DM8000HDPVR: Newnigma2 v3.1.3 online update

• Das Update von NN 3.1.2 auf 3.1.3 läuft ganz einwandfrei über die Softwareverwaltung mit ca. 75 Paketen und stets 0 Fehlern durch. Dafür Dank an die Entwickler.
      Leider kommt aber hin & wieder mal der altbekannte Fehler: " Zeit abgelaufen .... PAT kann nicht gelesen werden."
      Hier wären ja nun ein o. zwei Neustarts, noch die kleinste Übung. Wenn dann nicht der Ladebalken grundsätzlich ziemlich genau in der Mitte, für ewig hängenbleiben würde - und immer genau unter dem "u" von Multimedia.
      Meine Frage hierzu an die Experten:

Neulich schrieb @sparksofinsanity, in meiner DM8k wäre evtl. die "jffs" defekt durch dauernde Stromausfälle (Schalter 5x aus/an).
      Hat die Box da evtl. einen Hardwarefehler - und es müßte etwas getauscht werden ?
      Dem wiederspricht aber doch, das nach kompl. Neuflash dann meist alles wieder ordentlich läuft ? Hunzt hier die HW oder liegst "nur" an der SW ?
    • Dreambox 8k bootet nicht komplett

Hi,

vielen Dank für die Arbeit und die Updates.
      Update ist erfolgreich durchgelaufen, nach dem Booten bleibt das Boot Boot Logo auf dem Display (mit dem Balken) stehen.
      Ich kann die Dreambox ansonten problemlos bedienen, selbst meine Frau war zufrieden.

Was ist schief gelaufen, kann ich feststellen, was beim Booten fehl schlägt? Habe 2-3 eigen Plugins installiert (FanMonitor, DVDplayer, ZDF Mediathek, Mediacenter, usw.)

Grüße

Erik
    • RE: Dreambox 8k bootet nicht komplett

ohne log kann man nicht viel sagen, aber
      hast du bevor du rebootet hast, das update nochmals durchlaufen lassen, so wie im ersten posting beschrieben?

mach mal im telnet "update"
    • Original von sparksofinsanity
      Da ist udev kaputt ..zufällig von nem alten Release (3.0) geupdatet ?
      Ich würd neu-flashen empfehlen. :(

Hi,

nein, hatte definitiv 3.1.2 drauf und dann das Online Update auf 3.1.3 gemacht.
      Sah alles super aus, bis zum neustart heute. Hatte gestern bereits einmal neu gestartet, da war auch alles prima, nur heute plötzlichnicht mehr.... :(

Wenn ich wenigstens einige Logfiles ansehen könnte, was klemmt - dmesg bringt nicht viel und unter /var/log/messages steht auch nichts.

Kann man nirgends sehen, welche Module geladen wurden und was klemmt?

In welchem Runlevvel läuft die Dreambox normal - 3?

Grüße

Erik
    • Da fehlen Devices in /dev/ die normalerweise von udev angelegt werden.
      Wohl zbsp das null-device usw ... das muss auch nicht erst jetzt kaputt gegangen sein sondern kann auch von einem früheren update her rühren.
    • Hi,

meine Box funktioniert eigentlich prima. Nur das das Display nicht richtig angezeigt wird.
      Wie kann ich das Display wieder mit dem Channellogo versehen, wie normal. Denke, das irgendein Prozess nicht richtig beendet wird und somit dann der nächste Prozess gestartet wird.

Möchte nicht wirklich neu Flashen - kann ich das nicht reparieren?

Grüße

Erik
    • Versuch mal udev neu zu installieren ...

Quellcode

1. cd /tmp
      2. wget http://feed.newnigma2.to/stable/dm8000/3.1/libvolume-id1_141-r40_mipsel.ipk
      3. wget http://feed.newnigma2.to/stable/dm8000/3.1/udev-utils_141-r40_mipsel.ipk
      4. wget http://feed.newnigma2.to/stable/dm8000/3.1/udev_141-r40_mipsel.ipk
      5. opkg install /tmp/libvolume-id1_141-r40_mipsel.ipk
      6. opkg install /tmp/udev-utils_141-r40_mipsel.ipk
      7. opkg install /tmp/udev_141-r40_mipsel.ipk
      8. reboot
    • Hi sparksofinsanity,

vielen Dnak für den Tipp - habe ich gestern auch schon gefunden.
      Habe das sogar noch erweitert und ein remove und forec-reinstall ausprobiert.

Keine Besserung. Bin verzweifelt. habe gestern bis 24 Uhr daran gepastelt und es will einfach nicht - die Box funktioniert ansonsten prima, nur das das Display nicht mehr richtig angezeigt wird.

Habe probiert über enigma2.sh heraus zu bekommen, was genau hängt, aber bin nicht weiter gekommen.

Werde nun neu Flashen, um nicht noch mehr zeit zu verlieren. Da es für mich derzeit nur ein "kosmetisches" Problem ist, werde ich das aber noch verzögern und mir dann direkt für meine persönlichen Plugins noch ein InstallerScript basteln, das mir in Zukunft das neuinstallieren Vereinfacht.

Danke und Grüße

Erik
    • Hi,

ja, den Configsaver nutze ich, habe aber noch einige extra Plugins (Mediacenter, Fanmonitor, permanentTimeshift, usw.) die nicht Online installiert werden können.
      Auch muß ich zwei XML-Files zu meinem Template umkopieren. Das möchte ich mal scriptem, damit ich das später leichter machen kann.

Danke und Grüße

Erik

PS: Gibt es für den Configsaver schon die Möglichkeit Plugins zu erstellen?
    • Original von jabba76
      Original von oZxS
      haeng mal die crashlog an /media/hdd/*.log

Hallo hier die log datei wegen der hdd und wie ich schon geschrieben habe mit dem nCam modul startet die box sehr schwer und beim startkanal beibt hängen crasht aber nicht habe kein log dafür.
      Kann Mann die box hochstaten so das sie einen bootlog schreibt vielleicht kann Mann daraus was auslesen warum das so ist ??

die zweite datei sollte der cam sein ist ein CI/CI+

danke mfg

Hallo habe den log angehängt, wollte nur mal Fragen kann Mann was aus dem log sehen ?? oder nix ?? weil keine Antwort bekommen :)

danke mfg
    • @ jabba 76

nein, habe keinen crash, läuft alles super.

Guten Rutsch an alle hier im Board
      Gruß atze59

DM 8000 HD + 1,5 TB SAMSUNG HD154UI + Sony KDL 40W2000
      Newnigma2 im Flash
      DM 500
      war mal:
      Reelobox Lite 250GB + HD-EXTENSION, DVB-S2 von 2006-2009

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atze59 ()