Angepinnt OE2.5: Rückmeldungen zum weekly Image für DM900UHD
-
-
Hallo zusammen,
ich hatte vorhin wieder das Problem, dass ich beim Start gefragt wurde, ob ich ein update machen wolle, dies habe ich bestätigt und dann gab es wieder einen Greenscreen.
Es war wieder das gleiche Problem, dass das Dateisystem read only gemountet war.
Neustart hat nicht geholfen, aber wärend der Abfrage nach dem Update:
und dann das Update durchgeführt.
Das lief auch anscheinend problemlos und erfolgreich durch, aber nach dem Neustart, wurde ich erneut gefragt, ob ich das Update durchführen wollte.
Wie kann ich überprüfen, ob das Update funktioniert hat und wie gewährleiste ich, dass ich nicht erneut nach demselben Update gefragt werde?
Wie sorge ich dafür, dass das Dateisystem automatisch rw gemountet wird?
Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus
Dreamborusse -
Ich habe noch ein weiteres Problem, so "passt" der Skin anscheinend nicht ganz auf meine Fernsehbild-Darstellung.
Ich habe schon in den Fernseheinstellungen geschaut, aber ich kann nicht, wie bei einem Computermonitor das dargestellte Bild verschieben oder zusammenschrumpfen.
Einige Infos (am unteren und oberen Rand) sind somit immer ein wenig abgeschnitten.
Manchmal weiß ich nicht, ob es vielleicht noch eine weitere Option oder Taste gibt, die man in dem entsprechenden Bild drücken kann.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Ich habe neulich einen ähnlichen Beitrag gelesen, allerdings mit dem Hinweis, man solle den Fernseher einstellen (wie gesagt, das geht bei mir nicht (nur Farbtemperatur, Kontrast und dergleichen))...
OK, gabs bei meinem Fernseher nicht unter Einstellungen, sondern auf einer extra Taste der Fernbedienung (P.SIZE), da ich die in den letzten Jahren nur noch zum Einschalten und zur Auswahl der Source benutzt habe, war mir das nicht mehr bewusst!
Danke jedenfalls, so ist dieses Problem gelöst! ;- )Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreamborusse ()
-
Stichwort :
Overscan , Justscan , 1:1 , ...... -
Hilfsbereit schrieb:
... nein, die Eingaben kannst du jetzt mit grün bzw. gelb für y oder n beantworten, wenn du ein Update per Paketmanager machst.
Ich habe keine Skins oder so installiert. Woran also liegt es dass es nicht geht bei mir ? -
-
Danke Faldo und Deepblue2000! Mit dem Plugin DisplaySkin funktioniert jetzt alles wunderbar!
Grüße, Mibo -
@higgy: Du wirst nicht drumrumkomen, dich mit telnet anzufreunden, wenn du mehr als den Standard von einer Dreambox willst. Ausserdem sind bei Schwierigkeiten die Telnet-Ausgaben oft hilfreich.
Und telnet ist auch alles andere als schwierig. Im Kommandofenster von Windows aufrufen mit telnet <ipdeinerbox>, und die Befehle werden ja immer wieder erklärt. Am Besten, du kopierst sie direkt hier aus dem Forum und fügst sie in das Telnet-Fenster ein, so vermeidest du Tippfehler.
Falls du Windows 10 nutzt, musst du Telnet erst aktivieren, default ist es deaktiviert (aber schon installiert). -
Um sich bei "up" zu vertippen, muss man sich schon ziemlich anstrengen.
-
-
Weis nicht obs hier her passt aber ich habe heute nochmal ein update geamcht.
Nun ist der Fortschrittsbalken auf dem LCD leider Blau und der Sendername orange (alles schlecht lesbar). Kann man dies in einer Einstellung anpassen?
In den OSD Einstellungen habe ich nach wie vor "NewNigma2" aktiv. -
ist so gewollt und was bitte es denn da schlecht lesbar ?
die schriftgröße usw ist alles wie vorher.
dann estell es auf Enigma2 Default oder pass dir die LCDScreens.xml selber an.Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.
¯\_(ツ)_/¯
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." -
sorry das war in keinster weise abwertend gemeint. Ich empfinde nur das der Kontrast von blau auf schwarzem Hintergrund nicht mehr so gut ist wie von der alten Schrift / Fortschrittsbalken.
Ich weiß auch nicht mehr welche Farbe es früher hatte aber irgendwie war es aufgrund des höheren Kontrasts besser lesbar.
Wo finde ich die von dir genannte Datei und wie kann ich dort die Farbe anpassen? Gibts da ein HowTo oder etwas in der Richtung für? -
FAQ: lcdscreens.xml
usr/share/enigma2/lcdscreens.xml
oder du guckst dir das Plugin mal an: i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=170655
dann musste bei uns als display vorher "Enigma2-Default" einstellenProbleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.
¯\_(ツ)_/¯
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." -
-
hallo, habe mir die "lcdsreens.xml" mal angesehen.
Verstehe ich es richtig, dass ich die Farbe der NN_LCD (Schriftart) anpassen muss?
Im HowTo steht, dass die Schrift in der skin.xml definiert ist. Leider finde ich sie dort nicht.
Habe ich einen Denkfehler? -
Sagt mal,
startet euer Fernseher auch sporadisch (wird von der Dreambox gestartet)?
Ich hatte es jetzt ein paar mal, dass plötzlich, mitten in der Nacht, der Fernseher an war.
Eine Aufnahme war für den Zeitraum nicht programmiert.
Gibt´s jemanden, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat?
Schönen Gruß
Dreamborusse -
EPG refresh auf Pseudoaufnahme stellen.
-
"Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
-
In einem anderen Forum wird das Wetter Plugin als Verursacher vermutet. Klingt irgendwie logisch.
forums.openpli.org/topic/34115…-epg-refresh-läuft/page-3
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 4
4 Besucher