Newnigma2 release v2.6 -- DM8000

• Original von Dieterix
      Du schreibst in Deinem Tutorial
      'Natürlich müsst ihr vorher euren Smargo - Reader zuerst noch mit Hilfe des PC's für die Dreambox fit machen.'
      Darf ich höflich fragen, wie man das macht?

In meinem Tutorial ist auch eine *.zip - Datei angehängt, welche das Windows Tool beinhaltet. Schau mal weiter unten in dem Thread.

mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

• 2.6.1 > bestes image

servus leute!

als erstes bedanke ich mich für das wirklich tolle image! nach vielen tests lande ich immer wieder bei newnigma! HOCHACHTUNG!

support: toll, optik: toll, stabilität: topp, wass will "mann" mehr!

> eine kleinigkeit wäre noch zu nennen:

ich habe das newnigma 2.6.1 auf dem flash und auch über BA bereits probiert, beides geht eigentlich sehr gut,

zur zeit habe ich das neueste OoZooN im flash und das newnigma auf einem USB.

einziges problem: DVD-laufwerk wird im gerätemaneger erkannt, ich kann die geschwindigkeit ändern, die CD ausspucken lassen usw.

ABER eine DVD bzw. eine CD (audio / mp3) bekomme ich nicht abgespielt!

in anderen images hat sich ein popupfenster geöffnet (nach dem einlegen einer DVD/ bzw. CD) und ich konnte aussuchen ob ich diese wiedergeben will!

es geht weder eine original noch eine selbstgebrannte CD / DVD.

ich habe am image nicht allzuviel verändert, picons geladen, BA, und einen Kerni skin!

kann einer helfen?

PS:: ahja, einen region code habe ich bereits gesetzt, und JA es ist schon mal gegangen!
    • Hallo KLPsAUGER,

Original von KLPsAUGER
      Original von Dieterix
      Du schreibst in Deinem Tutorial
      'Natürlich müsst ihr vorher euren Smargo - Reader zuerst noch mit Hilfe des PC's für die Dreambox fit machen.'
      Darf ich höflich fragen, wie man das macht?

In meinem Tutorial ist auch eine *.zip - Datei angehängt, welche das Windows Tool beinhaltet. Schau mal weiter unten in dem Thread.

also ich hab's geschafft, wenn ich auch zum Schluß nicht weiß warum!
      Mit Smartreader.exe das Smargo bearbeitet, die Datei CCcam.cfg mit UltraEdit bearbeitet und mit WS_FTP95 LE zurückgespielt, und in Unwissentheit, was Cam- bzw. GUI-Neustart bedeutet, einfach mal BlaueTaste/Newnigma2 Services/EMU Neustart gemacht, auf HD suisse gegangen, und es läuft!
      Nur noch zwei Fragen:
      1. Wie macht man korrekt 'die Cam auf seiner Dreambox neu (zur Not auch den GUI)' neu starten?
      2. Wie kann ich jetzt die Freischaltdaten meiner SRG-Karte überprüfen??

Auf alle Fälle vielen Dank für die Geduld, mit der ihr einen 72-jährigen Dreambox8000-User aufgegleist habt!!
    • erstmal kompliment für deine lernbereitschaft angesichts deines alter. aber bei einem hobby gibt es weder alter noch grenzen *g

wenn deine cccamd läuft, startet die automatisch neu, sobald du an der cccam.cfg rumgeschraubt hast. die ccc erkennt nämlich, daß die config geändert wurde.

den "händischen" weg über Blau-NN2Service-EMU Neustart kannst natürlich auch machen und im menü standby/neustart kannst du die GUI neu starten.

wenn du mit deinem browser ip-deiner-dreambox:16001 aufrufst, siehst du das web-interface der cccamd.
      unter entitlements kannst du nachsehen, ob deine karte auch brav EMMs kriegt - z.b. 15(15) - dann wird deiner karte auch nicht ablaufen.
      sollte da z.b. 15(0) stehen und sich die null nicht ändern, wird die karte irgendwann mal finster werden.....
    • I have some observations and some suggestions...

I have been using Newnigma image since I had my DM800, and now that I have my DM8000, I find that after trying all the major images, that it is still my image of choice.

I find that I get spinners every so often - even just watching a channel, and it is a little annoying! I'm going to try enabling a swapfile and see if that makes any difference to performance.

Suggestions :-

1) can you add crossEPG patch to the enigma2.sh file please for next image?
      2) is it possible to mark recordings somehow so that it is obvious which have not been watched?
      3) can you add ccam 2.1.2 & newcs 1.67 RC1 to the download panel?

One other thing.. recording seem to be very "dark" according to the wife! No idea what causes that?

I have more, but will come back to you on them!

If you need a beta tester, then just let me know!

Keep up the good work guys, on the best image!