die ASIX USB/LAN Treiber direkt im kernel integriert - kernel-module-asix gibt es keine am OE2.6 (AIO) feed

Ich habe hier zwei USB3.0/Gbit LAN und zwei USB2.0/100MBit LAN Adapter mit ASIX Chipsätzen auf der two getestet, die werden alle erkannt - das wird auf der one nicht anders sein

die Gute Nachricht: die Treiber sind auch im rescue-image kernel enthalten - d.h man könnte die one/two sogar mit dem richtigen USB/LAN Adapter über das Netzwerk flashen ...

Quellcode

1. root@dreambox:~# lsusb
      2. Bus 002 Device 005: ID 0b95:1790 ASIX Electronics Corp. AX88179 Gigabit Ethernet
      3. Bus 001 Device 006: ID 0b95:772b ASIX Electronics Corp. AX88772B
      4. Bus 002 Device 004: ID 0b95:1790 ASIX Electronics Corp. AX88179 Gigabit Ethernet
      5. Bus 001 Device 007: ID 13b1:0018 Linksys USB200M 10/100 Ethernet Adapter
      6. Bus 001 Device 005: ID 0bda:5411 Realtek Semiconductor Corp.
      7. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      8. Bus 002 Device 003: ID 0bda:0411 Realtek Semiconductor Corp.
      9. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
      10. root@dreambox:~# to-the-rescue

der uralt Linksys USB200M 10/100 Ethernet Adapter hat den Chipsatz ASIX AX88772

im rescue-mode (#104) ausgeführt

Quellcode

1. root@dreambox:~# lsusb
      2. Bus 002 Device 002: ID 0bda:0411
      3. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
      4. Bus 001 Device 004: ID 13b1:0018
      5. Bus 001 Device 002: ID 0bda:5411
      6. Bus 002 Device 003: ID 0b95:1790
      7. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003
      8. Bus 001 Device 003: ID 0b95:772b
      9. Bus 002 Device 004: ID 0b95:1790
      10. root@dreambox:~#
      11. root@dreambox:~# ip address add 192.168.1.160/24 dev eth1
      12. root@dreambox:~# ip address add 192.168.1.161/24 dev eth2
      13. root@dreambox:~# ip address add 192.168.1.162/24 dev eth3
      14. root@dreambox:~# ip address add 192.168.1.163/24 dev eth4
      15. root@dreambox:~#
      16. root@dreambox:~# ip addr | grep -A 2 ": eth"
      17. 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
      18. link/ether 00:09:34:XX:XX:XX brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      19. inet 192.168.1.53/24 brd 192.168.1.255 scope global eth0
      20. --
      21. 8: eth1: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000
      22. link/ether 00:50:b6:XX:XX:XX brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      23. inet 192.168.1.160/24 scope global eth1
      24. --
      25. 9: eth2: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000
      26. link/ether 74:da:38:XX:XX:XX brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      27. inet 192.168.1.161/24 scope global eth2
      28. --
      29. 10: eth3: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000
      30. link/ether 00:18:f8:XX:XX:XX brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      31. inet 192.168.1.162/24 scope global eth3
      32. --
      33. 11: eth4: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000
      34. link/ether 00:0a:cd:XX:XX:XX brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      35. inet 192.168.1.163/24 scope global eth4
      36. root@dreambox:~#
      Alles anzeigen
      d.h. meine two hat aktuell 5 Ethernet Schnittstellen

d.h. mit dem richtigen USB/LAN Adapter hat man zumindest eine Hintertür wenn der LAN Anschluß defekt ist, aber bei einer neuen Box - auch wenn "B-Ware" - würde ich das nicht hinnehmen

NACHTRAG:
      Flaschen über USB/LAN funktioniert leider nicht ohne weiters
      die USB/LAN Adapter werden im rescue-mode zwar erkannt, aber nur eth0 bezieht eine DHCP IP Addresse, eth1-4 werden wohl nicht berücksichtigt bzw. abgefragt
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()