[E2 Plugin] Merlin Music Player + Merlin iDream (Update 07.03.2010)

• Update 07.03.2010

Log-Message:

-fixed UnicodeDecodeError : no more unicode errors while parsing id3tags, hopefully ;)
      -do not crash when OperationalError (unable to open database file) happens

Es ist eine neue Abhängigkeit zu dem Paket gekommen: python-sqlite3 MUSS vorher installiert werden, und zwar das hier aus dem angehängten Attachment bei einem OE 1.5 Image! (Merlin2 und OoZoon Feed ist das nicht notwendig!)
      Dafür ist das Paket python-pysqlite2 nicht mehr notwendig und kann nach dem Update deinstalliert werden.
      Dateien
      4 8 15 16 23 42
    • Datenbank Inhalt löschen / komplett überschreiben

Hallo zusammen,

Zuerst einmal möchte auch ich mich bedanken und meinen Lob an den Entwickler aussprechen!
      Nach langer Suche endlich das genau mit der Funktionalität, die ich wollte.
      Sieht echt klasse aus und selbst ich als absoluter Dreambox und Linux Newbie habs hingekriegt Merlin auf Anhieb zum Laufen zu bringen (OK, ok, ich muss zugeben, dass ich zuerst ein package vergessen hatte zu installieren, aber dann hats geklappt)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage und zwei Anregungen:

- wie kann ich die Datenbank komplett/teilweise wieder leeren/löschen oder falls möglich wenn ein Ordner erneut gescannt wird die Datenbank updaten (auch die ID3-Tags)?

- bei den Titeln, die mehrere Interpreten hinterlegt haben werden diese zusammen zu einem neuen Interpreten zusammengschustert. Hier fände ich es toll, wenn diese aber in der Artists List separat unter ihrem jeweiligen Namen aufgeführt wären.

- in der Klammer hinter des jeweiligen Interpreten in der Artists List steht die Anzahl der Alben, ich fände hier die Anzahl der Titel (oder beides) schöner.

Viele Grüße
      Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spasssteffi ()

• RE: Datenbank Inhalt löschen / komplett überschreiben

Hi spasssteffi,

Update Möglichkeiten der Datenbank sind noch nicht implementiert bei dem Player. Ich muss mal schauen, wann ich dazu komme.

Mehrere Interpreten werden in der Tat nicht unterstützt, das wurde mir als Wuunsch auch schon von anderen gesagt, muss ich mir mal anschauen.

In den Klammern steht immer die Anzahl der Einträge drinnen, die einem auf der nächsten Ebene erwarten. Das werde ich nicht ändern.
      4 8 15 16 23 42

Hallo Dr. Best

Danke für Deine Antwort.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Datenbank wieder komplett zu löschen,
      bzw. was muss deinstalliert werden, damit die Datenbank insbesondere deren Inhalt wieder gelöscht wird?

Vielen Dank nochmals
      Steffi

Nein, ein Löschen über das Plugin habe ich noch nicht programmiert.
      Aber Du kannst mit jedem FTP oder Telnet-Programm auf den Pfad Deiner Datenbank gehen und die Datei iDream.db per hand löschen.
      4 8 15 16 23 42
    • Playlisten einscannen und Speicherort

Wunderbares Tool, der Merlin Player. Gratulation an die Entwickler.

Meine Frage:
      Lassen sich auch bestehende m3u playlisten in iDream einscannen oder können diese nur in iDream selber erstellt werden?
      Wo werden die in iDream erstellten playlists abgespeichert?

Gruss Rasch
    • RE: Playlisten einscannen und Speicherort

Nein, m3u-Playlisten lassen sich nicht in iDream einlesen, nur mit dem Merlin Music Player direkt über den Filebrowser.

Die Dateien für iDream werden in einer SQL Datenbank abgelegt, die standardgemäß auf /hdd liegen.
      4 8 15 16 23 42

Alles klar, Dr. Best. Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass m3u-Playlisten, welche mit WMP erstellt wurden, nicht 100% mit dem Merlin Player kompatibel sind. Die Listen können zwar mit dem Merlin Filebrowser eingelesen aber nicht abgespielt werden. Die Dateilinks sind unterschiedlich codiert.
      Ich weiss nicht, ob dies eine Eigenheit von WMP ist, oder allenfalls die Schwierigkeit, auf Netzwerk-Playlisten zuzugreifen.

Erstelle ich die Listen über DreamboxControlCenter klappt es wunderbar. Nur kann ich diese Liste dann nicht in die iDream Datenbank importieren, richtig?

Saletti und Gruss,
      Rasch

Original von Rasch
      Nur kann ich diese Liste dann nicht in die iDream Datenbank importieren, richtig?

Richtig.

Eventuell wäre es eine Überlegung Wert, in iDream eine Funktion für den Import von Playlisten zu implementieren. Kommt auf die To-Do Liste.
      4 8 15 16 23 42
    • moin,

ist euch schonmal aufgefallen, dass beim merlin music player mit aktiviertem screensaver kein sleep timer funktioniert?

sleep timer + merlin music player: ok
      sleep timer + merlin music player mit screensaver: nok

so wache ich morgens auf und die kiste dudelt immer noch 8o

die box fährt es herunter wenn man auf der fb eine taste drück um den screen saver zu deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hawking ()

• Hallo

Mein Image newnigma2 3.1.2

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Merlin Music Player zwar installiert ist, aber es taucht nicht mehr im Erweiterungsmenü oder unter Erweiterungen auf.

Ich meine das er unter 3.1.1 noch vorhanden war.

Bitte um Gegentest und bugfix - Der Player ist nämlich top !!!

THX
      Wer viel kann muß auch viel machen - Wer nichts kann, kann auch nichts falsch machen - Wer etwas falsch macht weiß nicht was er tut - Wer etwas richtig macht, kann aber auch nur Glück gehabt haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkside1977 ()

• Hallo,
      bei mir ist es das selbe: Paket ist zwar installiert, aber nicht mehr in den Menüs sichtbar. Habe auch schon ein paar mal deinstalliert und neu installiert. Hat aber nix gebracht.

Bin noch neu: Wie kann man denn auf das Paket im Unstable-Bereich zugreifen?

Danke!
      Roland
    • enigma2-plugin-extensions-merlinmusicplayer_experimental.... von hier feed.newnigma2.to/unstable/(ensprechend der Box) downlodoaden

per FTP nach /tmp auf die Box

Quellcode

1. opkg install /tmp/*merlinmusicplayer*.ipk

GUI-Neustart
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Hi,

ich musste vorher noch noch diese drei installieren:
      python-mutagen_1.18-r0_mipsel.ipk
      libsqlite3-0_3.6.20-r0_mipsel.ipk
      python-sqlite3_2.6.4-ml8.3_mipsel.ipk

Erst dann lief die Installation von Merlinmusicplayer durch.

Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Merlin Player starten anstatt media player

Hallo an alle,
      Kann ich das ändern, dass der Merlin Player startet und Musik wiedergibt beim cd einlegen?
      Weil da startet oder fragt ja der MediaPlayer ob er es abspielen will.

Habe keinen CD Player mehr nur die 8k und für meine Frau wäre es einfacher wenn es so startet.

Denn dann kan ich den ZV ausgeschaltet lassen wenn ich mir Boxen an die 8k anschließe.

Grund für Merlin Player ist die LCD anzeige hat leider der MediaPlayer nicht.