Festplatte wird nicht mehr erkannt

• Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo bei meiner Dreambox, wird meine seit Jahren gut funktionierte Festplatte irgendwie nicht mehr richtig erkannt. Es wird noch eine Festplatte in Einstellungen Geräte angezeigt, mit zwei Terabyte aber im Menü steht dran, dass ich die löschen soll. Und es gibt dort eine neue Festplatte zum initialisieren aber, die neue Festplatte hat keinen Namen. Im Aufnahmepfad Movie erscheint gar nichts mehr. Also den sehe ich auch gar nicht, wenn ich ihn auswählen will. Es sind auch keine Filme vorhanden. Können wir da irgendjemand weiterhelfen wie ich rausfinden ob ich die alte Platte noch irgendwie wieder ans Leben bekommen.?
      grüsse
      Bilder
      • IMG_2297.jpeg

2,12 MB, 3.024×4.032, 32 mal angesehen
      • IMG_2298.jpeg

2,39 MB, 3.024×4.032, 21 mal angesehen
    • Ich vermute mal, du hast die Platt nicht getauscht.
      Das kann alle möglichen Ursachen haben. Von defekter Platte bis hin zu korrupten Dateisystem.
      Erstmal nichts löschen oder Initialisieren

Wir bräuchten noch ein paar Informationen um einen Überblick zu bekommen, dazu wäre die Ausgabe folgender Befehle im Terminal hilfreich.

ist die Platte noch gemountet?
      df -h
      mount | grep /dev/sda

Wie sehen die Partitonstabelle und die Dateisysteme aus?
      fdisk -lu /dev/sda
      blkid | grep /dev/sda
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Guten Morgen,
      die SMART-Diagnosewerte wären auch nicht verkehrt.

smartctl -a /dev/sda

Bitte vermeide Fotos in Postings. Screenshots sind besser und sind einfach zu erstellen über das WebInterface der Dreambox. Dazu einfach die IP-Adresse deiner Box im Browser deiner Wahl eingeben und dann unter Steuerung das Menü Screenshot benutzen.
    • Danke für die schnellen Antworten. Hier mal Laienhaft aufgenommene Screenshot aus dem Telnet. Reicht das so? ist von 1-4

Ich habe leider nicht alles hinbekommen mit telnet wie gebe ich das nacheinander ein?
      Bilder
      • 4.jpg

112,35 kB, 1.032×571, 24 mal angesehen
      • 3.jpg

123,76 kB, 1.048×578, 22 mal angesehen
      • 2.jpg

166,04 kB, 1.045×585, 17 mal angesehen
      • 1.jpg

120,1 kB, 1.057×585, 22 mal angesehen
    • das sieht leider nicht so gut aus, /dev/sda spuckt input/error beim Abfragen der Informationen aus

Fahr mal die Box runter und überprüfe ob die Festplatte korrekt im Schlitten bzw. am SATA Port der Box befestigt ist.

Dann starte die Box wieder und dann wieder

smartctl -a /dev/sda
      und
      fdisk -lu /dev/sd?

wenn das Problem noch immer auftritt:
      journalctl -x | grep -i "kernel: ata\|error\|sda" > /tmp/hdd.log

die Datei /tmp/hdd.log kannst du dann hier hochladen - vielleicht seht man da etwas
      Gruß Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Hi, lese hier nur mit - nicht weil ich helfen kann, rein aus Interesse.
      Kann es sein, dass da ein Fehler drin ist oder was fehlt?
      Ausgabe bei mir (DM 920, sda ist bei mir USB-Stick, sdb HDD):
      Bilder
      • fdisk.JPG

32,36 kB, 690×290, 17 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Tach und Ach Herrje,

denn wenn du mich fragst, stehen die Chancen mehr als schlecht:

Nach den Bildern in Post 1 zu urteilen ist das eine ST2000LX001 und damit ein Hybrid SSHD. Eine Mischung aus großer HDD gepaart mit einer kleinen SSD. Diese Bauserie wurde in der Anfangszeit der SSDs entwickelt um damals viel billigeren statischen Speicherplatz mit dem schnellen Zugriff einer teureren SSD zu verbinden. Die Firmware dieser Modelle bringt eine Intelligenz mit um häufig benutzte Daten im Flash abzulegen und weniger benutzte auf den rotierenden Plattern, Die Idee ist gut, praktisch hab ich mehrere SSHDs einfach so sterben sehen

Für Datenwiederherstellung sind diese Dinger eine Krux. Problem ist die interne Datenorganisation weil diese von außen sich als "eine normale Festplatteneinheit" ausgeben. Man weiß also nie welche Sektoren wo und wie belegt sind. Hinzu kommt noch, dass diese Platte nach der SMR Methode schreibt um mehr Speicher auf die Platter pro Fläche zu quetschen mittels überlappender Spuren. Da sind nur 2 Platter verbaut (2x 1TB) und deswegen ist das Ding auch nur 7mm statt 9mm oder gar 13mm hoch. Zwei potentielle Problemverursacher auf einmal. Fütter mal Google mit der Type und man findet schnell Problemfälle zu dem Ding. :S

@A_n_d_1___ möge mal prüfen welche Firmware Revision aufgedruckt ist und prüfen mit der Seriennummer ob es dafür ein Firmwareupdate gibt. Aber nicht einfach so einspielen ...

seagate.com/content/dam/seagat…DS1908-2-2006DE-de_DE.pdf
      seagate.com/de/de/support/inte…hard-drives/firecuda-2-5/
      RESQ erklärt: CMR vs. SMR – warum die Wahl der Festplatte über Datenrettungschancen entscheidet
      CMR vs. SMR » Unterschiede und Gemeinsamkeiten verstehen

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

• Alex2018 schrieb:

Tach und Ach Herrje,

denn wenn du mich fragst, stehen die Chancen mehr als schlecht:

Nach den Bildern in Post 1 zu urteilen ist das eine ST2000LX001 und damit ein Hybrid SSHD. Eine Mischung aus großer HDD gepaart mit einer kleinen SSD. Diese Bauserie wurde in der Anfangszeit der SSDs entwickelt um damals viel billigeren statischen Speicherplatz mit dem schnellen Zugriff einer teureren SSD zu verbinden. Die Firmware dieser Modelle bringt eine Intelligenz mit um häufig benutzte Daten im Flash abzulegen und weniger benutzte auf den rotierenden Plattern, Die Idee ist gut, praktisch hab ich mehrere SSHDs einfach so sterben sehen

Für Datenwiederherstellung sind diese Dinger eine Krux. Problem ist die interne Datenorganisation weil diese von außen sich als "eine normale Festplatteneinheit" ausgeben. Man weiß also nie welche Sektoren wo und wie belegt sind. Hinzu kommt noch, dass diese Platte nach der SMR Methode schreibt um mehr Speicher auf die Platter pro Fläche zu quetschen mittels überlappender Spuren. Da sind nur 2 Platter verbaut (2x 1TB) und deswegen ist das Ding auch nur 7mm statt 9mm oder gar 13mm hoch. Zwei potentielle Problemverursacher auf einmal. Fütter mal Google mit der Type und man findet schnell Problemfälle zu dem Ding. :S

@A_n_d_1___ möge mal prüfen welche Firmware Revision aufgedruckt ist und prüfen mit der Seriennummer ob es dafür ein Firmwareupdate gibt. Aber nicht einfach so einspielen ...

seagate.com/content/dam/seagat…DS1908-2-2006DE-de_DE.pdf
      seagate.com/de/de/support/inte…hard-drives/firecuda-2-5/
      RESQ erklärt: CMR vs. SMR – warum die Wahl der Festplatte über Datenrettungschancen entscheidet
      CMR vs. SMR » Unterschiede und Gemeinsamkeiten verstehen
      Leider gibt es keine neue Firmware für die Seriennummer meiner Festplatte. Ich werde morgen mal die anderen Schritte probieren. Wenn mir die Daten nicht so wichtig sind bekomme ich die Platte wenigstens wieder ans laufen damit wir für die zukunft wieder was aufnehmen können?
    • N'Abend,

du musst nicht alles zitieren beim Antworten .. kann ja jeder lesen was drüber steht.

Für diese Platte gibt es mehrere Firmwarerevisionen. Mag sein, dass du eine OEM-Platte erwischt hast und du dann beim OEM-Anbieter danach suchen musst. Mach mal ein ordentliches Foto der Oberseite damit man diese Infos auf dem Label erkennen kann.
    • nach der Erfahrung würd ich lieber eine neue kaufen, und zwar keine Hybrid.... ;) hat ja auch ihre Schuldigkeit getan:

A_n_d_1___ schrieb:

wird meine seit Jahren gut funktionierte Festplatte
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• smartctl -a /dev/sda
      und
      fdisk -lu /dev/sd?

Hab das eingegeben, hier die Fotos. Ein Foto der Platte schicke ich später
      Bilder
      • 5.jpg

88,18 kB, 736×499, 17 mal angesehen
      • 6.jpg

91,33 kB, 751×501, 13 mal angesehen
      • 7.jpg

87,63 kB, 748×503, 12 mal angesehen
      • 8.jpg

78,9 kB, 745×512, 13 mal angesehen
      • 9.jpg

69,31 kB, 747×449, 13 mal angesehen
    • Moin,

• Die Werte für wieder zugewiesene Sektoren im Bild 7 (Reallocated Sector Count) liegt bei 128 - (RAW Value 036) und Seek Error Rate sieht auch etwas komisch aus, kann mich aber täuschen. Wenn du mich fragst -> Der Status der Platte ist bedenklich.
      • Für Anwendungszwecke als Zwischenspeicher und wenn der Verlust der Daten nicht tragisch ist, ist das noch tragbar. Darüber hinaus würde ich die Platte nicht mehr einsetzen.
      • Die Partitionierung ist noch lesbar, aber in der Ausgabe "df- h" in Post 5 Bild 1 fehlt der zugewiesene mountpoint. Typischerweise liegt der bei /media/hdd . Das passiert wenn das Filesystem der Partition von der Box nicht gelesen werden kann. Vermutlich das Filesystem beschädigt.

Wie nun weiter:
      1. Wenn dir die Daten und Platte egal sind -> Neue Platte rein, initialisieren und freuen
      2. Wenn du die Platte weiter benutzen möchtest aber die Daten egal sind -> neu initialisieren und fertig. Und immer im Auge behalten, dass die Platte früher oder später den Geist ganz aufgibt.
      3. Wenn du die Daten behalten bzw retten willst -> prüfen ob nur der Mountpoint fehlt -> ggf findest du die Platte und Datenpartition unter /autofs/sda ... . Dann den Mountpoint neu zuweisen. Ein Filesystem Check wäre auch nicht verkehrt und dann die Daten ggf auf eine neue Platte kopieren bevor diese ihren Geist aufgibt.
      Jetzt müsstest du dich zwischen den Optionen entscheiden und dann sehen wir weiter. 8)

Glossar:
      • Reallocated Sector Count - Anzahl der defekten Sektoren (Idealwert 0), die durch Reservesektoren ersetzt bzw neu zugewiesen wurden
      • Seek Error Rate - beschreibt Hersteller spezifisch die Fehlerrate der Nutzdaten beim Lesen der Sektoren die dann durch Fehlerkorrekturroutinen korrigiert werden müssen (je niedriger umso besser).

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

• sonst versuch mal

umount /dev/sda
      umount /dev/sda

ja 2x ausführen, etwaige Fehler ignorieren

Dateisystem Reparatur:

fsck.ext4 -v -f -p /dev/sda1 | tee /tmp/fsck.log

dauert eine Weile und dann
      mount /dev/sda1 /mnt | tee -ai /tmp/fsck.log
      df -h | tee -ai /tmp/fsck.log
      mount | grep /dev/sda | tee -ai /tmp/fsck.log

dann per FTP in /mnt nachsehen ob die Daten der Platte zu sehen sind. Wenn das funktioniert einfach mal rebooten und test

Die Ausgaben wären interessant, wenn der mount nicht klappt
      die Datei /tmp/fsck.log kannst du per FTP von der Box Ziehen und hier hochladen, das mit den screenshots ist furchtbar, gerade der Load_Cycle_Count Wert fehlte in den letzen Screenshots, der ist gerade bei > 40.000 Betriebsstunden interessant
      Gruß Fred

• Hi @Fred Bogus Trumper

in deinem letzten Post ist ein Fehler

Fred Bogus Trumper schrieb:

dauert eine Weile und dann
      mount /dev/sda1 /mnt | tee -ai /tmp/fsck.log
      df -h | tee -ai /tmp/fsck.log
      mount | grep /dev/sda | tee -ai /tmp/fsck.log

dann per FTP in /mnt nachsehen ob die Daten der Platte zu sehen sind. Wenn das funktioniert einfach mal rebooten und test

Die Ausgaben wären interessant, wenn der mount nicht klappt
      die Datei /tmp/fsck.log kannst du per FTP von der Box Ziehen und hier hochladen, das mit den screenshots ist furchtbar, gerade der Load_Cycle_Count Wert fehlte in den letzen Screenshots, der ist gerade bei > 40.000 Betriebsstunden interessant
      bei einem Reboot wird die fsck.log gelöscht. Er muss sie erst runterziehen/sichern und dann den Reboot machen.