DM 800 HD se: Newnigma2 v4.0.16
-
-
Also, ich Versuchs mal so gut wie möglich zu erklären.
Hab bei meiner Schwester ne Dm 800se stehen. Im flash ist Ozoon installiert, von da aus hab ich Newnigma mit mmboot v 3.8 auf nen Usb Stick installiert
( wegen zu kleinem Flashspeicher).
Es handel sich dabei um die neueste stable Version von diesem Board von Gestern.
Nach dem installieren kam noch ein Onlineupdate dazu.
Danach habe ich cccam vom feed installiert, dann vpn. Entsprechende configs un so noch dabei und siehe da, alles hell.
Soweit, sogut. Danach wollt ich noch ein par Sachen online installieren, aber die Box ist angeblich nicht mit dem Netzwerk verbunden.
Wenn ich Vpn ausschalte, bin ich wieder online(feeds gehen wieder). Vpn wieder an, Bild wieder da ( also kekse werden empfangen), aber keine feeds mehr.
Was mir nocht aufgefallen ist, bei Netzwerk werden mir 2 Netzwerkadapter angezeigt.
Ein erneuter flash hat nichts gebracht.
Ist dieses Problem schonmal aufgetreten? Wießt ihr, wie man das beheben kann? -
Prinzipiell: Kein Support für Multiboot (steht auch in den Releasenotes im ersten Beitrag).
Du kannst natürlich installieren was du möchtest, aber wenn du hier Hilfe suchst, geht das nur auf verlässlichen Grundlagen. Da gehören Multiboot-Lösungen definitiv nicht dazu. -
Aha! Also könnte es an Multiboot liegen! Gibt es denn eine zuverlässige Methode den Flashspeicher mit NN zu erweitern?
Ich weiß, das gehört hier nicht hin. -
Verwende erstmal das lean Image. Da ist dann mehr Platz im Flash frei. Eventuell reicht das ja schon. Soll noch das MediaPortal dazukommen, wird der Platz trotzdem nicht reichen. In dem Fall sieh dir Flodder genauer an.
-
Frettchen5 schrieb:
Wenn ich Vpn ausschalte, bin ich wieder online(feeds gehen wieder). Vpn wieder an, Bild wieder da ( also kekse werden empfangen), aber keine feeds mehr.
Ausserdem ist hier CS über den eigenen Haushalt hinaus nicht so gern gesehen..... Denn vor allem dem haben wir das Pairing-Problem zu verdanken. -
Hallo und guten Morgen!
Ich habe aktuell zwei DB 800SE im Einsatz. Eine mit Festplatte, eine ohne. Die DB ohne Festplatte soll auf die DB mit Festplatte zugreifen können. Ferner beide auf ein NAS. Wichtige Addons sind mir eigentlich nur EMC und Mediaportal.
Ich habe mir das alles irgendwann mal mit Hilfe aus Foren zusammengeschustert ohne wirklich Ahnung zu haben.
Ich habe Newnigma stable Release 4.0.5 LEAN mal 2013 mit Flodder installiert. Dann habe ich irgendwann 2015 die"opkg.zip" auf einen Tipp aus einem Formum hin ausgetauscht und seitdem eine unstable-Version.
Aktuell
Enigma2 Version: 2015-03-16-tarball
Image Version: Newnigma2-unstable 2015-05-29
Frontprozessor Version: V3
Webinterface Version: 1.7.5
Jetzt habe ich schon dauerhaft das Problem, dass keine Updates mehr durchgeführt werden. Diese habe ich bisher immer von der Dreambox aus angestoßen und danach blieb der Ladebalken bei ca. 60 % stehen und die Box bootet nicht mehr weiter. Da ich ja zwei Boxen habe, habe ich dann immer eine Kopie des USB-Stciks der funktionierenden DB erstellt, die Dateien "exports" bzw. "auto.network" angepasst und es lief wieder.
Das ist aber ja keine Dauerlösung. Aktuell habe ich das Problem, dass Aufnahmen sporadisch nicht durchgeführt werden, auch nicht auf der lokalen Festplatte. Keine Ahnung, ob ein Update das beheben kann.
Unabhängig davon würde ich gerne updaten.
Ich habe jetzt hier gelesen, dass es einmal ein Problem ist, nicht über Telnet (nutze DCC 1,5) anzustoßen. Ferner machen wohl einzelne Updates Probleme.
Ich würde zunächst gerne versuchen einfach ein Update zu machen. Hat das so Aussicht auf Erfolg?
Alternativ würde ich das Image neu aufsetzen. Wenn ich das noch richtig zusammen bekommen, wäre dabei folgendes Vorgehen sinnvoll:
1. Runterladen Newnigma stable Release 4.0.16 LEAN und sicher der Kanal/Timerliste mit DCC
2. Taste DB beim booten halten und per Webinterface das Image flashen
3. Flodder nach hier im THread verlinkter Anleitung installieren
4. Runterladen der Addons /Mediaportal/EMC und Installation via DCC
5. Manuell die Dateien "exports" bzw. "auto.network" anpassen.
6. Kanalliste etc aus DCC einspielen
Die Überlegung wäre zunächst eine Box zu flashen und dann die zweite evtl per Sicherungskopie zu flashen. Allerdings habe ich das mit geflodderten Image und Dflash in der Vergangenheit aus irgend einem Grund nicht bekommen. Es wäre aber sicherlich auch fast gleich schnelll, wennich die Box per Hand flashe.
Oder übersehe ich da wichtige Steps und das ganze ist doch komplizierter?
Ich bin z.zt. durch Job & Kinder etwas knapp mit der Zeit, würde das Thema aber gerne angehen. Wäre schön, wenn es eine einfache und schnelle Lösung gibt.
Heute bin ich bis abends übrigens unterweg, heute Abend oder morgen würde ich mich da aber evtl. mal ransetzen wollen.
Grüße und einen schönen Tag! -
-
Danke. Ich setze mich da morgen mal ran.
Beim sichern mit Configserver habe ich schon das Problem, dass ich nur hdd (habe eigentlich nur einen usb-stick mit flodder angeschlossen), networkmount (klappt nicht) und ftp (habe ich nicht) auswählen kann.
Habe hdd gewählt, finde die file aber nicht, um die extern zu sichern. wie heeißt die denn?
Bei den Grundeinstellungen habe ich auch etliche Fehlermeldungen bekommen, daher habe ich nur ei8nigma2-settings, bouqets und automount ausgewählt.
Über console:
root@dm800se:~# root@dm800:/boot# save-config /media
-sh: root@dm800:/boot#: not foundDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcmhb ()
-
Der Ordner soll Configsaver mit paar Nummern dahinter heißen, ist eigentlich nicht zu übersehen.Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
-
Danke. Gefunden. Bei mir ist der Ordner über Total Commander mit FTP nicht unter media-hdd sondern unter autofs/sda1. Daher hatte ich das nicht gefunden. Beim Dreambox control Center zeigt er die Ordner dann unter media/hdd an.
Komisch, aber hauptsache die Sachen sind gespeichert. Ich habe es auch auf einen weiteren USB-Sticpiert. Dann geht es morgen mal mit dem Update-Test los.... -
Na dann gutes gelungenZuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
-
Ich habe das jetzt durchlaufen lassen.
Spoiler anzeigen
Collected errors:
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/dreambox-dvb-modules.list: No space left on device.
* opkg_install_pkg: Failed to extract data files for dreambox-dvb-modules. Package debris may remain!
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/libzvbi0.list: No space left on device.
* opkg_install_pkg: Failed to extract data files for libzvbi0. Package debris may remain!
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-extensions-dvdplayer.list: No space left on device.
* opkg_install_pkg: Failed to extract data files for enigma2-plugin-extensions-dvdplayer. Package debris may remain!
* wfopen: //var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-skincomponents-filebrowser.control: No space left on device.
* wfopen: /usr/share/fonts/HandelGotDBol.ttf: No space left on device.
* set_flags_from_control: Failed to open //var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-skincomponents-filebrowser.control: No such file or directory.
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-skincomponents-filebrowser.list: No space left on device.
* opkg_install_pkg: Failed to extract data files for enigma2-plugin-skincomponents-filebrowser. Package debris may remain!
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/dreambox-dvb-modules-sqsh-img.list: No space left on device.
* opkg_install_pkg: Failed to extract data files for dreambox-dvb-modules-sqsh-img. Package debris may remain!
* wfopen: /usr/share/fonts/nmsbd.ttf: No space left on device.
* wfopen: /usr/bin/enigma2.sh: No space left on device.
* wfopen: /usr/bin/enigma2: No space left on device.
* wfopen: /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/TunerLabel.pyo: No space left on device.
* wfopen: /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/TunerLabel.py: No space left on device.
* wfopen: /usr/lib/enigma2/python/mytest.py: No space left on device.
* wfopen: /usr/lib/libopen.so: No space left on device.
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/enigma2.list: No space lef
t on device.
* opkg_install_pkg: Failed to extract data files for enigma2. Package debris may remain!
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-extensions-vlcplayer.list: No space left on device.
* opkg_install_pkg: Failed to extract data files for enigma2-plugin-extensions-vlcplayer. Package debris may remain!
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/dreambox-dvb-modules.list: No space left on device.
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/libzvbi0.list: No space left on device.
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-extensions-dvdplayer.list: No space left on device.
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/dreambox-dvb-modules-sqsh-img.list: No space left on device.
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/enigma2.list: No space left on device.
* pkg_write_filelist: Failed to open //var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-extensions-vlcplayer.list: No space left on device.
root@dm800se:~# [6n
Nach dem Neustart bleibt die Box bei der Mitte des Ladebalkens hängen. Zugriff über DCC habe ich.
Spoiler anzeigen root@dm800se:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 14.9G 895.3M 14.0G 6% /
/dev/sda1 14.9G 895.3M 14.0G 6% /flodder/root
devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
none 66.0M 212.0K 65.8M 0% /var/volatile
none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
/dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 536.0K 86% /boot
/dev/disk/by-uuid/e7fe63f9-e1fe-4b45-9234-da5db4757b1f
14.9G 895.3M 14.0G 6% /media/hdd
root@dm800se:~# df -m > /tmp/meminfo.dcc; echo ">>> DONE <<<";
>>> DONE <<<
root@dm800se:~#
Ich habe mir vor dem Update eine Kopie des Flodder-Verzeichnis mit cp -RP /autofs/sdb1/flodder /autofs/sdc1/flodder erstellt. Tausche ich die Sticks, bootet die Box wieder. Ich verstehe aber nicht warum, da ja auf beiden Sticks genug Platz ist. Oder versucht der beim Reboot nach dem Upgrade etwas zu entpacken und der Platz reicht nicht?
Kann man im Flash-Speicher dann evtl etwas Platz schaffen?Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcmhb ()
-
Entweder ist das Dateisystem kaputt oder die Inodes sind ausgegangen. Ich tippe auf #1.
Edit:Aha, mal wieder ein Fall von Crossposting. Dann mach mal schön da weiter und höre auf den tollen Rat dort. Wenn einem FE als viel bessere und ein OE1.6 basiertes Image als modernere Alternative verkauft wird, strotzt das nur so von Kompetenz.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()
-
Danke für deine Rückmeldung. In jedem Fall ist das bestehende System anscheinend kaputt. Ich werde es daher in irgendeiner Form neu aufsetzen müssen. Einen Lösungsansatz für mein Updateproblem sehe ich so leider nicht.
Ich finde es übrigens legitim sich nicht nur einseitig zu informieren, solange man auf alle Vorschläge eingeht. Ich kann aber verstehen, dass du das evtl anders siehst.
Ich denke, ich guck mir mal beides an. -
Das sehe ich in der Tat anders. Du fragst hier um Hilfe, dann macht sich jemand Gedanken und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit dem Problem es völlig Fremden und versucht zu helfen, während du nichts anderes zu tun hast, als hinter dem Rücken an anderere Stelle noch eimal Leute loszuschicken, um mit dir auf Fehlersuche zu gehen. Ich für meinen Teil komme mir da ziemlich verschaukelt vor. Von dem tollen Ratschlag dort, den Flashexpander zu verwenden, weil der ja "einfacher und moderner" ist, zeugt schon mal von nicht sehr viel Sachverstand. Aber das in Kombination mit dem genannten Image auf einer Dreambox, macht nun wirklich nicht viel Sinn. Das mag auf einer 08/15-Box passen, bei einer Dream ist es schlicht und einfach Geld- und Ressourcenverschwendung. Was mich betrifft - Haken hinter.
-
i've insalled this image on my 800hd se and my problem is wireless stick ( TP-LINK TL-WN8200ND ) i install RTL8192cu from telnet (opkg update + opkg install kernel-module-rtl8192cu ) but still unrecognized . Please help me how can i install it
Thanks
Wiki Link : wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN8200ND -
-
Joey schrieb:
Which version of the v4.0.16 image, lean version?
i've install image at the first page ( board.newnigma2.to/wbb3/index.…DBFileDownload&dataID=206 ) and i update it from GUI ( plugin panel ) -
anybody ??
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0